Music Man neu mit billiger Elektronik?

Agggerman

New Member
Bassix
ß200
Ich spiele mehrheitlich einen Music Man 4-Saiter. Er gehört nach langen Jahren des Ausprobierens zu meinen Lieblingsbässen. Aus finanziellen Gründen habe ich bislang 5-Saiter nur ausgeliehen - nie mir aber selber einen gekauft. Da ich jedoch mehr und mehr Zeit am Instrument verbringe und die Ausleiherei ja bekanntlich auch seine anstrengenden Seiten hat, drängt sich mittelfristig der Kauf eines eigenen 5-Saiters auf.

Und da der Mensch (Bassisten ordne ich auch dieser Gattung von Lebewesen zu... :-) ) ja dazu tendiert, sich dem ihm Bekannten zuzuwenden, steht für mich ein Music Man 5-Saiter im oberen Bereich der Kandidaten-Liste.

Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, dass die Jungs bei Music Man neulich die Preise ganz beachtlich hochgeschraubt haben - und im Gegenzug dazu billige koreanische Elektronik in die Bässe einbaut. Und in der Tat, hat mich meine erste Begegnung mit dem begehrten Kandidaten nicht wirklich überzeugt. Der Druck und der Durchzug waren nicht von der gleichen Prägnanz, wie ich das von meinem Instrument kenne.

Nundenn - bilde ich mir das nur ein? Der feine Herr im Fachgeschäft konnte mir dazu keine Auskunft geben - und er hat, ausser den Änderungen auf dem Preisschild, noch nie etwas von Änderungen im Innenleben von Music-Man's gehört.

Wer von Euch kann mir etwas dazu berichten? Bin gespannt, was dazu an Informationen bei Euch vorhanden ist.

Merci und Danke!
Agggerman :-)
Und es leben die tiefen Töne mit der Seele Neptuns...

Zunächst willkommen auf bassic![:-)]

Spontan fällt mir ein, daß der Ray5 mehr vom Sterling hat als vom Ray. Vielleicht wär ein SUB5 eher was für dich?
Was die koreanische Elektronik angeht hab ich das noch nicht gehört, was aber nix heißen muß. Aber die muß deswegen nicht schlecht sein. Ich schau mal, ob ich mich schlauer machen kann.

Heya Chuck!

Danke, das würde mich sehr freuen! Das mit dem SUB5 hab' ich mir auch schon überlegt - bin aber darin noch nicht weiter gekommen. Jedoch bin ich der Frage noch nicht vertieft nachgegangen.

Was Koreanische Elektronik betrifft so gebe ich Dir recht: Das muss nicht zwingend schlecht sein. Hab aber neben unkonkreten Aussagen zum angeblich schlechteren Sound auch Berichte über vermehrte Aussetzer gehört. Ich kann mir das beim guten Ruf von MM zwar fast nicht
vorstellen - aber es wäre ja nicht die erste Firma, die den Weg der Billigkomponenten beschreiten würde...

Hi Aggerman,
schon mal den hier gecheckt?
www.thomann.de/de/olp_tony_levin_5_string_sign_pe.htm
Ist für den Preis mehr als in Ordnung, dürfte allerdings im direkten Soundvergleich gegen Deinen Schatz natürlich nicht gewinnen und hat nach meinem Empfinden ein relativ enges String-Spacing, aber das ist ja Geschmackssache.

edit: habe mal die Rechtschreibfehler entfernt, war just aufgestanden und habe danach an einem IQ-Test teilgenommen, oje...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Wic

Hallo Agggermann,

Die Preise für neue Musicmans sind schon recht hoch, meiner Meinung nach allerdings auch gerechtfertigt denn man erhält für das Geld einen Bass der einen ein ganzes Leben lang begleiten kann.

Also ich finde die musicmans total überteuert ....in USA kosten die 900$ und bei uns 2000 euro ??? lächerlich :D

Eine Gurke war nicht darunter. Klangunterschiede waren natürlich schon vorhanden aber alles im Rahmen.

ich habe bisher ca 15 mumus angespielt und erst EINEN drunter gehabt der wirklich geil war...aber der preis :-)

lass dir doch von nem guten bassbauer einen bauen, da hast du mehr von![:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

schon mal den hier gecheckt?
www.thomann.de/de/olp_tony_levin_5_string_sign_pe.htm
Ist für den Preis mehr als in Ordnung, dürfte allerdings im direkten Soundvergleich gegen Deinen Schatz natürlich nicht gweinnen und hat nach meinem Empfinden eine relativ enges String-Spacing, aber das ist ja Geschmackssache.

Heya W.A.S.P.chen
Danke für den Hinweis. Ich werde mir den Bass beim nächsten Besuch im Grossgeschäft mal näher ansehen. Der enge Saitenabstand könnte allerdings ein Problem sein, da ich mit eher grossen Tatzen bestückt bin. Drum sind mir auch fast sämtliche "normalen" E-Gitarren ein Graus. Aber der Preis rechtfertigt eine genaue Prüfung auf jeden Fall!

Mahlzeit,

hab grad kurz Pause und schon ist Post von Gavin da, dem Typen hinter musicmanbass.org. Er hat bloß gemeint, er wär in San Luis Obispo gewesen und hätt zugeschaut, wie sie die Elektroniken zusammennähen und mir auch gleich zwei Bilder mitgeschickt. Die Vorstellung, daß mein(e) Ray(s) von dieser hübschen Dame...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: FastFood
Das ist Bullshit. Das billigste Neuangebot, daß ich gefunden hab ist "ab 1299$" für nen 4-Saiter.

ja sry... hatte ich dollar und euro falsch im kopf. in usa gibts die mumus ab 1299 $ = 901,1760 €

trotzdem kostet ein mumu bei uns fast das doppelte...

@Pascow
Wenn Du 15 Musicmans probiert hast und nur einer dabei war der Dir gefallen hat, vermute ich mal einfach das Du nicht auf den Musicmansound stehst.

jup. sehe ich genau so.
bei mir ist es anders rum, ich habe zig jazz bässe durchprobiert und nur einer hat mich angesprochen, aber auch nur weil ich unmittelbar davor nen warwick gespielt hatte ^^ der stingray dagegen klingt in meinen ohren immer gut.

kann sein, dass der jazzbass im bandkontex für mich besser klingen könnte, aber ich will auch mal alleine zuhause spielen...

@topic.
die bauteile werden doch eh in asien produziert.
ob nun die dinger in asien oder in den usa zusammengelötet werden ist eigentlich wurst. der doch recht kräftige aufschlag wird nur minimal von der elektronik kommen.

ich würde mich auf dem gebraucht markt umsehen und da einen kaufen. ich habe jetzt meinen 2band ray (mit stringthrough!) für 860€ verkauft. ein guter preis wie ich finde. ich habe ihn selbst für diesen preis gekauft (damals war noch nicht bekannt, dass es ein sondermodell ist) und wollte kein dickes plus machen. der neue bestizer kann sich auf ein sehr gutes instrument freuen. den klangunterschiede gibt es auch bei den stingrays. das habe ich bei meinem 3band ray gemerkt. 6 angespielt und 3 recht unterschiedliche sounds bekommen. der eine will mehr punch, der andere mehr fundament und ein anderer bevorzuge es etwas "luftiger"...

Zuletzt bearbeitet:

also mit muma ist das find ich is echt ne leidige angelegenheit... ich hatte auch mal einen... jetzt hat mobis ihn.... ich kam mit dem sound gar nicht klar (immer das gleiche).... aber die 5er gefallen mir echt besser vorallem mit noch nem singelcoil.... ich würd aber nicht so verkrampft auf mm sein schau dir doch mal den Herr Schwarz von Lefay an....

den hat jetzt fastfood... nicht weil er zu unflexibel war, sondern weil ich 2 hatte und aber jetzt dann geld "gebraucht" habe.

Zitat Chuck:"...hab grad kurz Pause und schon ist Post von Gavin da, dem Typen hinter musicmanbass.org. Er hat bloß gemeint, er wär in San Luis Obispo gewesen und hätt zugeschaut, wie sie die Elektroniken zusammennähen und mir auch gleich zwei Bilder mitgeschickt. Die Vorstellung, daß mein(e) Ray(s) von dieser hübschen Dame..."
[8D]
Chuck, warum sehen wir die Bilder nicht von der Elektronikdame[?] Wie sollen wir sonst die MuMan beurteilen[?][:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Chuck, warum sehen wir die Bilder nicht von der Elektronikdame? Wie sollen wir sonst die MuMan beurteilen?

Immer schoen beim Thema bleiben. Und das heisst MuMan und nicht MumuMan... [¦)]

[8D] ...n'tschuldigung ich tue ja schon ganz reumuetig fuenf Euro in die Grottenschlechte-Kalauer-Kasse die schon fast aus allen Naehten platzt.

Zurück
Oben Unten