MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

So, jetzt muss ich aber auch nochmal:

Ich habe im Sommer von THE BASS den Stingray Fretless abgekauft,
so ein geiles Teil! Ein richtiges Sahneschnittchen!

Hier die Beschreibung:
Hals Ahorn mit Pau Ferro (Palisander?) Griffbrett
Korpus Esche, klarlackiert
Pickguard Perlmutt
Fishman Piezo-PU (sehr schööööön [:-)])
3 Band EQ
Baujahr 1999-2000

Das Teil macht mir wirklich ganz viel Spaß, am liebesten würde ich ihn ja auch in der Cover Band einsetzen, aber da habe ich zuviel Angst, dass er ein paar Macken abbekommen könnte.

Ach ja, natürlich, es fehlt noch ein Bild, hier ist eines vom ersten Live Einsatz auf einem Straßenfest:

http://www.bilder-hochladen.net/files/8t4r-1-jpg.html

naaa? sieht doch schnuckelig aus, oder?
[:-)][8D][;-)][:-)]

Hm - ich hab zwei weiße Rays, das is schön neutral[;-)] Bloß er 78er mit dem braun - wohlgesonnene nennen es schoko, weniger gutmeinende kac...[:D]

So, die Oma hat angerufen.....das Paket ist da....;-)

Und jetzt noch locker 6 Stunden, bis ich ihn auspacken darf.....oh mann....

SN ist übrigens B027299, also Mitte Ende 80er......

Sooooooo.....

Als ich den Bass ausgepackt habe war ich erstmal überrascht....Der Ahornhals entpuppte sich als Birdseye Maple Neck, zumindest sind einige Augen zu sehen, echt der Hammer dieser Hals....:-) Das war auf den Fotos nicht so zu erkennen, auch wenn ich vermutet habe, dass der Hals gut aussieht.....

Ich habe den Bass erstmal ohne Amp geslappt.....da hab ich scho gemerkt, dass die Saiten voll hinüber sind. Hab ihm aber trotzdem mal an den Amp angeschlossen und 2 min gespielt.....Schon geil, ich hoffe nur, dass ich mich an den etwas breiten Hals gewöhnen kann.......

Dann hab ich ihn auseinander genommen und in der Halstasche das Datum April 1988 und auf dem Hals das Datum September 1988 gefunden.....

Gewicht: 4,5kg....mir kam er aber irgendwie leichter vor......vielleicht, weil ich ihn schwerer erwartet habe......mein Sterling wiegt 4,3kg....

Hab den Hals erstmal gewienert, der war ziemlich dreckig.....jetzt ist er wie neu.....

Ich bin beim Body reinigen hängen geblieben....ich find nicht so das richtige Mittelchen um den schwarzen Lack sauber zu bekommen....der Lack ist ein bisschen schlierig, das würde ich gerne wegbekommen......Hat jemand einen Tip?

Wenn ich ihn sauber hab, mache ich Warwick EMPs drauf...und dann bin ich gespannt......mit den alten Saiten hörte sich die E-Saite etwas schlapp an.....aber ich vermute stark, dass das an den Saiten lag....

Gruß Dirk

Na, das klingt ja vielversprechend...[:-)]
ErnieBall waren ja anfangs verschwenderisch was das Ahorn für die Hälse angeht.
Allgemein gildet diese vierteilige Serie von Clover als Optimum zur Pflege. Mir hatte damals Stufe 2 gereicht, wenn ich mich recht erinner, um meinen alten Ray mal sauber zu kriegen....

Geiler Scheiß!!

Gestern hab ich ihn noch ein bisschen sauber gemacht und dann neue Saiten aufgezogen......Das Ding klingt halt, wie ein Stingray klingt. Schlicht einfach geil. Anfangs hatte ich ja Angst, dass ich mit dem breiteren Hals nicht zurecht komme. Aber später ist mir aufgefallen, dass ich mit dem breiteren Hals mit dem Plaktrum viel besser zurecht komme. Scheinbar sagt mit der breitere Hals tatsächlich zu.....Nunja, ich werde mal abwarten, wie es sich entwickelt. Aber ich kann schonmal sagen, dass ich sehr glücklich über den Kauf bin.

Ich mache am We noch ein paar gute Fotos....

Gruß Dirk

Gestern ist mir mal wieder aufgefallen, wie vielseitig doch so ein MM Sterling ist:
Ich habe einen alten Marshall-Verstärker zu seinem Eigentümer zurück gebracht. der Typ saß da mit einem sehr düster aussehenden Gefährten am Mischpult und sie haben einen Song irgendwo zwischen Sisters of Mercy und härter abgemischt. Mit dem Bass (vom Computer) waren sie nicht glücklich. Zu wenig durchsetzungsfähig, zu wenig Punch, zu unlebendig. Sie hatten da ne Menge Keys und Gitarren stehen ... aber keinen Bass. Ob ich nicht einen im Auto hätte. Hatte ich. Aber eben keinen Black Onyx mit Rounds sondern nur den Natural mit Humbucker und Piezo bespannt mit Flats. dafür aber mit dem dicksten Halsprofil, dass ich je bei einem Sterling gesehen habe. Ich war etwas skeptisch, dass der Bass für den geplanten Zweck richtig sei. Kopfhörer auf, reingehört ... losgeschrubbt ... naja. Ich spiele in meinem Trio ohne Drums nicht mit Plek - aber hier lagen ja genug rum. Eines gegriffen, in alter AC DC Manier mit dem Handballen leicht die Saiten gedämpft, ein paar Bässe dazugegeben und losgerockt: Wow, was für ein Punch. Die A-Saite kurz mit einbezogen ... schön knurrig. Breites Grinsen bei den Amigos. In meinem Leben nach KLASSISCHEE wird wieder ordentlich abgerockt ... und mit dem Plek werde ich bis dahin ab- und an üben.
Der Klang war absolut genial. 1 Stunde später war alles im Kasten. [8]
Von Jazz bis Hardrock ... die Maschine ist ein Glücksgriff.

Erst mal hallo [:-)]

Dann mal hier mein neuer Liebling:

MM StingRay 4-Saiter (3-Band EQ)
Seriennummer: E58652
Ahorn-Hals und -Griffbrett
Pickups: Humbucker + Single Coil
Farbe: Pacific Blue Burst + matching headstock
Pickguard: Black Ice

Zurück
Oben Unten