MittenTiefton Speaker

Hochton

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo, ich wage mich mal als "Gitarrist" in feindliche Gefilde [:D] und habe ein Anliegen: M.Meinung nach kann ich das hörbare Spektrum meiner Fender Strat nach unten erweitern, wenn ich in meine 112 Box (nach Schallocherweiterung) einen 15 Zöller einbaue, der die Mitten und den Bassbereich abdeckt (Eventuell weniger Höhen im Gegensatz zum 12" kann ich mit einem EQ ausgleichen). Welche Speaker sind da empfehlenswert und wo sind Bezugsquellen?
Eine Grundsatzdiskussion über das Für oder Wider möchte ich jedoch vermeiden. Denn bei mir hilft nur eins: Ausprobieren.
Gruß vom Hochtöner.
 
Wilkommen du mutiger Eierschneider,
das Problem ist in erster Linie einen 15er zu finden, der auf die Gehäusegröße passt, die du gegeben hast,
das ist also eine wichtige Info die hier fehlt.
Grüße,
K
 

Wenn du eine gute 112 Box hast dann lass sie sein! Speaker und Gehäusevolumen müssen in bestimmten Verhältnissen stehen (abhängig von Fabrikat des Speakers) um gut zu tönen. Nimm eine separate 15" Zoll Box!
Uebrigens, Jim Hall hat viel mit 15" Boxen gespielt...

 

Typische 15"-Gitarrenspeaker sind z.B. de Eminence Legend151 oder der Weber 15". DIe Teile klingen aber nur in offenen Gehäusen sehr gut, sonst wird der Bassmittenbereich topfig, oder man benötigt halt ein Riesenvolumen!
Den Legend 151 hatte ich früher auch mal in einer Open Back.Der Speaker kann sehr brilliante Höhen produzieren, ideal für Country und Co. ... schon viel zu viel für böserere Rocksounds, und er neigt aber auch physikalisch bedingt zu einem sehr starken Beaming.
Im Vergleich zu meiner EV-Thiele-Box war der Bass dieses 15"ers allerdings nur als schlapp zu bezeichnen.

Also erstmal: Was hast Du für ne Box, wie groß ist sie, welche Bauart, welcher Speaker ist drin.
Mit Pauschalaussagend kommt man leider nicht weiter.

Gruß
Stefan
 
Warum nimmst du nicht z.B. einen Electro Voice 12L Speaker ? Den benutze ich sowohl in meiner Bassbox als auch für Gitarre. Ein Super Allround Speaker seit mehr als 30 Jahren. Mehr Bass braucht Gitarre wirklich nicht.
 
Hallo Tieftöner, tja, vielleicht sollte ich es doch lieber sein lassen. Klar, was ich auf keinen Fall will ist ein Wummern oder ein zu basslastiger Ton. Gedacht war, dass der 15 Zöller in meiner Box (alter, umgebauter E-Gitarren Combo hinten 1/3 offen, genug Platz für den 15") ein ähnliches tiefes Volumen erreicht wie z.B. ein 212 Fender Combo (habe neulich einen live gehört, konnte nicht erkennen, welcher), von dem ich schwer beeindruckt war. Um einer Enttäuschung vorzubeugen, lass ich lieber das Experimentieren. Danke an alle, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Gruß Norbert.
 
Bei so einem offenen Gehäuse wäre hier in der Tat der Legend 151 einen Versuch wert. Nur.. wie gesagt, nix für hard & heavy, dafür aber geil für Clean Strat und Telly-Sachen. OEM-Abwandlungen des Legend sitzen z.B. im Peavey Delta Blues .
Nicht teuer, Mörder-Wirkungsgrad, sehr brilliant. Beamblocker eventuell sinnvoll!

Gruß
Stefan
 

Zurück
Oben Unten