Ich würde dir als Anfänger den Roland R-05 empfehlen, er ist preiswert und ermöglicht viele Editierfunktionen am Gerät selbst. Hier eine kleine Zusammenfassung:
Vorteile:
Der Roland R-05 ist für jene sehr gut geeignet die Wert auf viele Funktionen und Extras am Gerät legen und nicht ein höllisch großes Budget besitzen. Natürlich bietet dieser Mobile Recorder auch eine sehr gute Aufnahmequalität und ist für diejenigen geeignet, die noch keine Profis in diesem Gebiet sind. Sie können bequem aufnehmen und direkt am Gerät ihre Tonspur bearbeiten, dabei helfen ihnen intelligente Editierfunktionen, wie Trimmen, Teilen, Kombinieren, Hallmodus und eine Pre Record Funktion welche bewirkt das die Aufnahme erst nach 2 Sekunden beginnt. Außerdem hat Roland einen Probe Modus (Rehearsal) integriert, mit dem das Gerät automatisch den Aufnahmepegel reguliert und Aufnahmedaten in verschiedene Abschnitte einteilt. Ein sehr gutes extra Feature am Roland R-05 ist die Übefunktion, mit der sie ihren Abschnitt wiederholen lassen können, die Abspiel-Geschwindigkeit ändern und schwierige Passagen verlangsamt abspielen können. Mit dem Recorder können sie auch andere Anwendungen, wie Meetings, Seminare oder Ansprachen absolvieren, denn seine Mikrofone zeichnen Schallereignisse präzise und und mit hoher Aufnahmequalität auf. Sie können ihre Audiodateien mit 24-bit/96kHz direkt auf ihre SD Karte speichern.
Der mobile Recorder von Roland bringt ein sehr robustes Gehäuse aus Metall mit und beweist sich beim Batterietest mit einer Akkulaufzeit von 30 Stunden (Wiedergabe) 16 Stunden (Aufnahme). Ein Gewinde für Stative sowie ein Windschutz sind auch im Lieferumfang enthalten.
Nachteile:
Nachteile am Roland R-05 liegen ganz klar nur im Detail, den Roland hat hier schon ein sehr gutes und zeitloses Produkt auf den Markt gebracht. Dennoch muss ich sagen dass mir ein wenig die Vielfalt an verschiedenen Mikrofonen fehlt, es können nämlich nur die Standard Kapseln oder externe Mikrofone angebracht werden. Firmen wie Zoom bieten hier schon mehr Luxus an.
Was die Editierfunktionen angeht sind sie an sich sehr ausgeklügelt, doch der Bildschirm der oben am Gerät angebracht ist, kann in der Größe wie Roland ihn entwickelt hat, keine perfekte Bedienung gewährleisten. Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht das Personen sich von dem Design abschrecken lassen haben, das stimmt bei diesem Mobilen Recorder wurde nicht viel Wert auf ein perfektes Design gelegt. Roland äußerte sich mit einem lockeren Spruch: "Das Design ist zeitlos und wurde auf unsere Kunden angepasst." Meiner Meinung nach Geschmackssache. Fazit: Ein preiswertes Gerät mit kleinen Grafischen Defiziten, über die man aber hinwegschauen kann.
Wenn du mehr vergleichstests haben willst, will ich dir eine sehr informative und gute Webseite empfehlen:
http://mobile-recorder-kaufen.weebly.com