Oh man, das wirst du mit Sicherheit bereuen.
Nein, nicht wirklich.
Ich musste den Stingray ausgiebig probieren.
Gewohnheitsbedürftig war das Gewicht (lower Bout) und das Profil des Halses.
Beides aber kein entscheidendes Problem.
Ich konnte auch das "Nachringen" der Saiten, speziell der A Saite ändern indem ich härtere Saiten aufgezogen habe.
Der Klang des Stingray ist einzigartig und super, passt aber nicht in meine sonstige Passiv-Bass-Spielweise.
Nicht dein Sound oder lag es am handling?
Meine Spielweise: Flatwounds auf P-Bass, warmer runder Ton. Keine wesentlich wahrnehmbare String Attack.
Beim Stingray wird meine Spielweise zu fokussiert auf die String Attack.
Das liegt in der Natur des Basses und der Tatsache das er mMn mit Roundwounds gespielt werden sollte.
Nun sind noch 9 Bässe hier. 8 davon mit Flats, 5 davon fretless.
Ich spiel eh lieber fretless, manchmal bin ich zu faul die Note ohne Fret akkurat zu treffen.
Ein bisschen "snappy" darf es schon sein, hier und da. Da kommt ein Jazz Bass genau richtig.
Das "Warum!" würd mich auch interessieren.
Mir geht es ehrlich gesagt ähnlich (Gründe liegen in persönlichen Soundvorlieben).
Darum Bongo und Sabre - einfach mehr meins und trotzdem MusicMan
Ich hab letztlich einen gebrauchten Ray34 angespielt. LP Blue mit Tortshell & Rosewood.
Schlanken SLO Hals, fühlbar leichter und vor allem mit 2-Gang Schaltung, ähh 2-Band EQ.
Fand ich sehr interessant für 450 in Mint Condition.
Ausgezeichnet verarbeitet (Indonesia) und vom Klang her nicht ganz so extravagant wie ein US Stingray.
Vielleicht hätte ich ihn gleich mitnehmen sollen, denn einmal kurz umgedreht & weg war er. (verkauft)
Es gibt also immer noch Optionen.
Aber grundsätzlich hole ich meinen Ton lieber aus einem passiven Bass.
Wenn der Ton mal stimmt, ist mein EQ Setting nur noch sehr marginal.
Neuerdings benutze ich ein
MXR Bass Overdrive mit nur ein klein wenig "Grit". Gefällt mir sehr gut!
Ich hatte vor längerem auch den Cutlass ausprobiert und fand das er das "Lowend" nicht so gut hergibt wie ein Precision Bass.
Trotzdem immer wieder Super Geil! Dave Marotta, oft gesehen mit Carl Verheyen