update von meiner Seite...
der Korg R3 hat seit einiger Zeit einer Novation Bass Station II Platz gemacht.
Und auch hier war nach den ersten Gigs klar, dass der Synth-Bass ziemlich anders im Gesamtsound sitzt - was bei einigen (wenigen) Songs passt.
Insgesamt irritiert es aber mich und auch die Mitmusiker, wenn da plötzlich ganz andere Verhältnisse in der Frequenzverteilung herrschen.
Es geht hier um eine Funk&Soul-Coverband, bei der ich inzwischen einige Songs, die im Original eben auch einen Synth-Bass haben, auf dem Keyboard spiele - aber nicht immer, denn manchmal ist kein Platz auf der Bühne oder im Bandbus, um noch ein Keyboard samt Ständer mitzunehmen.
Ich spiele also manche Songs mal auf dem E-Bass, mal auf dem Synth - je nach Möglichkeit, das Keyboard mitnehmen zu können.
Und das klappt in letzter Zeit tatsächlich am besten mit einem extra-EQ (Bodentreter) für das Keyboard.
Da sind die ganz tiefen Bässe etwas reduziert, die tiefen Mitten etwas angehoben und der Bereich um 1kHz abgesenkt.
Das lässt den Synth-Bass etwas E-Bass-ähnlicher im Mix sitzen und ich kann auch mal spontan vom Saiteninstrument zum Keyboard wechseln, ohne dass gleich alles zusammenbricht