MM...welchen?

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Hm. Entweder sprechen wir nicht dieselbe Sprache, definieren so manchen Begriff völlig anders oder meine Ohren sind komplett daneben. Meinen 78er spiele ich jetzt seit 31 Jahren in verschiedensten Besetzungen, vom Powertrio über die Countryband und den Liedermacher zu Bands mit Bläsersatz... Nirgends bin ich mit jemanden kollidiert. Und HiFi-esk klingt weder der 78er noch der 79er oder gar der 90er. Auch den 05er klingt nicht nach HiFi und der 94er hat es auch nicht getan. An Amps hatte ich einen Evans-Combo, einen Craaft Bassic mit 410er, einen Carvin mit 410 und 212 Boxen und aktuell SWR sowie den kleinen Trace Eliot Cdo 12.
Chuck, wir sprechen ganz sicher nicht die selbe Sprache - das erkennt man doch schon an den lustigen Fähnchen [;-)]. Ein Stingray (v.a. mit parallel geschaltenen PU-Spulen) kommt ja bereits neutral ziemlich fett, bass- und höhenreich daher, soweit sind wir uns hoffentlich einig - sonst würd ich dir an dieser Stelle wirklich einen Satz neuer Ohren ans Herz legen. Mit der 2-Band Elektronik kann man das eigentlich nur noch verstärken und hat damit auf den wichtigen Mitten- und Tiefmittenbereich kaum Einfluss. Deshalb meine Empfehlung für die 3-Band Elektronik und - noch besser - für die PU-Wahlmöglichkeit vom Sterling bzw. Stingray 5. Klar ist der Stingray-Sound gut, ist ja schließlich ein Klassiker das Teil - v.a. für Slapgeschichten finde ich ihn unschlagbar. Trotzdem finde ich, dass sowohl Jazz als auch Preci im Bandgefüge doch eine Spur besser harmonieren, weil sie irgendwie schon neutral genau die wichtigen Frequenzen liefern und sich dadurch immer auf ihrem Platz sind... ich hoffe, dass ist verständlicher formuliert. Dass man mit einem Amp alles hinbiegen kann ist sowieso klar. Ist aber alles auch nur mein Eindruck und hat keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit - neben meiner hatten immer schon viele andere Meinungen Platz...
 
schliesse mich der meinung von chrisie an.......mit der einschränkung, dass mir der slap sound des stingray überhaupt nicht gefällt. früher möchte ich das.
mir klingt er generell zu aggressiv und dünn in den höhen, auch wenn man diese absenkt....ist aber geschmackssache.
ich mag es im kontext lieber schön rund und integriert, nicht zu brachial in der durchsetzung....also "groovefreundlich". deshalb komme ich mit meinen fenders im bandsetting auch besser zurecht.
hatte ´n end 70s stingray in natur und einen einen schokobraunen sabre von 1980...lang ist´s her.

bauschi
 
mal ehrlich, ein Stingray ist doch was für wilde Kerle... ein Wildpferd, das gezähmt werden will - früh Frühpensionisten, denen schon ein Jazzbass zu ungestüm ist, ist das einfach nix [:D][:D][:D]

btw... mein Stingray 5 ist der beste 5er den ich je in Händen hatte und ich möchte ihn nicht missen. Der Stingray 5 ist für mich nach wie vor die erste Wahl bei 5-Saitern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Bauschi hat gesprochen und uns ist allen klar, dass sowieso der Prci das Beste Gerät ist;-))

den "prci" habe ich hier mit keinem wort erwähnt.
und es gibt zahlreiche stingray sounds die gut sind, das stimmt. aber ich brauche diese nicht, weil es für mein spiel und empfinden geeignetere sounds gibt.
wie ich schon sagte...geschmackssache........und deswegen lassen wir das mal so stehen....d`accord?

bauschi
 
Da hat bauschi recht, wenn man sich die geilen Grooves so anhört, die er drauf hat, ist der Preci mit Flats das einzig wahre! [URL]http://www.youtube.com/user/bauschilein[/url]

Ein Ray würde da wie ein Panzer durchs Blumenbeet pflügen... (ich liebe meinen Ray, aber könnt ich nur annähernd vernünftigen Fingerfunk spielen, wärs dafür dann doch wohl der Klassiker..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi
hatte ´n end 70s stingray in natur und einen einen schokobraunen sabre von 1980...lang ist´s her.
du hast was vergessen. üblicherweise erzählst du uns immer, dass du einen sehr guten stingray hattest.
 
In der aktuellen bq ist ein Bild von einem der ersten Prototypen des Rays.

Nun ratet mal, welchen PickUp Onkel Leo damals verwendet hat...

Es war ein P-Splitcoil in Brückenposition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Onkel Bauschi ggf Onkel Leos Wiedergänger? [:D]

....ne-aber jetzt im Ernst -wer baut so Hälse ein?
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi


mir klingt er generell zu aggressiv und dünn in den höhen, auch wenn man diese absenkt....ist aber geschmackssache.
ich mag es im kontext lieber schön rund und integriert, nicht zu brachial in der durchsetzung....also "groovefreundlich". deshalb komme ich mit meinen fenders im bandsetting auch besser zurecht.

... das mag wohl auf den 4er zutreffen. gerade mit meinem 5er mit palisander griffbrett habe ich die erfahrung gemacht, dass der sehr wohl rund, fett und freundlich kann.
klar, herumknorzen wie ein guter preci ist seine sache nicht, aber dafür liegen ja auch welten zwischen den beiden instrumenten ...
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Nun ratet mal, welchen PickUp Onkel Leo damals verwendet hat... Es war ein P-Splitcoil in Brückenposition!
Da würd ich nix rein interpretieren, den hatte er vermutlich gerade herumliegen und es ist ja schließlich auch beim Prototypen geblieben... der Humbucker ist schon die richtige Wahl für das Konzept. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Prototyp auch nur 20 Bünde...
 
Ich denk - ich bin mit dem 1-Hum schon richtig - ich will ja den "Ray-Sound"!

Irnkwo war hier letzthin im Forum die Rede von einer Re-Issue mit den Dämpfern und so ...ich find das leider nimmer - bzw wo findet man die im Handel, respektive unter welcher Bezeichnung?

Btw- rein optisch gefällt mir der Bongo saugut...is-besonders- ...die mainzelin allerdings sah den - und meinte der Korpus sähe aus wie diese Jesus-Fisch-AutoSticker ...1 Flosse beknabbert

[;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Da würd ich nix rein interpretieren, den hatte er vermutlich gerade herumliegen..
Nö, wollte ich auch nicht.

Nur dies Rumgehacke find ich doof, schliesslich ist der Preci die starke Wurzel aus der die Rays hervorgegengen sind. Und wie bauschi schrieb, geht's doch nur um Geschmack und Vorlieben und nicht um Dogmen!

@mainzel: Das ist der Stingray Classic [URL]http://www.music-man.com/instruments/basses/classic-stingray-4.html[/url] oder [URL]http://www.music-man.com/instruments/basses/classic-stingray-5.html[/url], gips aber wohl noch nicht anfassbar in Europa.
 
Zitat:du hast was vergessen. üblicherweise erzählst du uns immer, dass du einen sehr guten stingray hattest.

nein...mein jazz bass, den ich jetzt verkauft habe, der ist sehr, sehr gut, wenn auch bleischwer.
meine beiden music männer von damals kann ich nicht mehr so recht beurteilen. keine ahnung, ob die zu den den besseren MMs gezählt haben oder nicht.
liegt lange zurück und ich konnte das damals auch nicht so recht beurteilen, da anfänger.
ich erzähle nur das, was auch wirklich zutrifft, lieber chuck....und nicht das, was andere gerne hören oder nicht hören wollen...das sollte doch nach langer bekanntschaft hier im forum auch der letzte geschnackelt haben.[:D][;-)]

Zitat:gerade mit meinem 5er mit palisander griffbrett habe ich die erfahrung gemacht, dass der sehr wohl rund, fett und freundlich kann.

das ist auch meine erfahrung...da stimme ich dir zu. hatte jetzt mehr die 4-saitigen wadenbeisser mit maple neck im sinn.


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi
meine beiden music männer von damals kann ich nicht mehr so recht beurteilen. keine ahnung, ob die zu den den besseren MMs gezählt haben oder nicht...
ich erzähle nur das, was auch wirklich zutrifft...
nein, ich such das nicht mehr raus, wo du "übrigens einen sehr guten" hinzugefügt hattest...
 
Zitat:nein, ich such das nicht mehr raus, wo du "übrigens einen sehr guten" hinzugefügt hattest...

wozu auch? spielt das überhaupt eine rolle, ob ich das gesagt habe oder nicht?
ich habe ihn als "sehr gut" (für damaiige verhältnisse und meinen damaligen geschmack) in erinnerung, jedoch weiss ich nicht, wie er im vergleich zu anderen rays abschneidet.
ist auch völlig wurst, das ding ist eh längst vergessen.

bauschi
 
Also zum Thema Bongo:

Das Teil sieht, wenn es im Case liegt, wirklich sau scheiße aus. Wenn du dann aber bei einem Beatabend vor der Bühne stehst, denkst dir das ist ja ein geile Bass und siehst dann, dass es Bongo ist, wunder man sich doch echt, wie geil das Teil getragen rüberkommt. Das hat meine Sicht der Bongos komplett geändert... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten