MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Apropos, was mich mal interessieren würde:

Wer spielt auf seinem Musicman-Bass (Stingray, Sterling, usw.) KEINE Ernie-Ball-Strings, bzw. warum nicht bzw. welche dann?

3xRay-2.jpg

Jetzt wäre nur noch interessant, was für Musik Du mit dem Stingray machst
Hier 2 Nummern, die mit dem Stingray & Helix im Studio aufgenommen wurden:

mit Slap/Finger gespielt & Zerre

mit Fingern gespielt, alles clean (DI+Comp, am Ende Overdrive dabei)

Wer spielt auf seinem Musicman-Bass (Stingray, Sterling, usw.) KEINE Ernie-Ball-Strings, bzw. warum nicht bzw. welche dann?
Einfach eine Seite zurück blättern

Apropos, was mich mal interessieren würde:

Anhang anzeigen 664907
Ich spiele keine EBs, weil es die laut meiner Recherchen nie als reine Stainless-Steel gibt, sondern immer mit einem gewissen Nickelanteil… Und irgendwie mag ich die alte Marke lieber, der John Entwistle seit je her sein Vertrauen schenkte 😉

Auf all meinen Bässen sind Rotos Swing66 (50-110) aufgezogen, zumal die auch preislich sehr angenehm wirken.

Allerdings: demnächst möchte ich mal Pyramids testen 😉… aber mit Nickel-EBs konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden

Ich hatte bisher EB Hybrid Slinky (45 - 105) und SIT PowerWound (45 - 105) auf den Stingrays.
Passen für mich beide soubdlich sehr gut und unterstützen den Charakter.

Die Rotos vom Kollegen @Moldinho waren mir bislang zu aggressiv, die fand ich auf Preci und Jazz spannender.

Dass die Bänd gleich so hellauf begeistert ist vom Sterling, das ist mir jetzt gar nicht so recht, ich will den esh Sovereign doch auch noch spielen.
:bier:

Ist schon seltsam. EB Slinkys habe ich fast auf allen Bässen drauf. Ausgerechnet beim EBMM Sterling 5H und 4H gefallen mir aber Steels besser, momentan D'Addario EPS 170-5 und Rotos RS66LD. Auf dem Stingray 5 Classic und dem EBMM Sterling 5HH sind Slinkys drauf.

Ich habe derzeit auf dem Classic Sabre Pyramid Nickelsaiten in 45-105 drauf. Davor hatte ich schon die Edelstahlsaiten auf Big Al und Sabre und die Nickelplated Steel auf dem Big Al. Alle machen meinem Erachten nach einen tollen Ton. Ich fand es ganz gut, dass wenn schon die Bässe über den großen Teich kamen nicht auch noch die Saiten regelmäßig die lange Reise antreten müssen. Die Höhen oder Hochmitten der EB-Saiten sind mir offt etwas zu viel, daher wechselte ich. Rotos, Richter- und Markbass stehen auch noch auf meiner Probierliste.

Derzeit habe ich auf dem Al die EB Powerslinky in Drop-C Stimmung drauf. Leider ist das von den Saitenstärken nicht optimal für die Stimmung. Wer von euch hat den Sattel seines EBMM denn aufgefeilt und für welche Saiten? Ab wann sollte man den Sattel auffeilen und gehen danach noch 45-105er rein, ohne das etwas rasselt?

Ich fand es ganz gut, dass wenn schon die Bässe über den großen Teich kamen nicht auch noch die Saiten regelmäßig die lange Reise antreten müssen. Die Höhen oder Hochmitten der EB-Saiten sind mir offt etwas zu viel, daher wechselte ich. Rotos, Richter- und Markbass stehen auch noch auf meiner Probierliste.
Die Österreicher machen auch ganz gute Saiten diesseits „des großen Teichs“
Wegen des Sattels: Für die richtig dicken Dinger und Drop-C wird die Längen-Kompensation des Sattels eh nicht funktionieren. Lieber den Original-Sattel entnehmen, einlagern und einen neuen passend gefeilten verwenden?

Wieso?:
Der Esh Sovereign spielt sich ebenso super duper wie der Sterling, hat einen extrem dichten tiefmittigen nasalen vintage J-Ton mit sehr viel Druck. Ist auch toll!
Sterling und Sovereign sind extreme Knurr-Bässe aber sehr gegensätzlich. I like it.
:bier:

MIr haben zum einen die Galli Rockstars auf diversen MMs gut gefallen. Außerdem hab ich auf dem Big Al 5 nen Satz Fender Flats. Das hat auch was. Die waren davor jahrelang auf meinem SR5.

Auf meinem Ray 4 hab ich Elixir drauf, die ich hier mal gewonnen habe. So richtig gefallen sie mir allerdings nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Saiten: auf meinem Lakland Hollowbody habe ich kürzlich Fender 7150M pure nickel Saiten aufgezogen. Klingt ganz hervorragend, tolle Obertöne, kräftige Mitten und glockige Höhen. Leider scheint es davon keine 5er Sätze zu geben. Hat jemand einen Tipp wer Pure Nickels als 5er liefert?

Zurück
Oben Unten