MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Verstehe das Rumgebastel allgemein sowieso nicht, selbst wenn man eine Split-Coil in entsprechender Position auf einen Ray pflanzt, klingt das trotzdem nicht nach Preci... Außerdem ist das Spielgefühl eh komplett anders, da der Ray nicht ständig in die Horizontale will... [:D]

Ich sag mir immer, wenn tausende Bassisten mit einem Serienbass zufrieden sind, dann liegts eher an mir und ich sollte an mir arbeiten als den Bass zu versauen. Wenns wirklich nicht "mein" Bass ist, dann halt verkaufen und weitersuchen.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich sag mir immer, wenn tausende Bassisten mit einem Serienbass zufrieden sind, dann liegts eher an mir und ich sollte an mir arbeiten als den Bass zu versauen. Wenns wirklich nicht "mein" Bass ist, dann halt verkaufen und weitersuchen.
Da stimme ich Dir zu 110% zu.
Zumindest wenn es dann um Fräsungen, neue Lackierung oder sowas geht.
Bei den 7endermaten ist es ja üblich zumindest das PG und die PU´s zu tauschen. Die Serienteile scheinen nicht so toll zu sein. [:D]

StingRay 5
Geburtstag 14.03.1995
Seriennummer 55911

Body Esche
Natural Finish
Griffbrett Palisander
Single-Humbucker
Pickguard Schwarz

Von meinen 11 Paddeln (darunter 1964' Preci und andere Preziosen) mein absoluter Lieblingsbass!

Edit sagt: Gekauft hab ich das Teil in 2008 - neu. Keinn Irrtum.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier bei den Music Mans, Kong! [:-)]

Natural mit Black PG ist eine feine Kombination. Hat der Bass ein high gloss oder mattes Finish? Dem Geburtstag nach passt er nämlich in die Zeit, als EBMM auch das matte "Natural Velvet" angeboten hat.

DAnk für den warmen empfang! :D

Meiner hat high Gloss Finish. Matt oder geölt wäre wohl noch n' Tick schöner.

Aber wer bin ich, an meinem MM rumzumäkeln...

Ich hab zwar (noch ;-)) keinen Bongo, aber auf meinen Music Mans grundsätzlich eine sehr tiefe Saitenlage nah am "Schnarr-Limit", da sind ab und zu Korrekturen am Setup durchaus üblich, v.a. bei größeren Temperatur- und/oder Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Den Bass bei Nichtbenutzung im Koffer zu lagern anstatt ihn im Ständer stehen zu lassen/an die Wand zu hängen vermeidet solche Setupkorrekturen zumindest ein wenig.

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Hey,
mal eine Frage an die Bongolen! [8D]

Ist bei euch auch der Hals so verdammt wetterfühlig, oder ist das speziell den 6-Saitern vorbehalten?
Wir hatten jetzt mal ein paar Tage besseres Wetter und prompt braucht der Hals ein neues Setup, weil von einem Tag auf den anderen (vor allem) die H- und E-Saite über alle Lagen hinweg schnarrt.

Mal abgesehen davon, dass das extrem nervig ist, mach ich mir schon ein wenig Sorgen, immerhin sind die Temperatursprünge etc. auch nicht ganz so krass. Hab das im letzten Jahr jetzt gute drei, vier mal erlebt.

Der Vorbesitzer (aus UK) meines ersten Bongo 5 HHP sprach davon, dass ein Bongo ein Sommer- und ein Wintersetup benötigt. Das würde ich nicht ausschliessen.

Hin- und wieder glaube ich auch, Schwankungen im Saitenabstand zu den Bünden festzustellen. Vermute aber, dass das eher mit Schwankungen der Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum zusammen hängt.

Das lässt sich aber doch gerade bei einem EBMM relativ einfach und unkompliziert bewerkstelligen. Wie weit musst Du denn bei Deinem Bongo am Rad drehen? Bei mir reicht in der Regel 'ne 1/8 Drehung.

Die 'Winter'/'Sommer'-Schwankung ist im Wesentlichen von der Luftfeuchtigkeit abhängig, an meinen Rays korrigiere ich da auch mal nach. Aber das war bisher wirklich nur 'saisonbedingt'.

Achja... Samstag hatten wir Probe und ich (nur) meinen neuen Bongo 5H dabei.

Hat logischerweise nicht die Soundvielfalt meines Bongo 5 HHP, aber *der* Sound, den er produziert, ist wirklich gut. Sehr präsent und gut rauszuhören. Würde sagen, der Sound tendiert im Gegensatz zum HHP (aufgrund der PU Position) Richtung Stingray. Er ist etwas rotziger als der Bongo 5HHP. Der 3-Band-EQ hat nicht die extreme Regelungswirkung des 4-Band-EQ. Soundvielfalt lässt sich (ok, wie bei wahrscheinlich jedem Bass) durch das Verschieben der Handposition herbeiführen.

Die Bespielbarkeit ist absolut klasse.

Würde ihn mal gerne im Vergleich zu den anderen MM 5-Saitern mit Single-H hören.

Und hier http://www.ernieball.com/forums/members/guenter/albums/bongo-5h-1411/ sind ein paar wenige auf die Schnelle geschossene Fotos.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Das Blau und Moonstone-PG sind wirkliche eine perfekte Kombination, sehr schön!

Für sich alleine betrachtet auf jeden Fall. Aber beide Bongos haben ein moonstone Pickguard. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, auf dem Bongo 5 H auch mal ein schwarzes PG auszuprobieren.

Meiner humble opinion nach bist du mit deiner Frage im EBMM-Forum bässer aufgehoben - die Zahl der 6er Bongos hier ist wohl doch gering.

Wie doof ist das denn?! Der heilige BP?
Ich glaube schon, daß er selbst deutlich fester auf dem Boden der Tatsachen verankert ist, als ein Gutteil seiner Kundschaft...

Congrats an der Bongo 6 42!

Wegen der Hals... Versuch mal den fingerbret gut mit Lebom Oil zu behandeln. Das macht es etwas unempfindlicher gegenüber Luftfeuchtigkeit. Du has da einiges am Holz vorne der auch ein Menge Druck ausüben kann. Bei Meine roasted Ray (ebenfalls lackierte hals) war der FB total ausgetrocknet als ich es aus den USA mitgebracht habe. Nach 2 malige Behandlung mit Öl ist es zur Ruhe gekommen.

-M@

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Das mit dem Lemon-Oil ist ein guter Tipp.

Damit behandle ich das Griffbrett bei jedem Saitenwechsel.

Aber Vorsicht: ich habe bei meinem Bongo HHP festgetsellt, dass sich an der Halsrückseite die oberste sehr dünne Lackschicht auflöst (bzw. sehr kratzemfindlich wird), wo ein dicker Tropfen Lemon Oil (Jim Dunlop) runtergelaufen ist.

Kommt drauf an, wie oft ihr Saiten wechselt. Üblicher Weise - wenn ich nicht gerade im bassigen Ruhestand bin wie jetz[:-(] - wechsle ich rounds schon ein paar Mal im Jahr. Wenn ich da jedes Mal herumölen würde, dann tät mir ja das Griffbrett absaufen.

Dass die Palisanderbretter so richtig grau sind, wenn die Bässe ausgepackt werden ist wieder was anderes. Da hilft nur tränken...

Zurück
Oben Unten