motown sound pg lightstone ???

mountain

Member
Bassix
ß1.611
hiho

meine frage
ich suche etwas was meine anlage nach vom sound her in richtig james jamerson lenkt
ich habe einen glockenklang bass art classic amp
also superneutral so das ein vorgeschaltetes gerät gut durchkommt

macht das der gp ????
oder was gibts sonst noch in der richtung ???
abgesehen von reu, davon bin ich nicht so überzeugt

beste grüße und dank mountain

MOIN Mountain !!!

Das hättest Du aber auch im GP Lightstone Thread fragen können !!![;-)]
Dafür hättest Du nicht extra einen aufmachen müssen !!!

Ich weiss ja nicht, was für speziellen Motown Sound Du haben möchtest !!!???

Aber ich kann Dir zum GP *L* nur sagen, das ist ein phantastischer Röhren Pre-Amp im Westentaschenformat, der dazu einen Wahnsinnsdruck entwickelt !!!

Alles andere dazu kannst Du im dazugehörigen Thread finden, denke ich !!![:D][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

welchen bass spielst du und welche saiten sind drauf??? ich denke, dass das deine baustelle sein sollte. jamerson hat immer preci mit flatwounds gespielt und dabei immer nur mit dem zeigefinger der rechten hand!!! klar, der ampeg portaflex macht auch ne menge aus, würde ich aber nicht überschätzen,einfach auf röhre setzen reicht bestimmt nicht.

grüße siebenender

zur spieltechnik: mit dem zeigefinger stimmt schon mal, eher nähe hals gezupft. der bass : preci, extrem hohe saitenlage und halskrümmung, deshalb niemals saitenschnarren, aber für moderne bassisten fast unspielbar, man kann da ja einen kompromiss machen. unter dem blech über der brücke war noch der original schaumstoff, zur dämpfung.
saiten waren la bella flatwounds, extrem dick, 55-110.
amps waren der ampeg oder für grössere sachen ein kustom amp mit zwei 15ern.
und dann waren da noch die hände und der kopf von jamerson...
für den anfang würde ich flatwounds draufziehen, ein stück schaumstoff zurechtschneiden und zwischen die saiten stecken, ganz hinten an der bridge, austesten. für den amp brauchst du eine "dreckige" röhre, also bisschen verzerrung, bei mir geht das gut mit dem ampeg-preamp, aber das scheint mir für dich etwas zu teuer, obwohl der schon toll ist.
auf keinen fall ein "sauberer" röhrenpreamp!
ansonsten: groooooooooove [:-)]

Da hat der Oli recht. Komischerweise haben viele angesagte Bassisten, mit denen man einen bestimmten Sound verbindet, oft "eigenwilliges" Equipment oder "putzige" Spieltechniken.
Zieh dir die mal den Film "In The Shadows of Motown" rein. Da sind tolle Sachen drin. Besonders die Nummer mit der Sülze und Jamerson ist klasse.

Ja, das ist so ne Sache mit dem Sound der Idole...Will ja nicht sagen das Hightech schädlich ist für einen MoSound. Aber brauchen tut man´s nicht. Kann mich dem Vorredner nur anschließen, Spieltechnik, das ist es was den Sound macht. Und natürlich das Feeling für diese Richtung. Habe auch oft dien Erfahrung gemacht das Üben manchmal mehr bringt als neues Equipment. Klingt zwar gemein, ist aber so!

hi mountain...

du bist doch der, der auch so auf den glockenklang haert-rock abgefahren ist...stimmt´s?

also..ich benutze ja diesen heart-rock.

und den quantum combo, der ja sehr röhrig klingt.

den löwenanteil an meinem motown sound machen meine finger, mein preci und natürlich die flatwounds.

auch über den heart-rock bekomme ich einen 1a motown sound hin.[:-P]

einfach den gain regler leicht in die übersteuerung fahren, beim preci die höhen raus..und voilà....der motown sound ist da.

aber da su ja ´ne anlage bereits hast...am wichtigsten ist noch der entsprechende bass mit guten flatwounds...die anlage ist fast zweitrangig...ob high-tech oder low-tech.

ja..und dieser jamerson...ich beschäftige mich schon seit jahren mit ihm und habe fast alles erdenkliche material gesammelt....der war schon ein ganz genialer "drecksack".[8D][:D]

der macht einen schon ferdisch....[B)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten