Music Man Sting Ray H HS HH

Wenn du einen "normalen Stingray4 Sound willst, bekommst du den nur aus einen "normalen Stingray 4".

Nix Classic, HH, SH, oder gar einen 5Saiter.

Da ist überall einen andere Elektronik drinnen also kriegst du einen anderen Klang (auch wenn der Unterschied teilweise marginal sein sollte).
Punkt!

Ansonsten: antesten!

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Die 2-Band Elektronik ist überall gleich (Aussage eines Mitarbeiters (oder vom Chef? Finde die Stelle jetzt auf die Schnelle nicht) im EB-Forum
Aber Klang ist eben nicht nur Elektronik.

@faka: Testen +1, aber sonst: Widerspruch!

Aus dem SR5 Classic kommt ein Sound raus, der dem 'Original' Ray (4-Saiter, 2Bd, AlNiCo), den man so erwartet, sehr nahe kommt.

Alle anderen 5er haben definitiv einen abweichenden Grundsound, den man auch als nicht MM-ler klar unterscheiden kann.

Ein SR4 3Bd klingt auch hörbar anders als der ursprüngliche 2Bd.
Der 'Familiensound' ist jedoch immer erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meine lieben seid mir nicht böse, dass ich so undifferenziert geantwortet habe, aber der ganze Thread ist IMHO eine Farce.
Ich denke nicht das der Threadersteller echtes Interesse hat:

Zitat:Original erstellt von: musicman5

Wer kann mir bitte mit seiner Erfahrung helfen?

Da ich leider nicht alle testen kann.
STING RAY 5
HH HS H ?????

wie sind die Klangunterschiede.
Bekomm ich den ECHTEN Sting Ray Klang nur mit dem EINEN Pick Up??

der Classic steht aussen vor.
Ich finde gerade das shaping beim Sting Ray 5 gelungen.

es geht alleine um den Sting Ray 5 .nix Classic

Das sind seine sämtlichen krytischen Angaben (sind das überhaupt Fragen oder schon Antworten?) zu seinem eigenen Thema.
Kann das mal jemand in verständliches Deutsch übersetzen was er eigentlich will?

Er will offenbar den exakten Klang eines Single-H oder?
Da ihm aber scheinbar die MM5 Bauform besser gefällt, will er von uns Absolution für einen 5er haben.

Da man IMHO derartige Fragen nur selbst entscheiden kann, soll er doch selbst testen.
[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Da ist überall einen andere Elektronik drinnen also kriegst du einen anderen Klang
Hmja. Da haben wir beim "normalen" StingRay den epoxy-pre, den non-epoxy pre, den EBMM pre...[:D]

Na klaro!

Immerhin sind wir hier in einem Forum in dem sogar orangenen Kondensatoren bessere Akustik bescheinigt wird, solange sie aus den 60er sind...

[;-)][¦)][¦)]

Benutzt ihr den EQ am Bass überhaupt? Ich habe den 3 Band meines SR5H alles in der Mitte gelasen und mit Gaffa abgeklebt...
Am liebsten hätte ich einen neuen, weil auch die Mittenrasterung der Potis nicht mehr wirklich funktioniert. Das geht aber bei MM nicht so einfach, das mit dem Ersetzen, oder?

Ich spiele immer in der Humbucker Seriell Mode (Schalter ganz bei der Brücke). Kommt saugut.
Aber son Bongo wär eben schon was. Aber ich will nur Maplegriffbretter. Sieht einfach toller aus.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Benutzt ihr den EQ am Bass überhaupt? Ich habe den 3 Band meines SR5H alles in der Mitte gelasen und mit Gaffa abgeklebt...
Am liebsten hätte ich einen neuen, weil auch die Mittenrasterung der Potis nicht mehr wirklich funktioniert. Das geht aber bei MM nicht so einfach, das mit dem Ersetzen, oder?

Ich spiele immer in der Humbucker Seriell Mode (Schalter ganz bei der Brücke). Kommt saugut.
Aber son Bongo wär eben schon was. Aber ich will nur Maplegriffbretter. Sieht einfach toller aus.

Ich habe bei meinem SR5H immer alles auf Anschlag aufgedreht!
Da wird aus einem edlen Rennpferd gleich nochmals ein wilder Mustang.

Versuch es mal aus - der Sound verändert sich noch mehr zum "Bösen"!
Wenn du dann noch einen Sansamp dazwischen hängst oder die Röhren am Amp kitzelst, dann geht die Sonne auf![:D]

Ach, und wenn es dir noch an GAS fehlt, dann schau dir mal den hier an

http://www.basscentral.com/pdimages/2010A/3-14-2010/bigal5_sss_vsb_maple_body.jpg

[:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Da man IMHO derartige Fragen nur selbst entscheiden kann, soll er doch selbst testen.

Na suppi.Das ist ja hilfreich. Und diese Unterstellung ich hätte ja sowieso keine Kaufabsicht????

Also nochmal.
Ich interessiere mich für einen STINGRAY 5 (ich hatte vor Jahren einen mit Piezo)
Jetzt gibt es den Ray 5 aber mit verschiedenen Pick Up Konfigurationen.
Ich hatte gefragt ob es denn unbedingt was bringt NICHT nur den mit einem Pick Up zu nehmen. Bei Session hat man mir erzählt das HS oder HH den Sound nur verfälschen????
Leider kenn ich keinen Händler der alle 3 Konfis zum testen da hat. Thman ist mir zu weit.
Aber ich hab schon nen Favorit.
http://www.basscentral.com/images/SR5PBBMBpgcollage1TN.jpg

Na suppi.Das ist ja hilfreich. Und diese Unterstellung ich hätte ja sowieso keine Kaufabsicht????

Also nochmal.
Ich interessiere mich für einen STINGRAY 5 (ich hatte vor Jahren einen mit Piezo)
Ich hatte gefragt ob es denn unbedingt was bringt NICHT nur den mit einem Pick Up zu nehmen. Bei Session hat man mir erzählt das HS oder HH den Sound nur verfälschen????
Leider kenn ich keinen Händler der alle 3 Konfis zum testen da hat. Thman ist mir zu weit.
Aber ich hab schon nen Favorit.
http://www.basscentral.com/images/SR5PBBMBpgcollage1TN.jpg

Ich habe dir nicht mangelnde Kaufabsicht unterstellt, sondern lediglich echtes Interesse an der Lösung deiner Frage.
Das ist ein Unterschied.

Aber immerhin hast du durch dein letztes Post klar gemacht, was du eigentlich genau willst.

PS:
Das Antesten würde ich aber trotz aller Umstände dennoch in Erwägung ziehen.
Immerhin reden wir da von Instrumenten die richtig Geld kosten, nicht von 200Euro Preci-Kopien. Eine Bahnkarte oder ein leerer Benzintank kostet weniger als der Verlust den du beim Wiederverkauf machst.

Vor allem ist die Hörwahrnehmung von Menschen teils sehr unterschiedlich. Der eine hört keinen Unterschied zwischen Jazzbass und Ric. Der nächste hört sogar die stehenden Ringe aus dem Ahornhals raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Nur zur Ergänzung: Alle Stingray haben inzwischen wieder Alnico Magneten und sind parallel geschaltet.

In welcher Zeit wurden bei den Stingrays denn Keramik-Magnete verbaut - und wie erkennt man das?

Hol Dir vor allen Dingen die Schaltschemata von der MM-Homepage, da daraus hervorgeht, welche Version aus welchem Baujahr abweichende PU-Konstruktionen (keramisch/AlNiCo) und -Schaltungen(ser./par. StegPU) hat. Dann kannnst Du schon eine Vorauswahl treffen.

Die Selektionsmöglichkeit alleine auf dem Steg-PU zwischen ser/par/Singlecoil gibt es bei HH und HS definitiv nicht!

Zitat:Original erstellt von: basshole

Nur zur Ergänzung: Alle Stingray haben inzwischen wieder Alnico Magneten und sind parallel geschaltet.

In welcher Zeit wurden bei den Stingrays denn Keramik-Magnete verbaut - und wie erkennt man das?

Nur beim Stingray 5 und zwar von Markteinführung an bis zur Einführung des Sterling 5, was so ca 2006 gewesen sein könnte.

Raus bekommst Du es über die Seriennummer und ne Nachfrage bei EBMM, die sagen Dir das dann.

Also nochmal.

Das ist grober Unsinn. Du hast bei den Modellen mit mehreren PUs nur nicht den Singlecoilsound. Der ist aber wg. Phantomspule ohnehin kein "echter" Singlecoil.

Zitat:Original erstellt von: basshole

Nur beim Stingray 5 und zwar von Markteinführung an bis zur Einführung des Sterling 5, was so ca 2006 gewesen sein könnte.

Raus bekommst Du es über die Seriennummer und ne Nachfrage bei EBMM, die sagen Dir das dann.
Beim HH-Modell gibt's AlNiCo ab 2008.

Kuckt euch mal die [URL="http://www.music-man.com/index.php?option=com_k2&view=item&task=download&id=39"]Schaltpläne[/URL] an.
Beim Stingray 5 ceramic HH oder HS ist der Steghumbucker allein nur seriell geschaltet zu haben - klingt nach Sterling
Beim Stingray 5 AlNiCo HH oder HS ist der Steghumbucker allein nur parallel geschaltet zu haben - klingt nach Stingray
Es ist als nicht unbedingt das Material des "Eisen-"kerns der PUs was den KLang ausmacht, sondern die Schaltung.
Zum Verständnis ist es einfacher sich vorzustellen, der Stingray 5 sei eigentlich ein Sterling 5, nur zu Marketingzwecken als Stingray 5 bezeichnet.
Erst mit Einführung des Sterling 5 (der elektronisch gesehen, der direkte Nachfolger des Stingray 5 ist) wurde aus dem Stingray 5 ein "echter" Stingray.
Alles klar? [:D]
Zurück zum Thema: Der einzige Stingray 5, der beides anbietet, serielle und parallele Schaltung des Steg-Humbuckers, ist der Single H, nicht die HH & HS!

Zurück
Oben Unten