Music Man StingRay5 35th Anniversary E-Bass
www.musik-produktiv.de
Für das Geld dann lieber den 5er hier.
Aber so toll sieht der ohne Pickguard auch nicht aus. Irgendwie war ein Ray 5 für mich immer das klassische Arbeitstier und kein Edelholzhobel.
Hmm, also ich finde den tatsächlich mal gar nicht so gelungen, was sein Finish angeht… und ja, ohne PG sieht er wahrlich nicht wirklich nach Musicman aus…
Aber: ich finde es total ok, wenn man einem besonderen Bass einige Besonderheiten spendiert, um dieses als Alleinstellungsmerkmal herauszustellen.
Was ich an dem 35th Anni richtig geil finde, ist sein Neckborad aus Ebenholz nebst Block-Inlays. Ich stehe total auf diese. Und die schwarze Hardware. Aber der Preis ist absolut daneben… allerdings liegt dieses wohl primär am deutschen Vertrieb und weniger an MusicMan an sich.
Vor einigen Jahren konnte ich hier im KA-Markt mal den SR5 aus der 20th Anni Kollektion bekommen. Und seine Features waren richtig heiß: PickUp HS, eigene Elektronik, Mahagoni-Sustainblock, Flamed-Maple Decke und Lackierung in Desert Sunburst… der Bass ist richtig geil. Mir gefällt die PU-Schalterstellung 4 am besten mit ihm, da spielt der Singlecoil zusammen mit einem Humbuckercoil, und durch den neckseitig verbauten Single bekommt der Ray einen richtig schönen warmen Bass-Anteil, und durch den Hummi einen schönen Attack-Anteil.
Preislich lag der aber selbst im Laden ungefähr bei der Hälfte dieses Anni-Modells.
Andererseits hat Musicman ja selber auch irgendwann einmal gesagt, keinen Custom-Shop zu haben aus dem Grund, da ja bereits die Serienmodelle quasi wie ein Custo-Shop Instrument gefertigt werden… siehe Holzauswahl, Selektion der Neckhölzer, Ausführung der Lackierung etc.
Mittlerweile hat man ja auch die Ball Family Reserve (BFR) Instrumente, die ja seitdem schon so etwas wie Custom-Shop Feeling verbreitet, die aber ebenso wie die anderen Instrumente auf derselben Produktionsstraße produziert werden wie die „Serie“.
Das empfinde ich aber keineswegs als Makel, denn warum sollte man hier wieder auf Handarbeit umstellen? Die Qualität der Serie übertrifft ja manch andere Customschmiede, die „Geräte“ machen einen guten Job, der letzte Schliff erfolgt immer von Hand, und für die Sondermodelle wird ja, meines Wissens, auch eine Crew aus den erfahrereneren Mitarbeitern rekrutiert. Daher finde ich das vollkommen ok, die Preisfrage allerdings ist eine ganz andere Sache.