MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Volume am Bass.
Weiß gar nicht, nennt man das auch Gain?
Aber, wie jetzt die special Rays da reagieren, weiß ich gar nicht. War nur eine Idee. Ist vielleicht auch Quatsch. Aber den Mut zu verlieren, fände ich falsch. :bier:
Den Mut verliere ich auch nicht. Ich habe hier schon öfter gelesen , dass manach einer Monate braucht um mit einem Bass warm zu werden.

Das wäre halt dann für länger. Wäre aber enorm spannend, das mal zu hören.
Wie ist das eigentlich mit den Neodym-Magneten. Haben die schon jede Menge Empfindlichkeit für Höhen oder trägt der Vorverstärker viel dazu bei?
Bei meinem Esh dämpft die Elektronik die PUs etwas.
:bier:

Dadurch muss ich mich beim Spielen besonders bei schnellen Liedern und Läufen sehr stark darauf konzentrieren besonders sauber zu spielen. Das hatte ich beim Jazzbass so nicht.
Geht das nur mir so?
Du musst schlicht den EQ am Amp etwas anpassen, die Hochmitten/Höhen leicht entschärfen ggf wie @allerbest schreibst das Hörnchen ausschalten - das hilft schon sehr!
Wenn ich beim Al5 den EQ Flat habe und die Einstellung am Amp so wie vorher beim Preci, JB usw bimmelt das Ding auch schon gut los - und der ist gutmütiger als ein Ray.
Dreh an den Knöpfen, dafür sind die da:-).

Ein kurzes Statement von mir zu meinem Ray. Ich "fremdel" immer noch so ein bißchen mit ihm. Die Greifgeräusche sind für meinen Geschmack sehr schwer zu bändigen.
Dadurch muss ich mich beim Spielen besonders bei schnellen Liedern und Läufen sehr stark darauf konzentrieren besonders sauber zu spielen. Das hatte ich beim Jazzbass so nicht.
Geht das nur mir so?
Andererseits finde ich den Sound und die Durchsetzungsfähigkeit sehr geil.
Ich bin sehr stark hin und her gerissen bei diesem Bass.
Oh nein. "Früher war alles Jazzbass" ..ganz schlimme Gedanken. Da muss schnell gegengesteuert werden.

- dreh doch den Höhenregler etwas runter. Bei meinen Rays verschwinden die Spielgeräusche schon bei etwas unter Mittelstellung. Oder beziehe (wie Mudskipper schreibt) die Hochmitten an deinem Amp mit ein. Bei Jazzbässen muss man von Natur aus wesentlich mehr reinziehen, damit man die überhaupt hört:-)
- für nen Ray brauchts aus meiner Sicht auch nicht immer taufrische Saiten. Mal länger drauflassen und etwas Höhen nachlegen
- eventuell nochmal das Setup checken lassen.

Stay Ray!

Gefällt sehr gut. Allerdings sind mal neue Saiten fällig. Ich probiere einfach mal super Slinkies aus. Vergesse immer mir ne Liste mit coolen B-String Songs zu machen, aber get lucky oder auch "chunky" von Bruno Mars gehen schon ziemlich 👍
Ich habe auf meinem Al5 mittlerweile Regular Slinkys. Wollte erst SLs nehmen, aber die haben statt wie bei den 4er SL Sätzen 80er und 100er A/E Saiten 75er und 95er - und das ist selbst mir schon zu dünn.

Oh nein. "Früher war alles Jazzbass" ..ganz schlimme Gedanken. Da muss schnell gegengesteuert werden.

- dreh doch den Höhenregler etwas runter. Bei meinen Rays verschwinden die Spielgeräusche schon bei etwas unter Mittelstellung. Oder beziehe (wie Mudskipper schreibt) die Hochmitten an deinem Amp mit ein. Bei Jazzbässen muss man von Natur aus wesentlich mehr reinziehen, damit man die überhaupt hört:-)
- für nen Ray brauchts aus meiner Sicht auch nicht immer taufrische Saiten. Mal länger drauflassen und etwas Höhen nachlegen
- eventuell nochmal das Setup checken lassen.

Stay Ray!
Gute Tipps. Ich probiere das mal aus. Generell Fummel ich nicht besonders viel an den Reglern am Amp rum.

Gute Tipps. Ich probiere das mal aus. Generell Fummel ich nicht besonders viel an den Reglern am Amp rum.
Das ist schon mal ein guter Ansatz ...

-> Dein Stingray hat einen 3-Band-EQ? ... dann lass doch die Knöpfe am Verstärker komplett auf Flat und regle alles über den Bass ... 2x EQ ist einfach zu viel des Guten ...

-> Höhen am Bass etwas cutten kann ebenfalls helfen, dazu eher Nickelsaiten ... aber dieses gewisse Zing oder leichtes Knarzen in den Höhen - das wird der Stingray behalten und da ist ja auch sein Charakteristikum ...

-> Und wie von den Kollegen schon erwähnt: den Volume-Knopf am Bass nie ganz aufdrehen, nur 75 bis 80 % ... dann hast Du auch noch während des Spielens Reserven ...

Wie issn da so der Zug aufm 5er?
Halt wie auf nem 4er mit SLs, nur mit 130er B Saite dazu.
Ich habe auch keine Ahnung warum 5er Regulars eigentlich 4er SLs nur mit B Saite sind aber 5er SLs schlanker als 4er SLs.
Aber Verwirrung bei Namensgebung stiften ist wohl so ein Ding bei Familie Ball.
Paar wenige Milimeter rausnehmen reicht oft aus, nicht kurbeln sondern Feintuning reicht meistens.

Ich finde die Regular Slinkies im Vergleich zu den Super Slinkies gröber. Die EXL 170 kommen da mMn besser hin.

Ich finde die Regular Slinkies im Vergleich zu den Super Slinkies gröber. Die EXL 170 kommen da mMn besser hin.
Öcht?
Ich habe hier einen Bass mit 5er Regulars und Einen mit 4er SLs - das sind die gleichen Saiten mit gleicher Stärke.
Auf meinem Charvel 4er sind Hybrid Slinkys - die sind schon deutlich straffer und nach meinem Gusto auch etwas "rockiger" - passt auch zu dem Bass.

Zurück
Oben Unten