Modulus Quantum 5

aaaalso,

gestern Probe. Mit neu eingestelltem Q5. Weiss ja nicht was ich in der Vergangenheit mit dem Teil so angestellt hab. Jedenfalls hat mich der Rest der Truppe angesehen als hätten se ne Erscheinung [:D]

Die von Euch vorgeschlagenen Mods (Saiten und PU-Justage) habens echt gebracht. Hab jetzt die volle Bandbreite der Sounds, ohne am Amp fummeln zu müssen. Reggae-Dumpf bis knochentrocken und auch voll metallisch wenn ich den will.
Hatte mich von meinem Warwick irren lassen. Seine Saiten, ebenso alt, waren im Sound wie neu.
Nunja. Nur mal so als eine Art Abschlussbericht

Achja, und sach einer noch was gegen das DBS-System von Marschall ;-) Habe die 4*12 und eine 4*10 dran. So´n Brett hatte ich noch nie. Und geilen Sound hatte ich auch. Knurrt wenn ich will.

Reiner
 
Mein Basslehrer spielt einen Q5. Der ist alles andere als Mumpfig. Super gut artikulierter Ton, ordentlich Tiefbassfundament. Insgesamt sehr ausgewogener Sound.

 
[:-P]

Hallo Leute !

Ha. Das erste Mal poste ich hier.
Wollte mal melden, dass ich beim Kollegen Modulus ausprobiert habe und sehr begeistert davon bin.
Habe mir heute prompt einen bestellt !

Modulus Quantum 6, Walnussholz, Bartolini-Pickups, Aguilar OBP-3 Preamp...oh Mann wird das geil !

Erst noch 20% Rabatt bekommen. Sonst hätte ich's nicht getan. Der Preis beträgt 4220 Franken, was ich mir jetzt knapp leisten kann.
Jetzt muss ich einfach etwa 6 Monate warten...mal schauen, ob ich die Warterei ohne Durchdrehen aushalte.

Hab mich im ganzen Internet umgesehen (ok, leicht übertrieben) und weiss aus Erfahrung, dass die EMG's (vor allem ältere) einfach steriler klingen.
Ich denke, dass Bartolini in Kombination mit dem Aguilar OBP-3 Preamp einen schönen süssen Ton liefern wird, so wie damals auf meinem Clover Graphit Bassstard. Wärmer geht's wohl nicht auf den Moduli.

Steve Lawson, ein englischer Bassfreak (tritt solo auf), ist ein totaler Modulus-Liebhaber. Er hat einen U-Retro Preamp eingebaut, hat Bartolinis drauf, plus Holz auf dem Graphit-Griffbrett (Granadillo, umweltgerechter Rosewood-Ersatz, gemäss Modulus Firmenphilosophie).
Man sagt, dass eine Schicht Holz auf dem Hals 1. ein gewohntes, traditionelles Spielgefühl vermittelt und 2. ein vielleicht unerwünschtes Hi-End-Brutzeln eben des Karbon-Graphit-Halses verhindern kann. Soll ein Quäntchen mittiger tönen auch. Ist natürlich alles Geschmackssache.
Zudem verwendet er, sehr auschlaggebend bezüglich Sound, Flatwound-Saiten, von Elixir. Er sei damit total zufrieden.

Ich bin es mir einfach leid, immer an den Holzhälsen rumschrauben zu müssen. Winter/Sommer...da verbiegt sich bei mir alles. Ist schon ein grosser Vorteil bei den Modulus-Bässen, zudem haben sie für graphithalsige einfach einen geilen Sound, finde ich.
Ist eben alles individuell.
Schon Vigier gefiel mir damals. Unglaublich leicht zu bespielen, moderner Sound.

Na denn, klopft mir zu meinem Kauf auf die Schulter.

Uebrigens hätte ich einen Yamaha TRB 1006 zu verkaufen, quasi ungebraucht.

Seid alle schön gegrüsst,
Der Bass ist die Mutter aller Instrumente.

B.

 
blacky, da hast Du Dir ein feines Instrument geordert! Mein Quantum 6 hat eine Ahorndecke, also die Standardausführung, aber dieselbe Elektronik - Bartolinis plus Aguilar. Der Bass klingt damit warm und knurrig, immer mit der Klarheit, die der Hals dazugibt, aber nie steril.

Also: Schulterklopf!!!
 
...wie stark macht sich eigentlich der Spannstab in den neueren Modulus Bässen bemerkbar. Graphithälse zeichnen sich ja nun durch ihre enorme Festigkeit aus. Wirkt der Spannstab da überhaupt?
 
Tut er! Ich mag meine Hälse am liebsten ganz gerade, entsprechend habe ich beim Quantum den Stab noch etwas angezogen - kein Problem. Wie steif ein Graphithals ist, hängt wohl auch von der Konstruktion ab, nicht daß der Modulus "weich" wäre, aber ein Steinberger ist wirklich unverziehbar dagegen.
 
hab grad n gutes Angebot für einen Quantum 6, allerdings ohne Spannstab. Ist das ein grosser Nachteil? Leider kann ich den Bass schlecht vorher Testen,
 
Mußt sehen, ob die Halskrümmung für Dich ok ist. Ich habe schon Hälse gesehen, die für meinen Geschmack einfach zu viel hatten, waren allerdings keine Modulus. Da würde ich schon ein Rückgaberecht ausdealen...
 
...was glaubst du denn ist ein angemessener Preis für einen gut erhaltenen '95er Quantum 6 Sweet Spot?

...mit Quilt maple top!
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten