Mumpfende E-Saite auf Preci...

gordek

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi Leute,

ich hab hier und da schonmal gesehen, daß ich nicht der Einzige mit nem Mumpf-Problem bin, aber ne Lösung für mein spezielles Problem hab ich irgendwie selber nicht parat.

Aaalso, spiele nen Preci Plus Deluxe von 92, mein Problem ist die E(oft auf D gestimmt)-Saite. Alle anderen Saiten bis auf die klingen so, wie sie sollten, crisp und punchy... Aber die E klingt (über Amp) irgendwie "wattig", ohne Druck, "mumpfig" halt. Meine Frage, woran kann das liegen? Irgendwelche Tips, Ideen, Anregungen???

Bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Hast Du da verschiedene Saiten draufgehabt? Wie lange hast Du Deinen Preci?
Frage: Klingt die E-Saite auch unverstärkt zu mumpfig? Spiel mal unverstärkt und horch mal am Korpus.
Wenn unverstärkt alles ok ist:
-> Pickup unter der E-Saite zu tief/zu hoch. Schraubenzieher nehmen, Schraube drehen.

Wenn auch unverstärkt mumpfig:
Wechsel mal die Saiten: A auf E - eventuell E Saite auf A spannen.
Ist die A-Saite auf der E-Position auch mumpfig?
Dann stimmt was mit dem Sattel nicht
Wenn nicht: Deine E-Saite ist vermutlich im Eimer, es sei denn, dass Problem trat auch schon mit anderen Saiten auf.
 
kann nur bestätigen, was Obiwotz geschrieben hat. ich hatte auch mal probleme mit der e-saite bei meinem preci. habe andere saiten (auch ne andere saitenstärke) draufgezogen und den PU ein wenig runtergeschraubt. und siehe da, seit dem hat er eine sau geile e-saite.
 
Hi nochmal und schonmal vielen Dank!

Zu den Saiten, es tritt immer auf, egal, was ich für Saiten draufhab. Am heftigsten hab ich es letzte Woche bei ner Aufnahme gemerkt, alle Saiten Preci-klar, E-Saite dumpf und viel leiser...

Der Perci hat ja diese Fender LaceSensor-Soapbars, vorn die Preci, hinten nen Jazz-PU... Die P-PUs sind ja nicht gerade in Korpus, sondern schräg (wenn man von der Seite draufschaut), heißt der Abstand vom PU zur E-Saite ist grösser als vom PU zu D z.Bsp.

Mal am Schräubchen drehen und ein bischen höher stellen, das Teil??

Ich check nachher erstmal eure Tips durch, wenn ich wieder zu Hause bin, dann meld ich mich wieder..

 
Zitat:Mal am Schräubchen drehen und ein bischen höher stellen, das Teil??

ja, das würde ich mal ausprobieren. manchmal muss der pu auch näher an die saite.
bei mir hat allerdings auch die saitenstärke unheimlich viel gebracht. ich habe jetzt 110er drauf und noch nie war die e-saite besser als heute. fett und rund. kann auch an der besseren schwingung des holzes liegen. ich habe bei meinem preci das gefühl, dass er wirklich so fette seile brauchte, um so gut zu schwingen.

aber wenn wirklich gar nix sonst geht, empfehle ich dir flatwounds. das ist zwar ein anderer sound, man muss sich etwas dran gewöhnen, aber er ist verdammt durchsetzungsstark. ausserdem gleichen flatwounds auch sehr gut die deadspots aus. könnte also deiner e-saite sehr gut tun. dazu solltest du mal den flatwound thread unter der kategorie 'saiten' lesen. da hast du dann erstmal was zu tun..[;-)]
 
drei möglichkeiten: sattel, bridge, pickup.
pickuphöhe sollte wirklich richtig justiert sein, dafür gerne mal ein stündchen zeit nehmen, und munter rauf und runter drehen, auf der 5mm abstand-basis.
sowohl im sattel als auch auf der bridge sollte jede saite gut aufliegen, heisst, nicht klemmen, nicht zu tief in der kerbe aber auch nicht zu locker.
vergleiche hier bitte einmal die kerben und wie die saiten darin liegen von der e-zu den anderen saiten.
 
Dein Problem könnte auch in der Art liegen, wie Du die Saiten aufziehst. Das Problem tritt bei Fender-artigen Bässen oft auf, wenn der Druck der E-Saite auf den Sattel nicht hoch genug ist.
Wo geht Deine E-Saite von der Mechanik weg? Es sollten je nach Saitendicke 3-5 Wicklungen ordentlich von oben nach unten gewickelt auf dem 'Pfosten' sein, damit die Saite möglichst weit unten weggeht und damit der Druck auf den Sattel hoch genug ist. Es gilt: je tiefer desto besser.
Wenn garnichts geht hilft evtl. auch ein zus. Stringtree für die E-Saite, allerdings muß man dabei aufbassen, daß der Knick nicht zu stark ist, sonst bricht die Saite.
 

Zurück
Oben Unten