Musicman Stingray Classic

So! Jetzt mal Butter bei die Fische:
Geh in einen Laden, triff dich mit anderen Bassern (Kong z.B. ... der hat auch ein paar Stingrays, sogar einen Classic 5) und spiel Warwicks und Musicmans im Vergleich an! Anders kommst du zu keiner nachhaltigen Entscheidung;-)
 
Der Hals des SR 5 Classic ist dazu etwas schmaler als der des SR 5.
68,3mm beim SR 5 Classic zu 69,9 beim SR 5, im letzten Bund gemessen. Wenn ich den SR 5 nach dem Classic in die Hand nehme, fällt das richtig auf. Am Sattel sind die Hälse beide mit 44,5 mm gleich breit.
Lieber Kong, der SR 5 hat ja auch einen Bund mehr als der Classic 5. Beim Stingray 4 gibt es diesen Unterschied nicht.
 
Lieber Kong, der SR 5 hat ja auch einen Bund mehr als der Classic 5. Beim Stingray 4 gibt es diesen Unterschied nicht.

:O!
Macht der eine Bund ganze 1,6mm mehr Halsbreite aus?

Ich muss mal nachmessen, mir kommt der Hals am SR 5 Classic schmaler vor als der am SR 5. Vor allem beim Wechsel vom Classic zum SR 5 merkt man das etwas weitere String Spacing des SR 5. Imho und nur gefühlt, nota bene. Den anderen Radius bemerkt man / bemerke ich nicht, wenn ich zwischen beiden Bässen wechsle.

Der Classic SR 5 klingt weniger "fein", mehr "ungeschliffen" als der SR 5.

Das kann aber auch daran liegen, dass der Classic ein Maple Fingerboard und eben den 2-Band-EQ besitzt. Ach ja, man sollte nicht vergessen, dass der Classic die Saiten nur durch den Korpus aufgezogen bekommt. Das schafft auch mehr Druck im Sound. Offensichtlich auch mehr Attack.

Liegt das an meinem SR 5, dass ich was den Unterschied zwischen Ceramic- und AlNiCo-PU angeht anderer Meinung bin als so manches andere Member? :D Mein SR 5 (Ceramic) klingt weicher und weniger agressiv als beispielsweise mein SR 4 (AlNiCo), der richtig agressive Mitten zu bilden imstande ist. So weit kann ich den Mittenregler am SR 5 gar nicht aufziehen.

Endgültige Aussagen über einen Soundunterschied kann ich aber erst treffen, wenn der nächste Saitenwechsel ansteht. Im Moment sind auf allen Rays Elixir-Saiten, allerdings habe ich auf den Ray 5 Classic die Steel-Variante aufgezogen, während die beiden anderen Rays die Nickels drauf haben.

Das B der Nickelsaiten war mir zu kurz, um auf den Classic mit String - Through - Body zu passen. Am SR 5 reicht die dickste Wicklung der B - Saite gerade mal 2 cm über den Sattel hinaus. Ein "zu kurz" am Classic war so gesehen vorprogrammiert. An der Stahlsaite reichte die Wicklung etwas weiter, aber kam nach dem Aufziehen auch "gerade so" knapp über den Sattel. Wir stimmen einen Halbton tiefer, das geht gerade noch. Mehr downtuning würde ich aus Sorge des richtigen Sitzes der Saite im Sattel nicht vornehmen.

Für den nächsten Satz habe ich die B-Saite in extralang bestellt. Ich bin ganz froh, dass Elixir diese Option anbietet.

Allerdings gäbe es Saiten-Konstruktionsbedingt bei einem 4-Saiter Classic mit String Through keine Probleme. Die E-Saite ist durchgehend gleich stark.
 
Zitat Kong:
Der Classic SR 5 klingt weniger "fein", mehr "ungeschliffen" als der SR 5.


Liegt das an meinem SR 5, dass ich was den Unterschied zwischen Ceramic- und AlNiCo-PU angeht anderer Meinung bin als so manches andere Member? Mein SR 5 (Ceramic) klingt weicher und weniger agressiv als beispielsweise mein SR 4 (AlNiCo), der richtig agressive Mitten zu bilden imstande ist. So weit kann ich den Mittenregler am SR 5 gar nicht aufziehen.



Genau so sehe ich das auch!
 
Kein Vergleich. Beide Instrumente sehen zwar gleich aus, sind aber unterschiedliche Instrumente, die man nicht vergleichen kann. Der Sound ist unterschieldich, das Handling auch. Die Zutaten sind andere, wie z.B. Kabel, Holze, Pick up-Aufbau etc. Wenn das Budget eine Rolle spielt, dann kaufe Dir einen aktuellen StingRay. Wenn Du einen Pre-EB haben möchtest, dann sind mindestens EUR 2.000 fällig. Ich habe mehrere MusicMan jedes Instrument hat einen ganz eigenen Character.
 
Mein Classic ist ziemlich leicht (ca. 4kg). Das bisschen Holz mehr wg. des Shapings macht nicht so viel. Da ich über keinen eingebauten Abstandshalter verfüge:-), finde ich das nicht-Shaping sogar angenehmer. Meiner war eine Spezialanfertigung für einen Musiker, der das neuere Batteriefach und einen satin-finish Hals wollte.
 
Wenn Du einen Pre-EB haben möchtest, dann sind mindestens EUR 2.000 fällig.

Echt? So teuer werden die gehandelt?

Da wäre der 78er (glaube ich) um 700 Euro ja ein absolutes Schnäppchen gewesen.
Allerdings hatte der einen Tauschhals. Das drückt den Preis sicher ziemlich runter.
 

Keine Ahnung, da stand gar nix drauf...

Und der Erstbesitzer war damals gerade bei einem Unfall umgekommen.
Die Hinterbliebenen wollten dann alles möglichst schnell loswerden.
 

Zurück
Oben Unten