Ja ist schon klar, daß der Raum 50% beim Mischen mit Monitore ausmacht. Aber man muß ja mal Monitore Boxen haben um dann den Raum soweit es geht auch anpaßen
Bis jetzt mische ich auf meinem getweakten AKG K 271 MK2 und einen AKG K 240 (K240 "Sextett" aus den 70ern) ab, gegenhören tue ich auf meiner Hifi Anlage (Rotel RA-04, KEF Boxen) und Lofi im Auto und Ipod. Mit disen 4 unterschiedlichen Situationen habe ich schon ein bisschen gelernt, es halbwegs abzuschätzen wie ich mischen soll. Aber fein wären halt auch mal gute Monitorboxen. Mit 5"Monitorboxen soll man ja nicht wirklich den Bass einschätzen können, deswegen werden hauptsächlich 8" Boxen empfohlen, oder eben 5" mit Subwoover, aber der Yamhaha Subwoover kostet ziemlich viel.
Danke lazarus 04 für deine Erfahrungen!
Ich glaube, daß ich mir die Yamhaha bald mal kaufen werde.
Bezüglich dem AKG 701...als ich mir den K271 MK2 gekauft habe, habe ich ziemlich intensiv den K601, K701, K 702 und ein paar Beyerdynamics A´/B verglichen ( das war so vor 2 Jahren).
der 701 (bereits länger eingespielt) hat für mich devintiv die Bässe zu schwach dargestellt. Bei Songs , die eigentlich grooven, ging der ganze Groove verloren. Da hat mir der 271, 702 etwas besser gefallen. Der 601 hatte aber weniger Tiefenstaffelung als der 701. Den 702 hatte ich ausgewogener empfunden, nur ist mir der Preis zu hoch gewesen.
Letzendlich habe ich wegen dem neutralen Klangbild & den "etwas mehr" (aber noch nicht genug) Bässen für den 271 enzschieden. Aufgemotzt mit DT770 velous pads, welche von innen mit Textilklebeband "geschlossen" sind, ...man glaubt es nicht aber damit hatte ich auch mit den 271 einen ausgeglichen Bass und etwas weniger Mitten, was beim 271 insgesamt den Klang schon sehr verbessert. Anleitung gibt's hier von echt audiophilen Freaks:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-171-3.html
Mein uralter K240 "Sextett" aus den 70ern ist auch gut, der ist bei der Wiedergabe von Stimmen sehr gut, ist aber etwas weniger klar und weniger detailreich, aber zum Gegenhören nicht schlecht.
Zum Mischen mit Kopfhörern ist dieser Link empfehlenswert:
http://www.soundonsound.com/sos/jan07/articles/mixingheadphones.htm