musicman sterling

lieber moJoe , danke für den hinweis von nur einem humbucker , und falls du mal einen deiner lieblinge loswerden möchtest,lass es mich wissen.
gruss markbass6

Ich kann mich Mojoe in allen Punkten anschliessen. Ich habe mir Anfang diesen Jahres auch einen Sterling geleistet. Sehr geiles Teil. Super laut und dynamisch. Tolle Bespielbarkeit. Als JB Spieler wirst du mit diesem Bass überhaupt keine Probleme bzgl. Umgewöhnung haben. Und der Sterling ist eine tolle Alternative zu deinem JB. Passt also perfekt. Ich kann es nicht verstehen, warum dieser Musicman nicht öfter in den Musikgeschäften angeboten wird. M. M. nach ist der Sterling der z. Zt. beste MM.

macht es eigentlich einen unterschied auf den sound , ob der hals vornr hell oder dunkel ist ,
und ob der körper esche ist oder ein anderes holz.
liebe grüsse aus dem regnerischen bern

kleine anmerkung. rosewood wird mit palisander übersetzt. rosenholz liegt nur einem immer auf der zunge...

es gibt übrigens stingrays mit mahagoni, allerdings nur in "anniversary" modellen. sprich zu runden geburtstagen. der letzte war 2006 (30 jahre) ich habe so einen. der bass hat nen sehr guten punch, aber durch die 3band elektronik klingt er nicht wärmer wie ein gewöhnlicher 2 band stingray.

man kann die hölzer in der BFR (ball family reserved) serie oder so wählen. das entspricht dem custom shop und dem standart, den große musiker wie petrucci bekommen. allerdings zahlt man da auch sehr gut.

Servus!!

Ich ahbe mir auch einen Sterling zugelegt, und würde nun gerne wissen, ob der Body aus Esche oder aus Erle ist...Kann mir da jmd helfen? Ich habe nur gelesen, dass es Esche oder Erle gibt......ist das nun wirklich von der Farbe des Korpus abhängig? Wo liegt bei den beiden Hölzern der UNterschied im Sound?

Danke und Gruß

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Esche ist fast so hell wie Ahorn und hat meist eine starke, streifenartige Maserung. Erle hat dagegen nur eine schwache Maserung, ist leicht rötlich bis braun und zudem wesentlich weicher als Esche.

Na dann muss ich wohl den Lack abkratzen.......;-)

und klanglich? Also ich meine, ich habe noch von keinem Sterling Spieler gehört, dass sich sein Bass schlecht anhört......aber mir ist wohl bekannt, dass Esche ja sehr hart ist......Hat mal jemand einen direkten Vergleich bei einem Sterling gehabt?

Ich bin aber auch irgendwie grundsätzlich noch irritiert, da auf der MM Webseite auch nie was vom Erle steht........

Zitat:Original erstellt von: elcattivo

Na dann muss ich wohl den Lack abkratzen.......;-)
Wenn mich nicht alles täuscht, werden Erle-Bodies deckend lackiert, während die schöner gemaserte Esche ein transparentes Finish bekommt.

Eine definitive Antwort bekommst Du aber sicher im Ernie-Ball-Forum. Ach ja, und willkommen auch! [:-)]

Jedenfalls läßt das finish keinen generellen Schluß aufs verwendete Holz zu.
Mir hat damals Mrs. Beth Wreden von ErnieBall geschrieben, sie würden sowohl Pappel als auch Esche für opaque finishes verwenden. Sie wär aber ziemlich sicher, daß bei meinem Baß Esche verwendet worden sei[;-)][:D]

Ich werde mal nachsehen.........

Ich würde übrigens gerne meinen Hals mit RW Griffbrett gegen einen mit Maple Griffbrett tauschen........also wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden..........

Wir hatten ja im Frühjahr meinem weißen Ray wie berichtet einen anderen Tonabnehmer verpaßt - da ist alles lackiert, höchstens daß man was sehen kann, wenn man den Hals abmontiert.

Also ich der Bass ist ja noch nicht bei mir angekommen.....aber ich bin ja schon Besitzer....;-)

Laut dem Logo ist es ein Sterling vor Bj.2000......Das "TM" sitzt hinter dem Sterling unten, ab Bj.2000 ist es oben......zumindest laut dieser Website: musicmanbass.org ....... Die Seriennummer kenne ich nicht...

Jetzt kommt ne blöde Frage....;-) Vorsicht!!!:

Hat die Platzierung des Batteriefachs irgendetwas zu bedeuten? Manchmal ist das Fach direkt neben der Elektronik, manchmal etwas oberhalb der Elektronik........

el cattivo,

es gibt keine blöden fragen. Wenn man sich so anschaut, was für Dingen ein Einfluß zugeschrieben wird dann ist auch die Frage nach der Positionierung des E-Fachs keine blöde Frage, aber ich denke, daß es ziemlich egal ist wo das Teil sitzt - jedenfalls bei einem Brettbaß.
Im Übrigen erwähne ich gern wieder mal die Aussage von G&L, welche den Einfluß des Griffbrettmaterials auf den Sound mit ungefähr 10% angeben.
Den Angaben auf Gavins website (musicmanbass.org) darfst du durchaus Glauben schenken.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

el cattivo,

es gibt keine blöden fragen. Wenn man sich so anschaut, was für Dingen ein Einfluß zugeschrieben wird dann ist auch die Frage nach der Positionierung des E-Fachs keine blöde Frage, aber ich denke, daß es ziemlich egal ist wo das Teil sitzt - jedenfalls bei einem Brettbaß.
Im Übrigen erwähne ich gern wieder mal die Aussage von G&L, welche den Einfluß des Griffbrettmaterials auf den Sound mit ungefähr 10% angeben.
Den Angaben auf Gavins website (musicmanbass.org) darfst du durchaus Glauben schenken.

Hi Chuck, mit der Positionierung des Batteriefachs meinte ich auch, ob das evtl Schlüsse auf das Baujahr oder eben die ungeklärte Sache der Holzart gibt.......

Für mich steht ja immernoch die Frage im Raum, ob die Sterlings überhaupt auch mit Erle gebaut wurden........oder generell nur mit Esche-Bodies.....Nach der Lackierung will ich da nicht gehen, weil 95% der Sterlings sind deckend lackiert....

Bei meinem Streamer Stage I habe ich da weniger Probleme.....alles Ahorn, vorn oben bis unten....;-)

Dass ich gerne meinen Hals mit RW gegen einen mit Maple tauschen würde hat für mich auch wirklich rein optische Gründe........Ich konnte da beim Antesten in Misikläden auch keine Unterschiede hören......

Zitat:Original erstellt von: elcattivo
mit der Positionierung des Batteriefachs meinte ich auch, ob das evtl Schlüsse auf das Baujahr oder eben die ungeklärte Sache der Holzart gibt...

Achso[;-)] Da gäbs dann bestimmt was auf musicmanbass.org

dachte auch immer musicman wären für die harte gangart gemacht. aber was sehe ich bei youtube? Damian Marley live, und was spielt der bassist: Musikman. geht wohl sogar reggae mit :-)

So, Gavins Antwort die Erle betreffend:
The Sterling, SR4 and SR5 all used Alder wood but Alder was only used for the older version of "Trans Red" finishes. The older version of Trans Red was the colour of red wine and not the brighter Trans Red used today (which now uses Ash wood). The older version of Trans Red was replaced with the brighter Trans Red in circa 1997.

Summary...as the Sterling was introduced in 1993, Alder was used for the Sterling if it was finished with the older version of Trans Red (ie 1993-1997).

lenni, MusicMan geht wirklich für alles mögliche, nimm den Bassisten von Sade oder denk an Truck Stop - der Uwe Lost hat ja einen Leo-Ära-Ray...

Also sind nur Trans Red Sterlings aus Erle.........hmmmmmm........ich dachte, grade die durchsichtigen sind aus Esche......ach, ist ja auch egal....hauptsache es groovt, ne?!?!

Zurück
Oben Unten