mp3 s zum Üben, woher? Womöglich noch mit Mac

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Bassix
ß300.066
Moin,
ich oute mich mal als digital noob, zumindest was aktuelle Konsumformen angeht.
Wie bekomme ich Songs als Audiodateien heruntergeladen, um sie z.B. in meinen Basstrainer zu laden?
Über Apple Music gibts zwar die etwas kryptisch benannte Option "Konvertieren", die ist aber irgendwie immer disabled (ausgegraut, wie man so nett sagt).
Wär jetzt kein Ding, die Sachen, die ich zum Üben benutzen will ordentlich zu bezahlen, im Gegenteil, aber dann will ich sie halt nicht nur streamen, sondern als Datei nutzen können.
Was mach ich falsch? Kann ja nicht sein, daß ein analoges Kabel zwischen zwei Dosen die Lösung ist.
P.S.: falls es sein muss ist auch noch ein Windowsrechner da.

Du kannst nur gekaufte Musik in die App ziehen. Ich kann aus Itunes die gestreamten Titel auch nicht in Anytune ziehen, die Alben, die ich gekauft hatte, jedoch schon.Du musst also die Songs, die du Üben willst über Itunes kaufen und dann kannst du sie auch in deine App laden.

Guten Morgen:hat:
Man kann gekaufte cd´s in den Rechner stecken und Itunes wandelt sie in M4a um und schreibt sie in ein Verzeichniss. Diese M4ás kann man dann in Mp3´s umwandeln.

Guten Morgen:hat:
Man kann gekaufte cd´s in den Rechner stecken und Itunes wandelt sie in M4a um und schreibt sie in ein Verzeichniss. Diese M4ás kann man dann in Mp3´s umwandeln.

Das Format, in das ITunes wandelt, läßt sich einstellen… man kann gekaufte CDs direkt ins gewollte Format wandeln…
H

Umwandeln von komprimierten M4a in MP3 liefert miserable Ergebnisse. AAC und MP3 vertragen sich nicht. Selbst bei der höchsten Bitrate gibt es deutliche Verluste. Gilt nicht für Apple Lossless. Das ist im Prinzip Flac. Gekaufte Apple-Titel würde ich nie umwandeln, wenn es keinen zwingenden Grund gibt. Das MP3 klingt dann so grausam wie DAB+.(96kbit und weniger).
Wenn du das eh auf dem Mac oder PC verarbeitest, kann man doch auch das Original abspielen und mit einer passenden App gleich als MP3 aufnehmen. Für einzelne Titel ist das kein Beinbruch.

....und ich klemme meinen Olympus Handrecorder mittels kleinem stereo Klinkenkabel an den Kopfhörerausgang des Laptops und dann einen Speaker oder Kopfhörer an den Ausgang am Olympus. Dann kann ich direkt aus You Tube als MP 3 aufnehmen.
Kein Herunterlade- oder Konvertierprogramm nötig.

Ok, danke erstmal. Das Problem mit den gekauften Titeln war, die lassen sich erstmal nur als AAC im "Itunes plus" Format speichern. Mal sehen, obs von dort noch weitergeht.
Ansonsten bleibt mir wohl nichts ausser den "bösen kleinen Progrämmchen" oder Replay/Record.
CDs waren nicht das Problem.

Ich habe einen PC und keinen MAC.
Ich käme auch nicht auf die Idee Clips zu kaufen, Ich mache das, wie vor 45 Jahren (nur digital).
Ich suche eine gute Version auf Youtube. Dann habe ich Audacity auf meinem PC. Drücke auf "Aufnahme" und lasse Youtube abspielen. Nach dem Soung schneide ich schnell Anfang und Ende zurecht (inkl. Fade-in/out). Das kann ich dann in ein mp3 konvertieren. Ist also wie der Kassettenrecorder und Radio damals...

Aber gefühlt schlechtere Tonqualität als früher beim Mitschnitt auf Kasette weil YouTube meistens die Qualität absichtlich schlechter macht.
Sorry, aber nach Jahrzehnten Bandbeschallung höre ICH das eh nicht mehr!
Als Monitore an meinem PC habe ich Roland/Cakewalk MA-15 Monitore, Die sind besser als jeder normale PC-Monitor und ich kann nicht meckern. Mir reicht das vollkommen!

BIN KEIN RECHTSANWALT, aber ein Mitschnitt zu privaten Zwecken - also kein Download auf einer Tauschbörse - dürfte meines Erachtens nach legal sein. Ich lade ja nichts herunter, sondern schneide mit, was mir legal zur Verfügung gestellt wurde (wie im Radio).

Vielleicht sind meine Ohren ja schlecht und leben nur von der damals so schönen Erinnerung an die Kasettenzeit ;-)

Zum Musikanhören taugt das ja bestimmt.
Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass mir das zum Bassraushören oft nicht gut genug ist.

Wenn‘s mal ne gute Qualität braucht häck ich mich in den Spotify-Account meines Sohnes ein. (der sich dann wundert wenn er Iron Maiden auf seiner Playlist hat)
Sicherlich auch ne ganz legale Sache. ;-)

Das geht mir schon in meiner eigenen Band auf den Keks, dass viele meinen, ein YouTube Film , evt gar ein Live-Mitschnitt, zur MP3 Version konvertiert, reiche als Übungsvorlage aus. Neben den Qualitätsproblemen , die dabei oft im Weg stehen und rechtliche Aspekte mal außen vor - kann für ein Stücks, welches als so toll empfunden wird, dass man es üben möchte, nicht einfach mal die 1,50€ bezahlt werden, damit der Urheber etwas davon bekommt?

Das geht mir schon in meiner eigenen Band auf den Keks, dass viele meinen, ein YouTube Film , evt gar ein Live-Mitschnitt, zur MP3 Version konvertiert, reiche als Übungsvorlage aus. Neben den Qualitätsproblemen , die dabei oft im Weg stehen und rechtliche Aspekte mal außen vor - kann für ein Stücks, welches als so toll empfunden wird, dass man es üben möchte, nicht einfach mal die 1,50€ bezahlt werden, damit der Urheber etwas davon bekommt?
Das mag bei aktuellen Sachen passen, aber manche grad ältere Sachen wüsste ich gar nich wie ich die kaufen soll :-O

Zurück
Oben Unten