Das MS-60B von Zoom, wer kennt es nicht?!
Ich persönlich finde, dass das Gerät für Gimmicks ganz gut geeignet ist. (Ein Wah mal hier, ein Synth dort) Für den Dauerbetrieb fehlt es dann noch an Klangqualität. Umso ärgerlicher ist es, dass man das MS-60B eigentlich nicht ohne TrueBypass Looper betreiben kann, denn selbst im "Bypass-Modus" wird das Signal durch das Gerät hörbar verschlechtert.
Also: Was macht man als Bastler? Erstmal aufschrauben dat Ding!
An sich ist das Gerät schon recht voll, aber ganz oben über den Buchsen war noch etwas Platz. Also habe ich nachgedacht, entworfen, nachgemessen und getestet. Intern läuft das MS-60B mit 3,3V, die über einen Schaltregler bereitgestellt werden. Natürlich könnte man an die 9V Buchse zwei Kabel löten und direkt damit die neue Schaltung versorgen, aber dann kann man das Gerät nicht mehr per USB oder Batterien betreiben. Also flugs einen logischen Punkt an der Platine mit 3,3V-Potential gesucht... Ich habe mich für die unbestückte Programmier-Schnittstelle entschieden, da dort direkt Kabel angelötet werden könnten. Der direkt danebenliegende 100µF Kondensator wäre auch eine Option gewesen. Um zu testen, ob der Schaltregler die Belastung aushält, habe ich dann einen 47 Ohm Widerstand (circa der Spulenwiderstand eines 3,3V Relais) zwischen 3,3V und GND gelötet und gewartet. Die Spule des Schaltregler - bisher handwarm - wurde jetzt circa 10-15 Grad wärmer. Das ist noch im Rahmen. Anschließend habe ich Bursts getestet; also vielfach die Last dazu und wieder weg geschaltet. Das alles hat weder den Schaltregler noch die dahinter liegende Elektronik aus dem Takt gebracht. Das klingt schon mal gut! Natürlich hätt' ich noch weitere Tests und Analysen machen können, aber die Infos haben mir für meine Zwecke gereicht. Der Effekt kosten ja "nur" 95€.
Ran ans Design/Layout:
Das Ganze hat mehrere Tage gedauert... nicht das Layout selbst, aber das Gedanken machen. Ich lege gerne Arbeit zur Seite und denke nur darüber nach, so komme ich oft auf Lösungen, auf die ich sonst nicht gekommen wäre.
Das MS-60B hat m.W.n. keine Funktion, die einen "doppel-tap" benötigt, außerdem brauche zumindest ich den R-Output nie! Deshalb kam die Idee auf, den Fußtaster extra mit einem µC (Mikrocontroller) zu überwachen. Kommt ein Doppeltap, wird wird umgeschaltet. Zusätzlich kann man Extern an den vormals rechten Anschluss einen Fußschalter anschließen.
Also gelayoutet, programmiert, gebastelt und TADA:
die Platine unbestückt
fertig verkabelt
Die obere LED zeigt den Zustand des Relais an.
Der Live-Test folgt. Ich bin echt gespannt. Endlich kann ich das Teil live nutzen!
http://schalltechnik04.de/de/anleitungen/ms-truebypass
Zuletzt bearbeitet: