"Edelbässe": die Preise machen schon deshalb einen riesigen Sprung, weil es eben extreme Kleinserien und meistens zu 100% Handarbeit sind. Die sind bestimmt für gewöhnlich _etwas_ besser abgestimmt und die Hölzer noch sauberer selektiert, aber der Hauptgrund, derartige Teile zu kaufen, dürfte eher der Drang sein, einen besonderen Bass zu spielen. Mit vielleicht ungewöhnlicher, edler Optik (auf die ich soundmäßig sch... kann), einem etwas "besonderen" Sound, dem Faktor Exklusivität und vielleicht der Möglichkeit, direkt mit dem Instrumentenbauer das Gerät planen zu können, mit ihm zu fachsimpeln und es individualisieren zu lassen.
Von den "Normalprofis" unter den Bassisten die ich kenne spielen eigentlich alle ganz "normale" Bässe. Einer hat zwar einen sehr netten Wal (schwer wie 'ne Gehwegplatte, aber ein Sound...), aber wenn er Jazz oder Tanzmucken spielt, wird der ganz normale, uralte Yamaha Mittelklassebass herausgeholt. Mein früherer Basslehrer, der auch bei irgendwelchen Musicals etc. in Hamburg mitspielte, hatte damals einen Stingray (4 Saiten) und einen Yamaha TRB5 (5 Saiten), also ebenfalls das, was ich als "solide Arbeitsgeräte" bezeichnen würde.
Letztlich hatte ich dann irgendwann mit meinem SKC den hochwertigeren (wenn auch natürlich nicht absolut edlen) Bass, für den ich mich aus den oben aufgeführten Gründen (Individualität, besonderer Sound, Optik) entschieden habe, nicht, weil der nun rational betrachtet besser war als vielleicht ein Stingray mit 5 Saiten.
Übrigens ist ebay wirklich ein guter Tip, da gehen immer wieder bzw. v.a. die teureren Bässe unter Wert an neue Besitzer (unter anderem an mich.... *freu*).
ATK habe ich neulich mal angespielt (eine der teureren Ausführungen) - hat mich überhaupt nicht überzeugt. Der Sound war ganz nett, aber die Bespielbarkeit lag mir nicht. Hatte danach einen Warwick Streamer Stage I in der Hand, war eine ganz andere Liga - leider auch preislich...