MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: edel
bin näxte woche di/mi in ff und man könnte sich in dieser region auch treffen
moin, mami, region ffm oder ffo?[:D]

di gehts nach bensheim mit übernachtung dort in nem hotel, mi dann nach treppendorf um sich mal bei thomann n büschn umzuschaun. amds dann leider schon etwas frühzeitig heimwärts richtung zürich, da's ja doch noch mindestens 4 std fahrt sind... (wir schweizer röhrn nicht ganz so schnell wie ihr... [:II])
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: edel
amds dann leider schon etwas frühzeitig heimwärts richtung zürich, da's ja doch noch mindestens 4 std fahrt sind... (wir schweizer röhrn nicht ganz so schnell wie ihr... [:II])
greez
edel

HAAAA ... vom/zum Bodensee (Autobahn München-Lindau) zeigt ihr doch gerne, was eure M3s so hergeben [;-)] zumindest habe ich es noch nie geschafft, dort einen Schweizer zu überholen ...

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, meine Familie Music Man hat Zuwachs bekommen, zwar war eher ein Bongo 4HH geplant, geworden ist es dann doch ein StingRay 4HH, der bisher bei Matt wohnte:

EBMM StingRay 4HH
Sunburst
Black PG
Roasted Maple Neck
Ebony Fretboard mit BFR-Inlay
DOB: 10. Oktober 2010

Ein echter Traumbass, hat ordentlich Punch und ein Wahnsinns-Sustain. Mit den zwei Humbuckern auch sehr vielseitig, auch der Hals-Humbucker alleine macht mächtig Spaß, bei meinem HS finde ich ja die Single-Coil in Halsposition alleine nicht so prickelnd.

Jaja, ich weiß, kein Bild kein Bass, wird am Wochenende nachgereicht [;-)]

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Sodele, meine Familie Music Man hat Zuwachs bekommen, zwar war eher ein Bongo 4HH geplant, geworden ist es dann doch ein StingRay 4HH, der bisher bei Matt wohnte:

EBMM StingRay 4HH
Sunburst
Black PG
Roasted Maple Neck
Ebony Fretboard mit BFR-Inlay
DOB: 10. Oktober 2010

Ein echter Traumbass, hat ordentlich Punch und ein Wahnsinns-Sustain. Mit den zwei Humbuckern auch sehr vielseitig, auch der Hals-Humbucker alleine macht mächtig Spaß, bei meinem HS finde ich ja die Single-Coil in Halsposition alleine nicht so prickelnd.

Jaja, ich weiß, kein Bild kein Bass, wird am Wochenende nachgereicht [;-)]

Glückwunsch! Ein toller Bass. Habe den schon in der Hand gehabt.

Ich bin ja ein freund der HH Stingrays, vor allem wegen Schaltung 2 und 4...

Hallo Musikmänner!
Ich gase derzeit nach einem Ray... Könnt ihr mir mal einen Überblick über die Soundunterschiede der Modelle geben? Stingray, Stingray Classic, Bongo, Big AL, Reflex... Was eine Auswahl!
Den Reflex 5 hatte ich schon in der Hand und fand den echt geil! Die PU-Konfig. fand ich auch sehr lecker. Daher die erste Frage, einen Big Al HSS gibt es nicht? Gehe ich richtig in Annahme das Stingray, Stingray classic, Big Al H, Bongo H und Reflex H alle anders klingen oder haben die alle den typischen Stinray-Sound?

Ich spiele stilistisch viele verschiedene Sachen Soul, Motown, Funk, RnB, Blues, manchmal aber auch so classic Rock Sachen, daher möchte ich kein "one trick pony" aber das Problem dürfte ich glaub ich bei Musicman nicht haben, oder?

Ich hatte schon einen Stingray 5 der aber sau schwer war und tendenziell sehr aggressiv klang. Dann hatte ich noch einen alten Frankenstein MM mit pre-EB Hals, der klang klasse. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich recht kleine Hände habe, also der RB V beispielsweis ehat mich überfordert.

Mir ist klar, dass ich möglichst viel testen muss, allerdings wollte ich mit eurer Hilfe erst einmal etwas theoretische Grundlagenforschung betreiben! ;-)

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Ich spiele stilistisch viele verschiedene Sachen Soul, Motown, Funk, RnB, Blues, manchmal aber auch so classic Rock Sachen, daher möchte ich kein "one trick pony" aber das Problem dürfte ich glaub ich bei Musicman nicht haben, oder?
Dazu [url="http://www.youtube.com/watch?v=TlMStrT5A6M"]dies[/url] ab 4:03 zum Thema 'one trick pony'...
Das ist der Classic ohne einen Schalter und 'nur' 2-Band-Regelung!

Also, einen Big Al HSS gibt es tatsächlich nicht. Was es alles gibt solltest Du Dir einfach mal auf der homepage von Music Man anschauen.

Du hast recht, die verschiedenen Bassmodelle klingen tatsächlich alle anders, haben unterschiedliche Tonabnehmer und Elektroniken. Das was Du vorhast kannst Du aber mE mit allen Modellen machen. Lediglich der Sterling ist ggf. für manches etwas zu agressiv.

Teste mal mindestens einen Bongo, einen Ray mit HH bestückung, einen Big Al SSS und einen classic Ray. Es ist GEschmackssache, aber alle gehen.
Gerade der Bongo produziert einen warmen Ton der sowohl vintage als auch ganz modern kann. Der Big Al hat sehr gute passive Sounds. Da hilft nur testen....

Könnte zum testen anbieten:
Sterling 4 HH
Stingray 4 H 2Bd.
Big Al 4 SSS
25th 4 HSS

Kannst gerne vorbeikommen. [:D]

Schon Mal danke für die ersten Reaktionen!
Sehr nettes Angebot, wo wohnst du denn Sonic? :-)

Sterling fällt raus, mit dem werd ich irgendwie nicht warm. Beim Bongo kann ich mich nicht so wirklich ans Design gewöhnen... Bleiben Stingray (Classic, H, Hs, HH etc.), Big Al und Reflex...

Zurück
Oben Unten