Mono oder Stereo Boxen Ausgang=?

UluMulu

Well-Known Member
Bassix
ß5.157
Hallo Basser und Bassisten,
ich hab da mal ne frage und zwar...
Mein Amp hat 100 watt leistung und 2 boxenausgänge (4-16 ohm)
sodass wenn ich 2 boxen anschließe die leistung sich gleichmäßig auf beide verteilt.

was ist aber wenn ich nur eine Box anschließe ? kriegt die auch nur 50% der leistung oder die "100%" ab ? (ohne jetz mal die impendanzen zu betrachten)

habe den amp heute mal aufgemacht: die beiden lauptsrecher klinkenbuchsen sind über ein metallplättchen verbunden, und an dieses sind 2 drähte angelötet (--> parallel geschaltet=?)

Torque t100 Pa
ist nen transistor amp und ich brauch eine oder 2 passende boxen dafür =(
240 V ~ 50 Hz
150 VA Power consumption
2*Klinke Speaker 4-16 ohm

also kann ich auch eine box (impendanz 4-16 ohm) dranhängen, sodass die die 150 VA (150 watt) abkriegt?

Wenn du die gesamte Leistung deiner Endstufe an eine Box abgeben willst brauchst du eine mit 4Ohm...willst du sie auf zwei Boxen verteilen brauchst du zwei Boxen mit 8Ohm...brauchst du nicht die volle Leistung deines Verstärkers und willst in Zukunft vielleicht noch eine Box dranhängen würde ich zu einer 8Ohm Box raten...

Zitat:Original erstellt von: sKu

150 VA Power consumption
Ähm, heißt das nicht eher, das er bis zu 150W BRAUCHT? Das er diese Leistung liefert, bezweifele ich mal..,

Wenn man klugscheissern wollte müsste man hier noch erwähnen das VA nicht gleich Watt ist...aber da das nichts zur Sache tut hast du recht, das Ding verbraucht maximal 150VA aber needhelp hat ja auch im ersten Beitrag geschrieben das es sich um eine 100Watt Endstufe handelt...

In dem Moment in dem die Endstufe so belastet wird das sie die Trafo-Elkos anzapft wird sie sicher auch 150W in die Speaker pusten können...

Zurück
Oben Unten