meine frage war ja auch ob es in diese richtung geht und nicht ob es wie ein 100% originaler klingt,
es ist mir schon klar das es eventuell nicht 1 zu 1 klingt, wäre ja auch mit dem x mal höheren preis eines originalen instruments, wo man, wie bei den automobilen mit dem stern, ja viel für das decal bezahlt nicht zu vereinbaren.
Ich habe vor Jahren einen Stagg MB300 gepimpt.
Wichtig ist, dass die Konstruktion (Holzbasis, Hardware, Hals mit Bundierung) stimmt - nur dann lohnt sich das Pimpen.
Der Stagg klang trocken gespielt sehr gut.
Als PU hat der Vorbesitzer einenen Artec-Humbucker eingepflanzt. Der klang ganz ok, aber sicher wäre da noch Luft nach oben gewesen.
Damals gab es noch keinen Bausatz für den Preamp, daher musste ich ihn mir selbst auf Lochrasterplatine zusammenbauen, das war mühsam.
Dazu baute ich noch ein Drehpoti ein um den Humbucker zu splitten (Spule1, parallel, Spule2, seriell).
Damit war er noch flexibler.
Fazit:
Der Bass spielte sich echt toll, ging deutlich in die Stingray-Richtung und machte echt Spass.
Ich hab ihn dann auch oft gespielt, bis er irgendwann einer "Hilfe ich hab zuviel Equipment"-Verkaufsorgie zum Opfer fiel.
In der Zwischenzeit hat er mir aber wertvolle Dienste im Proberaum und bei Auftritten geleistet.
Insofern:
Mach es!
Wer 100% das Original will, der kauft sowieso den originalen Stingray.
Wenn jemand unbedingt den originalen Fender Precision will, dann wird er auch erst Frieden finden wenn er seinen echten Vintage aus 19blabla hat.
Wer aber Spass haben will und ein Instrument, dass in die Stingrayrichtung geht, für den ist Basteln meiner Meinung nach eine gute Option.
Gerade beim Stingray gibt es ja auch einige Stingray-Arten, die zwar jeder für sich etabliert sind, aber nicht unbedingt immer etwas mit dem anderen unter gleichem Modellnamen zu tun haben müssen: Stingray5 vs. Vintage Stingray vs. Necktrough vs. HH vs. SH vs. H vs. 3bandEQ vs. 2bandEQ vs. 3Punktverschraubung vs. 6Punkt- ...
Was man da als einig wahren Sound versteht, dass muss wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden.