Moderatoren & Forumregeln

Mike`adelic

Well-Known Member
Beiträge
5.786
Lösungen
1
Bassix
ß1.742
Hallo admin,

in Folge vermehrter "Ausraster" einzelner Members, fordere ich hiermit offiziel die Einführung von Forum-Regeln und vor allem Moderatoren mit mehr Benutzerrechten (Schließen von Threads/Sperren von Member), die diese im Falle des nichtbeachtens der Regeln anwenden dürfen.

Wie in jedem anderen Forum mit hoher Benutzerzahl, verstecken sich ein paar Idioten hinter dem Threadgewirr und meinen sie dürfen alles posten, was ihnen grad passt.

Danke admin..

 
DAGEGEN!

Wer ist dir denn auf die füsse getreten? Das wurde hier jetzt schon so oft besprochen und immer wieder waren fast alle der meinung, dass es hier keine Mods geben soll und auch keine gebracuht werden. Die erfahrung lehrt uns ja, dass es diese von dir angesprochenen ausraster immer mal wieder gibt, aber diese sich durch das verhalten der anderen im forum immer selbst in luft oder wohlgefallen auflösen. Das resultat ist meist: Ein paar spannende tage in der sich die "guten" den "bösen" annehmen und diese dann entweder bekehrt werden oder sich nicht mehr im forum blicken lassen.

btw @Hootchy :echt groovie soundfile!

Dass diese Meine-Marke-Ist-Besser-threads immer so ausarten liegt wohl in der natur der dinge. da kann jeder mal was zu schreiben ohne gleich ahnung haben zu müssen. Und die musst du dann eben einfach meiden, nicht lesen.. Steht ja meist schon draussen dran, dass das was sich innerhlab des threads abspielt nur "blöde" sein kann.

also von mir ein ganz großes NONO zu Moderatoren und Forenregeln, die eh keiner liest.

D.
 
Hey, mir ist keiner auf die Füße getreten... es geht mir nur auf den Senkel wenn ich diverse Posts lesen muss, in denen man sich anmacht in einer Art und Weise... da möcht ich echt nicht mehr Bassicer sein (will ich aber eben). Und das von Erwachsenen Leuten!!!

Die Kontrollinstanz "Forum" oder "Community" ist keine solche, weil du mit der Anonymität die das Internet bietet eher dazu geneigt bist einfach mal Dampf abzulassen. Wenn man nach Beleidigungen etc gesperrt wird, passiert das auch einfach nicht mehr so oft, vllt gar nicht mehr.

Und regeln haben auch nur dann sinn wenn's Leute gibt, die die Einhaltung "kontrollieren".
 
ja gut.. ich muss dir ja recht geben mit dem letzten kommentar. Also das mit den regeln.
aber der rest.. ich treib mich hier ja schon recht viel rum und lese auch so den ein oder anderen thread, der mich eigentlich gra nicht interessiert. Und ja, ich lese auch ab und zu posts, bei denen ich mich frage, was sich der typ/in der/die da gepostet hat wohl denken mag. aber mal ehrlich. Wenn mir einer gegenübersteht und mich beleidigt und mir versucht auf die ei*r zu gehen, dann fällt das schon ziemlich schwer darüber hinwegzusehen und die unqualifiziertheit des ganzen einfach als aufhänger zu nehmen das ganze zu ignorieren. Und trotzdem versuch ichs. Hier im Forum ist das natürlich was ganz anderes. Was kümmert mich ein post (auch wenn er direkt gegen mich gerichtet ist und auch noch auf einer persönlichen ebene beleidigend wird), den irgendein hansel (um mal unseren nochinnenminister zu zitieren) geschrieben hat, der nicht mal den Ar**h hat sein profil mit ein paar persönlichen Informationen zu füttern. Und wenn keiner auf solchen urat reagiert, dann ist der auch ganz schnell wieder weg. Das ist ja das schöne an foren. wenn ich nicht will, dann bringt mich auch keiner dazu was zu schreiben. oder ist hier schonmal einer angerufen und gefragt worden warum man sich denn bitte einer bestimmten diskussion nicht stellt?

naja. ich versteh schon was dich wurmt. aber die selbstkontrolle der community scheint mir jedenfalls die beste zu sein.

grüße, D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich ichon an.

Die Regeln gibts bereits, sie heissen Kinderstube, Anstand, Toleranz etc. Wer die bis jetzt nicht begriffen hat, wird sie auch nicht lernen, wenn sie da im Forum nochmals formuliert werden.

Die Ausraster sind Einzelfälle; ich jedenfalls kann mich unbehelligt von ihnen im Forum bewegen. Manchmal lese ich die einschlägigen Threads zu meiner Unterhaltung, aber dann weiss ich ja, worauf ich mich einlasse. Meist eskalieren die Aussagen ja in Threads, die für eine Diskussion oder als Ratschläge ohnehin nichts hergeben. ("Ich find mich geil, weil ich den Bass habe, den ich habe" - Mein Gott, wer soll denn von solch einem Thread profitieren? Sollen sich die, die wollen dort austoben.)
 
Ich schliesse mich Ichon und Rabarvek an. Und nebenbei bemerkt können sich gesperrte Member auch unter neuem Nick wieder einschleichen. Es gibt ja schon genug Member, die ned über die ersten Anmeldebassics hinausgekommen sind. Brauchen wir noch mehr so Dateileichen? Du siehst: kannst also nix gegen machen... Wer hier beleidigend etc werden will, hat immer die Möglichkeit... Setz lieber auf die Selbstreinigungskräfte der Basser!
 
Ich gehöre wieder zu den Vertretern der Meinung, dass Moderation schon auf Grund der zunehmenden Größe von bassic.de angebracht wäre. Sam kann dieses Gesamtgebilde gar nicht mehr komplett im Griff haben, sonst dürfte er sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen.
Es sind ja auch nicht nur "Ausraster", die mir negativ auffallen. Doppel-/Mehrfachposts stören besonders dann, wenn sie auch noch gleich aufeinander folgen, sprich am gleichen Tag oder sogar innerhalb weniger Minuten. Wofür gibt es denn die Funktionen "Beitrag bearbeiten" oder "Antwort mit Zitat", die sich mit ein bisschen PC-Grundwissen (Stickwort: kopieren/einfügen) sinnvoll nutzen lassen?
Aber nochmal zur Moderation: Wenn Beiträge, die nicht den Regeln entsprechen konsequent bearbeitet oder sogar gelöscht werden, vergeht den Erstellern auf Dauer auch die Lust auf solche Eskapaden. Und Neueinsteiger bei bassic werden nicht gleich wieder abgeschreckt. Ich persönlich sehe in einer Moderation mehr Vor- als Nachteile. Allerdings auch die Problematik, dass z.B. das Löschen von Einträgen eigentlich nur nach Mehrheitsentscheidungen von Moderatoren erfolgen dürfte, denn auch die Mods haben ja ihre eigenen persönlichen Ansichten. Und irgendwo sollten die Begründungen für solche Entscheidungen auch irgendwo ersichtlich sein...
 
Moin !!!

Also, ICH finde die Selbstreinigung funktioniert hier eigentlich immer noch sehr gut !!!

Und ICH brauch niemanden der mir MEINEN Mund verbietet !!![):]


Gängelungen und Vorschriften gibt es von Vater Staat schon genug !!!
Wo kommen wir denn hin, wenn wir schon HIER anfangen zu zensieren ???
[:(!]


Sicherlich haben Beleidigungen, Feindlichkeiten gegenüber Andersdenkenden, etc., etc. HIER nichts zu suchen und gehören gebannt !!![;-)]

Und falls dies mal der Fall war, hatte Sam immer noch geeignete Möglichkeiten dies zu unterbinden !!![:-)]

UND Würmer, die sich irgendwo wieder durchgraben, gibt es und wird es immer wieder geben !!![;-)]


WAS ich sicherlich klasse finden würde, wären die Bereinigung einiger Foren und deren Threads !!!

Genauso könnten sich einige Member mal an die eigene Nase fassen und ihren Kram in den Kleinanzeigen z.B. löschen - wenn diese verkauft wurden oder nicht mehr aktuell sind !!!

So kann JEDER Member einen Teil für ein gut geordnetes und sauberes Forum beitragen !!!

Zitat:Doppel-/Mehrfachposts stören besonders dann, wenn sie auch noch gleich aufeinander folgen, sprich am gleichen Tag oder sogar innerhalb weniger Minuten. Wofür gibt es denn die Funktionen "Beitrag bearbeiten" oder "Antwort mit Zitat", die sich mit ein bisschen PC-Grundwissen (Stickwort: kopieren/einfügen) sinnvoll nutzen lassen?

Den Tipp von Charly sollte man ruhig öfters mal beherzigen, anstatt nur "sinnlose" Beiträge zu sammeln !!!


Gibt leider auch hier genug von sog. "Mehrfachspammern" !!!
Eigentlich nicht wirklich eine Ahnung haben, aber hauptsache seinen Senf dazu abgegeben !!! [;-)]


Das versaut auch viele Threads in allen Foren !!!


Aber, all dies sind nur Kleinigkeiten die keinen Mod brauchen !!! Sondern nur ein wenig Selbstkontrolle !!!

Also fangen WIR alle erst einmal bei UNS selbst an, oder !!!???
Bevor wir immer sooo laut nach Regulierung schreien !!!

Schließlich sind ja auch über 80% hier, sogenannte "Erwachsene" !!![;-)]
ODER ???!!![:D]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
WICHTIG! (auch wenn's wieder etwas "off topic" ist):

Die letzten beiden Einträge von mir und Baba sind ein gutes Beispiel, was das Wort "Akzeptanz" bedeutet. Wir sind völlig unterschiedlicher Meinung, was die Moderation hier im Forum betrifft, aber das trübt unser Verhältnis zueinander nicht im geringsten.
 
Ich muss jetzt auch mal was off topic loswerden:

Zitat:Original erstellt von: Charly
Die letzten beiden Einträge von mir und Baba sind ein gutes Beispiel, was das Wort "Akzeptanz" bedeutet. Wir sind völlig unterschiedlicher Meinung, was die Moderation hier im Forum betrifft, aber das trübt unser Verhältnis zueinander nicht im geringsten.

Ihr Beiden seit ja auch tough und wißt, was ihr am Anderen habt. Und Ihr seid auch so erwachsen, dass Ihr auch andere Meinungen akzeptieren könnt, ohne dass Euch 'n Zacken aus der Krone fällt. Mit Leuten wie Euch macht es Spass, sich auszutauschen!! Bleibt so, wie Ihr seid!!!
 
Wenn man mal sieht, wer in solchen Threads immer wieder ganz vorne dabei ist .... da muss ich mich schon wundern ... aber er zahlt ja schließlich für die Seite, dann darf ihm natürlich auch ein Moderator nichts verbieten ... deshalb ist es besser, es gibt keinen [;-)]
 

Ich bin dafür, Bauschi und Basstler zu Moderatoren zu ernennen. Dann sperren die sich gegenseitig und es herrscht Ruhe.[;-)]

P.S. Man muss den beiden zu Gute halten, dass sie sich nicht in der Anonymität des Internets verschanzen.
 
Am Liebsten wär mir gewesen, dass unser Admin einfach postet, was er dazu meint.. es ist ja seine Seite/Forum/Universum [;-)]

@Baba: bei mehreren Hundert aktiven Mitgliedern kannst du meiner Meinung nach Selbstkontrolle vergessen... das funktioniert nicht... man sieht es an anderen Boards und in letzter Zeit auch hier vermehrt (wobei es hier wirklich sehr angenehm ist.... ich denke da im Gegensatz an Forum meiner Uni... [;-)])

Ausserdem hat hier keiner vor, ich schon gar nicht, irgendwem den Mund zu verbieten. Darum gehts auch gar nicht. Mehrere Moderatoren und ein Admin sehen einfach mehr als ein Admin alleine!
Die "Selbstregulierung" ist ein schöner Ansatz... ich verkneif mir oft Posts... sie funktioniert bei *einem* Individuum, aber nicht bei hunderten!!! (das zeigt wohl die Geschichte der Menschheit, dass es eben nicht geht...)

Abgesehen davon "schreie" ich nicht danach, dass es "jemand" macht... ich würd den Job schon machen!

Aber wie gesagt, Admins sache das zu entscheiden. Ich wollte doch nur danach fragen! [;-)]
 
Ich bin für eine Moderation.

Meistens ist jedoch das Problem das dann einmal genannte Moderatoren nicht mehr die Zeit aufbringen können/wollen um ihren "Posten" auch zu erledigen.
Und dann ist die ganze Sache wieder absolut sinnlos.

Nunja, man wird sich hier schon einig werden ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

...Vorschriften sind im Leben zwingend notwendig...

...Was mir eher fehlt, ist eine klarere Führung. ...

in diesen beiden punkten muss ich dir widersprechen. menschen koennen nicht zum gut/nett/wasauchimmer sein gezwungen werden. wenn alle auszucken und sich gegenseitig anflegeln (was hier zum glueck nciht der fall ist), braucht's meiner meinung nach keinen starken mann, sondern autonomie und die impliziert selbstdisziplin. wenn menschen nur daran gewoehnt sind, sich aus angst vor strafe zusammenzureissen und nicht, weil sie das wollen, weil sie es fuer sinnvoll erachten, ist das nicht nur rueckschrittlich, sondern es ist im grunde der anfang vom ende einer demokratischen struktur und fuehrt nicht zu einem besseren umgangston, sondern zu der unfaehigkeit, die eigene wertestruktur einzuhalten. und ich kenne uebrigens kein forum mit mods, in dem der umgangston so freundlich, hilfsbereit & respektvoll ist, wie hier.
so weit meine 2 groschen.
 
Ein Grundproblem zeigt sich schön anhand dieses Threads: Während den einen der Umgangston in diesem Forum gesittet erscheint, sehen andere dringenden Handlungsbedarf.
Einige Forumsteilnehmer, die wegen ihres Umgangstones gerügt werden antworten darauf, sie hätten nur einen etwas direkten Humor spielen lassen. Ich glaube nicht, dass das immer nur Ausreden sind.
Wo soll denn nun ein Moderator die Grenze zwischen Ironie und Beleidigung ziehen? Einfach vorsorglich alles bannen, was irgendjemandem in den falschen Hals geraten könnte? Mir sind einzelne Ausrutscher lieber, als eine Diktatur der Mimosen.

Einige Ausführungen über die Notwendigkeit von Regeln und Führung erscheinen mir recht abstrakt. Interessante Grundsatzüberlegungen, aber wenn ich sie in Bezug zu diesem Forum stelle, fehlen mir hier die genannten Zustände wie Anarchie und "man sieht ja, dass es ohne nicht geht". Ich gehöre zu den eigangs erwähnten, denen der Umgangston hier weitgehend gesittet erscheint.

@Joerg

" Ich selber habe in einem Kurs beispielsweise gelernt, keine oder wenig Du-Botschaften auszusprechen. "

Du willst nicht ernsthaft eine Forumsregel aufstellen, keine Du-Botschaften zu posten...oder....???

"Und wer schon einmal das ein oder andere Führungsseminar mitgemacht hat, weiß, dass bestimmte Aufgaben ohne klare, anerkannte Führung nicht lösbar sind."

In dem Moment, in dem es in diesem Forum darum geht, unter klarer, anerkannter Führung eine Aufgabe zu lösen, klinke ich mich aus.

 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

@rabarvek:
Deine Antwort zu den Du-Botschaften deutet an, daß Du nicht weißt, was Du-Botschaften sind. Diese sind in der Regel IMMER destruktiv. Von daher sollten sie in jeder guten Kommunikation gemieden werden. Ich rate Dir, dich einfach mal schlau zu machen, was darunter eigentlich zu verstehen ist und warum sie die Kommunitkationsqualität mindern.

Anstatt meine Frage zu beantworten lässt du dich über meinen Bildungsstand aus, jedoch ohne Ansatz meine Wissenslücke zu stopfen. Mit etwas bösem Willen könnte man das als Du-Botschaft deklarieren.

Moderator!!! Hilf mir!!! Ich fühl mich angegriffen!!!

Zitat: Wieso sollte es zu einer Mimosen-Diktatur kommen?

Antwort siehe oben

Zitat:Ich kann Dir mindestens zwei Foren nennen, in dem Moderatoren tätig sind. Dort sind deine Befürchtungen nicht eingetroffen.

Und ich kann dir mindestens eines ohne Mods nennen, in dem die von dir erwähnte Anarchie in weiter Ferne liegt: DIESES HIER!

Mich erstaunt, dass die Ansicht, dass es in diesem Forum eigentlich recht geordnet zugeht, auch von Mitgliedern geteilt wird, die Mods befürworten. Wenn es ja eigentlich recht gesittet zugeht, wo liegt dann das Problem?

If it ain't broken, don't fix it!


 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich da geteilter Meinung. Zum einen denke ich, dass es für Leute, die meinen hier ihren Geistigen Dünnpfiff deponieren zu müssen schlimmer ist, wenn eine Gruppe normaler User ihnen mal die Meinung geigt, als wenn ein Mod sie sperrt. Wobei ich wirklich sagen muss, dass es mir bisher nicht sehr oft untergekommen ist, dass ich solche Threads erlebt habe...

Auf der anderen Seite wären Mods hier und da recht praktisch, einfach, wenn es um die richtig groben dinge geht, die zum glück noch nie(?) vorgekommen sind. Jedenfalls nicht in meiner Zeit, die ich jetzt hier bin. Is ja noch nich sooo lang, aber man bekommt ja schon einiges mit. Generell will ich mir auch nicht den Mund verbieten lassen, aber es gibt einfach dinge, bei denen es sein muss.(evtl. könnten dann auch die ewigen "Preci. vs. den rest der Basswelt"- Threads geschlossen werden...*g*)

Und dass es immer einen Idioten gibt, is klar, und da würde auch ein Heer von Mods nicht helfen.
 

Oder die Frage nochmals lesen? [:-)]

But now for something completely different:

Als ich an meinem letzten Beitrag etwas editierte, erblickte ich über dem Eingabefenster folgende Zeile:

Hinweis: Nur der Autor und der Moderator können diese Nachricht bearbeiten.

AHA!!! Die ganze Diskussion ist obsolet, denn wir HABEN Moderatoren. [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!!

@Joerg

Hi Joerg, ich weiss ja nicht wo Du lebst ???
Aber, wo ich lebe, ich darf Dich zitieren, ist das so !!![ooo][):][;-)]

Zitat:Spätestens wenn Du dich mal in einem Staat aufgehalten hast, der sich nicht an seine eigenen Vorschriften hält, wirst du den Segen davon erkennen.

Ich lebe in der BRD, und Du !!!???[;-)]

Und den Segen, an etwas zu finden, woran sich immer nur die "Armen" u. "Schwächsten" halten sollen, habe ich eh noch nie verstanden !!!

Ich stimme insoweit zu, daß Grundregeln (Grundgesetz) das Leben untersch. Charaktere vereinfachen mögen !!![ooo][;-)]

Dazu sei gesagt, ich fuhr 8 Jahre zur See, daher kenne ich die Notwendigkeit von Vorschriften !!!
Dies kann man aber wohl nicht "normales" Zusammenleben nennen !!!

Aber dann schau Dir nur mal ein Deutsches Gesetzbuch und deren Rechtsfolgen an !!!

Grundrechte werden mit Füßen getreten und das Recht gebeugt !!!

DAS ist Deutsche Realität !!![:O!]

Und jetzt soll ich mich mit in die Karawane der Herdentiere einreihen ???

NEIN DANKE !!!


Zum eigentlichen Thema kann man nur sagen :

Sozialverhalten ist nunmal angelernt u. nicht angeboren !!!

Vielleicht aber auch unser Glück, sonst würde es hier eventuell nur noch *DOLLYS* geben !!![;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba

Zur Erklärung *DOLLYS*
DOLLY war das erste Klonschaaf !!![;-)][:D]
 

Zurück
Oben Unten