Ich glaube, daß dein Problem eher daran liegt, daß du mit deinem Ray noch nicht recht vertraut bist. Wie lange hast du ihn jetzt?
Und - man erwartet zuviel. Ähnlich der geschätzte Kollege @ATK411 der sich sagte, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll es auch perfekt sein. Oder als Beispiel: Mit einem schnellen Auto fährst du auch nicht gleich wie Strietzel Stuck.
Das stimmt. So ein Ray ist völlig anders als alle Bässe , die ich bisher hatte. Irgendwie ne Diva , aber auch enorm prägnant und kraftvoll. Klarer , knurriger Powersound. Am Anfang hatte ich ernsthafte Schwierigkeiten und wollte die Flinte ins Korn werfen.
Aber irgendwie ist das schon mein Sound. Nur musste ich lernen anders zu spielen. Ich lange eigentlich auch gerne kräftig zu , mag aber so gar keine Nebengeräusche.
Meiner war schon ganz ordentlich eingestellt, aber ich habe noch ein Setup vom Profi machen lassen. Das hat mich 30 Euro gekostet. Wenig angesichts des Neupreises.Der Bass ist ausserordentlich gut verarbeitet. Da stimmt jetzt alles und nix schnarrt , vorausgesetzt ich spiele präzise.
Das war Punkt 1.
Dann habe ich von Steels auf Nickel gewechselt. Das hat die Greifgeräusche vermindert.
Und jetzt arbeite ich an meiner Spieltechnik. Weniger über die Saiten rutschen , sauberer greifen , präziser spielen. Das braucht Zeit , macht mir jetzt aber nichts mehr aus.
Wenn man es hin bekommt sauber zu spielen, dann bekommt man einen sensationellen Basssound dafür.
Der Ray ist da gnadenlos empfindlich.
Möglicherweise spiele ich dadurch am Ende aber besser.
Meine Zweifel habe ich weitestgehend ausgeräumt.
Schade nur , dass alle unsere Auftritte abgesagt wurden und wir jetzt schon sehr lange nicht geprobt haben. Dabei kann ich dann natürlich noch mehr über diesen Bass lernen.
Jedenfalls finde ich, dass es sich sehr lohnt hier an sich selbst zu arbeiten.
Zum Thema Gewicht: 3,8 kg sind für einen 5Saiter toll. Das ist sehr angenehm, finde ich.