Habe seit drei Jahren das BR 600 und ... es hat mein Leben verändert [
] Wirklich! Sehr smartes Kästchen für Homrecording/Demos. Ich nutze es überwiegend zum Üben über Kopfhörer mit dem eingebauten, superflexiblen Drummer und selbstgebauten Playbacks. Da die Drums programmierbar sind und auch durch eigene Sounds ergänzt werden können, lassen sich Songs/Strukturen von Null aufbauen. Nebenbei lernt man auch noch, wie unterschiedlichen Schlagzeug-Grooves funktionieren.
Die Effektsektion im BR 600 ist OK, insgesamt klingt mein GT 6B allerdings besser. Die eingebauten Mikros sehen billig aus, sind aber sensationell gut für Aufnahmen im Proberaum. Einfach hinstellen, fertig. Inzwischen habe ich das Ding auch im Urlaub dabei, trägt überhaupt nicht auf.
Für kleine Sessions ohne Drummer kann man das Ding sogar live einsetzen: Bass einstöpseln, Ausgang des BR in den Verstärker, Drumpattern starten, bei Bedarf noch Effekt und weitere Spuren dazu und alles zusammen aus der Bassbox hören. Macht richtig Spaß. Das Kistchen ist im Bass-Gigbag gut transportierbar und läuft notfalls mit Batterien.
Für Nachbearbeitungen würde ich das BR 600 nicht benutzen, da es keine grafische Anzeige hat. Dafür muss dann exportiert und am Rechner weiter gearbeitet werden. Geht aber auch schnell & komfortabel. Die Onboard-Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, da Zweizeilen-Display, insgesamt aber OK. Der Speicherplatz von max. 1 GB dürfte größer sein, reicht mir aber. Muss halt gelegentlich exportiert oder aufgeräumt werden. Technische Probleme hatte ich bislang noch nicht, nutze das Ding fast täglich.
Fazit: Die Wunderkiste kann viel mehr als "nur" Recording, ist ein echter Kreativitäts-Kick.