Music Man Kopien- Erfahrungswerte?

Moin ihr Lieben,
ich bin gerade fertig geworden, den Thread durchzulesen. Danke für die vielen Hinweise und Meinungen/Erfahrungen.
Wenn ich nicht ganz täusche, dann wurde wenig bis gar nichts zu den Sterling by MusicMan (SbMM) Ray34/35 geschrieben.
Was haltet ihr denn von denen und wo würdet ihr die einordnen, wenn die USA bzw. "alten" S(.)U(.)B(.)s die Instrumente darstellen, die, neben gemoddeten anderen Kopien, am ehesten an die Originale heranreichen?

Danke im Voraus und einen guten Start in die neue Woche euch allen!

Ich weiss das diese Modelle hier nicht so gut wegkommen, habe selber einen Sterling Ray 34 CA (classic active) made in Indonesia.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten mit dem Original, finde aber das das Teil sehr nach Ray klingt. Die Verarbeitung finde ich gut und die Mechaniken halten die Stimmung. In meinem Urlaub werde ich das Teil mit dem Original Stingray vergleichen. Die zweiband klangregelung arbeitet gut, wobei ich sowohl Höhen als auch Bässe niemals auf Anschlag habe um meinen Sound zu finden.

Ich hatte schon häufiger in Musicman-Threads über meinen ehemaligen Ray 34 berichtet - vielleicht findest Du was über die Suchfunktion?! ...

In Kurzform: ich fand den Bass damals sehr Stingray-ähnlich, sehr gut verarbeitet und mit tollem Sound ... er unterscheidet sich halt in ein paar Details, zB bei Farbe Schwarz wird Mahagoni verwendet, bei Natural Sumpfesche ...wenn Du lieber einen 2-Band-EQ möchtest, kommt der Ray24 in Frage ... den gibt es allerdings nur in Mahagoni und nur mit Keramik-Pickups ...

Einen Vergleich zu etwaigen alten oder neuen SUB-, Ray4 oder anderen Serien habe ich nicht ...

Was meiner Meinung nach für einen gebrauchten Original Stingray spricht ist der nahezu fehlende Wertverlust beim Gebrauchtkauf. Ausserdem ist bei meinem Ray 34 classic active die Halsbreite bei ca 38 mm und der Ray hat doch ca 41 mm glaube ich...je nachdem was man mag...

... Ausserdem ist bei meinem Ray 34 classic active die Halsbreite bei ca 38 mm und der Ray hat doch ca 41 mm glaube ich...je nachdem was man mag...
Ich weiß jetzt nicht, wie das "je nachdem was man mag" gemeint ist - ich beziehe es auf Spielkomfort, wo die Halsbreite entscheidend ist.
Was man nicht vernachlässigen darf: Die Gleichung "Fetter Hals = Fetter Ton" gilt immer noch!
Ich habe einen Jazzbass-Hals gespielt ... bis ich meinen Stingray-Klon von Career gekauft habe. Der alte Bass ist seitdem nur noch sehr selten gespielt worden (nur dann, wenn ich mal wieder zu faul war, den Career aus dem Gigbag zu holen - der andere stand ja schon da :rolleyes:).

Liebe Grüße
Uli

:sneeze:
Boah, liegt hier viel Staub!
Na, dann wird ja wohl auch niemand was dagegen haben, wenn ich meinen kürzlich erworbenen VINTAGE Reissue V96 hier zeige:

VINTAGE Reissued V96 (1).jpg VINTAGE Reissued V96 (5).jpg VINTAGE Reissued V96 (6).jpg VINTAGE Reissued V96 (8).jpg

So, wie der Bass eintraf, war mir die Saitenlage deutlich zu hoch. Die Saiten spackig. Also erstmal frische Saiten druff (einer alten Gewohnheit folgend D'Addario EXL 45-105) und kräftig die Böckchen runtergekurbelt. Intonation kein Problem, schon mal gut. Mit ein bißchen mehr fretbuzz klingt der Bass nicht mehr so mittig-nökig wie zuvor, deutlich aggressiver.

Vintage ist ein britischer Hersteller, der sich v.a. auf Nachbauten bekannter Instrumente spezialisiert hat. Auf Anhieb sind nur schwer Informationen über's www zu finden.
Die Hardware ist gut einstellbar, die Elektronik brauchbar. Da ich wenig Erfahrung mit aktiven Bässen habe, halte ich mich da lieber bedeckt, insbesondere was den Vergleich mit den MM-Originalen angeht.

Sattelbreite 42,3mm
12. Bund 57mm
Halsdicke 1. Bund 22mm
12. Bund fast ein bißchen weniger (hab' vergessen, vor dem Aufziehen der Saiten zu messen).

Tonabnehmer Wilkinson WSM4 Humbucker
3-Band Elektronik V/B/M/T mit Mittenrasterung

Korpus erinnert stark an das Original, wirkt aber etwas schlanker. Inkl. Pickguard in Eiform. Banane ist auch mit an Bord.
Der Headstock ist ein wenig kleiner als das Original, finde ich optisch auch nicht so schick, aber kann ich / muss ich mit leben.
An die Elektronik und die Batterie kommt man nur über das Entfernen der rückseitig verschraubten Abdeckplatte ran. Hoffentlich hält die Batterie schön lange (die mitgelieferte lass' ich erstmal drin, mal schauen).

Die Küchenwaage pendelt sich so bei 4,3kg ein.

Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, bin nun aber doch sehr erfreut über diese Anschaffung.
Klar, es ist nur eine Kopie und das Original in weiter Ferne. Als Gesamtpaket finde ich es durchaus gelungen. Und das ohne weitere Umbauten.

Ich habe hier noch eine MM-Kopie von Career stehen, die Staub ansetzt. Außerdem noch die 2-Kanal-Klangregelung von Musikding, die ich da mal einbauen wollte (komplett verlötet aber nicht auf Funktion getestet).
Hat da jemand Interesse dran? Versand mit abgeschraubtem Hals wäre kein Problem.

Bei Gelegenheit den Classic Preamp 2Bd rein und gut.
Der ist gut, aber... unbedingt mit einem niederohmigen PU kombinieren der parallel verschaltet
um ca 1,5 -2 kOhm hat, da der PU ein Teil der Schaltung beim klassichen 2 Band EQ ist und den
typischen SingRay Sound ausmacht.

Also messen und wenn die Werte in dem Bereich liegen, denn funktioniert das und wird auch gut
erkärt, bei musikding.de... hier:

Zitat:

"Der typische Sound des Stingray beruht auf dem Zusammenwirken von Pickup und Preamp. Die scheinbar markante Überbetonung der Höhen beruht darauf, dass die Induktivität der Tonabnehmerwicklung Teil eines Reihenresonanzkreises ist. Dieser Resonanzkreis wird durch das Treble-Poti und den Wicklungswiderstand des Tonabnehmers bedämpft. Daher wirken sich (im Gegensatz zu anderen Preamps, bei denen der Tonabnehmer über einen Buffer eingekoppelt wird) diese Kenngrößen des Pickups auf die Funktion des Treblereglers aus."

Zitat:

"MusicMan verwendet einen Tonabnehmer, der durch seine geringe Windungszahl eher im Bereich "Medium Output" anzusiedeln ist. Sein Gleichstromwiderstand beträgt pro Spule ca. 4kOhm, die Indunktivität ca. 1.5 mH. Durch Parallenschalten der Spulen sinken beide auf die Hälfte."

Genau genommen ist das das angebliche "Geheimnis" und wurde von Leo Fender am Anfang in Kunstharz vergossen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen aktiven SX-MM-Klon, der scheint vom Ton her einem echten MM sehr nahe zu kommen. Der Bass hat ein einziges, aber großes Manko, der Tonabnehmer (oder die aktive 3-Band-Klangregelung?) ist extrem laut, der überfährt jeden Preamp. Ich musste ihn fast bis aufs Schlagbrett runterschrauben, was die Bespielbarkeit einschränkt, da die Daumenstütze fehlt. Der Bass ist auch so immer noch sehr output-stark, lauter als jeder andere meiner vielen Bässe. Den Volume dauerhaft zurückdrehen mag ich nicht, zu viel Gefummel. Ich spiel meine Bässe immer mit mindestens einem Volume-Regler voll auf... Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem lösen kann?
Die Verarbeitung des Instruments ist gut. 42 mm am Sattel, niedrige Saitenlage möglich, nicht sehr schwer.

Zurück
Oben Unten