MM Sabre/MM Stingry Pre Ernie ....

luigi

New Member
Bassix
ß240
Wer hat schon mal einen Sabre besessen oder wenigstens gespielt? Hat der einen PuRegler für Bridge-Neck-Humbucker? Wie klingt denn der? Würde mich schon sehr interessieren!!! - Stingray Pre Ernie - wer kann mir dazu vom Sond her Differenzen zu neuen Modellen beschreiben (konstruktive Unterschiede sind mir bekannt - aber klingen die auch anders/besser?) Danke!

luigi...ich habe in den 80ern einen sabre gespielt.

er hat volume, treble, bass regler und drei schalter:

pickup select, out of phase (unbrauchbar), und treble boost (kaum wahrnehmbar)

der sound war so la la....dieses teil hat sich nie so richtig durchgesetzt auf dem markt.

er hatte die gleiche beschissene bridge wie der stingray:

die saiten laufen icht gerade über die reiter..eher etwas schräg..was zur folge hat, dass die saiten schneller reissen.

der sabre hat einen sehr eigenständigen sound, wie auch der stingray..man muss ihn mögen..oder auch nicht.

der bridge pickup alleine klingt zu 95% nach stingray.

beide pickups zusammen klingen auch interessant:

hörbeispiele:

"stomp" by brothers johnson
"we supply your funky needs" by louis johnson auf "rock, pebbles and sand" von stanley clarke
"do you really want to hurt me" by culture club.

die bespielbarkeit lag mir bei diesem bass nicht so sehr...habe ihn ohne jegliche reue verkauft.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal einen - es gibt einen grund, warum er KEIN welterfolg wurde. mein spector ns2a setzte sich im bendgefüge weitaus besser durch.
best,
matthias

Ich hab einen, klingt halt ziemlich wie ein Stingray, aber mit beiden Pickups deutlich weicher, deshalb vielseitiger als neuere MMs. Der andere Pickup ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Ich muss Bauschi allerdings etwas widersprechen, ich persönlich nehme den Höhenboost sehr deutlich wahr.

Ich habe zwischen Ende der 80er und Anfang dieses Jahrtausends schon 3 verschiedene Sabres besessen (und 3 Stingrays). Der Sound des Sabre ist für mich doch schon hörbar anders als beim Stingray: Nicht so brachial (die Pickups haben beide nicht den Output von dem dicken Stingray-Teil) - eben 'n büschn "filigraner". Habe '89 die Platte "Love Or War" von der hannoverschen Band "Fun Key B." (na, wer kennt die ?....;-) mit einem 79er Sabre aufgenommen und der Sound ist sehr brauchbar, find ich ! Von Slap bis Rock...

@Bauschi: Was hattest Du denn für einen Sabre ? Dessen Bridge ist völlig anders und VIEEEL massiver als das Stingray-Blech ... ?!?!

Out-of-Phase und Höhenboost sind definitiv murks !

Heute würde ich einen Lakland bevorzugen, wenn man schon in diese Richtung gehen will.

so ich hab einen 79 stingray mit einem sabre hals
also der alte stinraysound ist noch etwas rotiger und hat meines erachtens etwas mehr eier wie der neue. sonst die alte 2band elektronik ist echt klasse also wenn du so ein teil mal kriegst echt auschecken. am anfang mochte ich ihnauch net so aber mitlerweile ist er echt sehr geil

Also ich hab mal bei meinem Gitarren und Bass-Händler in Saarbrücken mal einen Sabre gespielt. Da ich ja selbst einen 78er Musicman Sting Ray Bass besitze, wollte ich den auch mal ausprobieren.... mir persönlich ist der mir zuviel Bass... Bei den PU's ist mir einer eindeutig zuviel... zwar ein schönes Instrument, keine Frage, hat einen wirklich brutalen Bass-Sound, doch der ist mir zu hervorstechend und da wollte ich schon die Kirche mal im Dorf lassen...

Ich hatte vor knapp einem Jahr diesen
http://home.arcor.de/preray/Sabre/sabre.JPG
Sabre gekauft. Es war ein 80er afair, ser# C00... Ich war sehr enttäuscht.
Er hatte wie beschrieben diese drei Schalter, out-of-phase in der Tat ein Blödsinn, der treble boost war durchaus wahrnehmbar. Die Bridge ähnelt eher der von G&L verbauten als der von meinem 78er Ray welche IMHO überhaupts net besch***** ist. Aber mit dem Sound konnt ich mich nicht wirklich anfreunden, ihm fehlte auch die Wärme des Ray. Eins konnte der aber - es war eine funk machine...
Die Sabres sind ja später modifiziert worden, es gab sie ja mit einem Schalter wie auf den Strats. Mehr dazu findet sich bestimmt auf Gavins website - sag ich einfach mal[;-)]

Jeder L-2000 ist ein besserer Sabre...Leo hat da noch mal alles überarbeitet und die G&Ls sind einfach genial...

Wenn Du es richtig machen willst, lass die Sabres wo sie sind und kauf nen L-2000 [;-)]

My 0,02€

Ich war ja mal hardcore G&L fan - aber momentan hab ich gar kein Bedürfnis, meine beiden verbliebenen ausm Case zu lassen[:O!]

einen beschissenen sound... ok und der technische hintergrund? schaltet die pickups irgendwie... nicht mehr synchron? naja ich werd wohl mal googeln

also mit dem 1000ten post steigt man von bronze zu silber auf [^]

Der Name sagt eigentlich schon, worums geht. Einzelheiten bitte von den Technikern hier im Haus. War wohl vor 30 Jahren ein beliebter Effekt.

Hallo.

Mit dem Out Of Phase hat es folgendes auf sich: Ein PU wird quasi umgepolt. Das hat zur folge, dass sich einige Frequenzen auslöschen (wie bei zwei Lautsprechern, wenn einer verkehrt angeschlossen ist - dann schiebt einer, der andere zieht). Der Klang verliert dann jeden Obertonreichtum und auch die Bässe leiden - das nimmt man dann als "dünnen" Sound wahr.

Grüsse

Zitat:@Bauschi: Was hattest Du denn für einen Sabre ? Dessen Bridge ist völlig anders und VIEEEL massiver als das Stingray-Blech ... ?!?!

ufff...pastabassta...tut mir leid..ich habe seither nicht mehr in diesen thread geschaut, sonst hätte ich gleich geantwortet.

mein sabre hat die identisch bridge wie der sabre, wie der naturfarbene von chuck.

in meinen augen ist die bridge eine fehlkonstruktion...viel zu massig und die saiten laufen nicht gerade über die reiter....die saiten reissen schneller.

bauschi

Also mir ist in der kurzen Zeit, wo ich den Baß gehabt hab, nix aufgefallen, daß die Saiten nicht richtig über die Reiter gelaufen sind...[:O!]

Och Leute, nu hört mal auf, mir meine Sabres madig zu machen [:-)]
Ich hab 2 von den Teilen (79er Pre-Ernies) und bin sehr glücklich damit.

Mir liegen die Hälse sehr, hat ja auch jeder ein anderes Händchen. In meinem Falle war's einfach nur in die Hand nehmen und wohlfühlen.
Zum Klang: Der Bridge-Pickup klingt tatsächlich sehr nach Stingray und der Hals-PU macht ein ordentliches Bass-Pfund, klingt naturgemäß um einiges weicher.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der ein oder andere Slapper mit dem Hals-PU in die Quere kommt. Aber ich slappe ohnehin kaum, und falls es doch mal vorkommt, man kann sich auch dran gewöhnen.

Zum Thema Bridge (ich hab auch die dicken Hufeisen dran):
Tja, keine Probleme. Mir ist noch keine Saite gerissen (im Gegensatz zum Stingray mit der neueren Bridge, da hab ich das schon ein paar Mal geschafft.) Theoretisch laufen die Saiten tatsächlich ein bisschen um die Ecke, aber in meinem Falle hat das keine Auswirkungen.

Der Out-of-Phase-Schalter ist allerdings tatsächlich kompletter Quark, früher fand man Plopp-Plopp-Sounds wohl mal schick. Aber er stört ja auch nicht weiter.
Der Bright-Schalter allerdings ist bei mir sehr vernehmlich zu hören.

Die PUs sollte man nicht zu hoch schrauben, durch die fetten Magneten wird sonst die Saitenschwingung schon wieder ein bisschen abgedämpft, Output hat er allemal genug.

So, da habt ihr's [):]

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zum Thema Out-of-phase: Von J.Donald Tillmann gibt's [url="http://www.till.com/articles/PickupResponseDemo/"]ein cleveres Applet[/url] mit dem man nachvollziehen kann, was dabei mit dem Frequenzgang passiert (2 PUs eingeben und bei einem die Polarität auf "negative" einstellen). Ich hab's bei meinem alten Ibanez Musician mal selbst ausprobiert und finde es klingt nur hohl und kraftlos. Obertöne sind genug da aber der Grundton wird zu sehr gedämpft.

danke. so kann man des echt gut nachvollziehen.
naja, wenn die ganzen tiefen frequenzen abnehmen ist ja klar, dass da dann eigentlich druck rausgenommen wird.
die frag ist nur, warum sie dieses feature eingebaut haben?
vielleicht wollten sie ja einen hochpass bauen... aber warum per schalter... fragen über fragen.

Zurück
Oben Unten