Mit Sonar 6 Wav. in Midi umwandeln ?

Bolzkopp

Bolzkopp

Member
Bassix
ß395
Hallo,

ich benutze Sonar 6 und würde mal gerne wissen, ob man damit Wav-Dateien in Midi-Dateien umwandeln kann. Aus der Help-Datei werd´ ich nicht so recht schlau.

Das geht prinzipiell nicht! Ein Wave-File müsste dafür ja in genaue Tonhöhen-, Längen und Sound-Informationen etc. aufgeteilt werden.
Midi enthält nur die digitalen Controller-Daten, nicht den Ton selbst, der wird erst vom jeweiligen Synthi erzeugt und klingt dann auch immer so, wie er dort (beim jeweiligen Patch) eingestellt wurde.

wenn das so ist, dann muss dieses programm theoretisch due einzelnen klänge als soundfile speichern, denn midi ist eine reine steueranwendung, welche im prinzip nur befehle wie "note an" oder "note aus" sendet...

edit: aber in zeiten von melodyne und dem lsutigen microsoft songsmith is doch alles möglich

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze selbst Sonar und es geht definitiv nicht! Eine solche Funktion wäre genial.
Es ist ja schon schwierig genug, einzelne, klar definierte Töne in Midi-Signale umzusetzen. Mein Bruder hat ein Roland Midi-System (je Saite ein Sensor/PU) an der Gitte, selbst das funktioniert nur, wenn man diszipliniert spielt. Slides bringen es z.B. oft durcheinander.

so weit ich weiß, kann das auch cubase 5. habs zwar schon hier liegen, aber noch nicht instaliert. hat ja auch jetzt ein tool, das wie melodyn funktioniert.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: victor9000
...Mein Bruder hat ein Roland Midi-System (je Saite ein Sensor/PU) an der Gitte, selbst das funktioniert nur, wenn man diszipliniert spielt. Slides bringen es z.B. oft durcheinander. ...
du machst einen entscheidenden Fehler bei deiner Überlegung:
das Roland System muss in Echtzeit arbeiten - die Software hat alle Zeit der Welt [;-)]
Es ging mir darum, daß es schon schwierig ist, einzelne, klar definierte Signale eines Spezial-PU's umzusetzen.
Bei normaler Musik spielt ja nicht nur ein Instrument, es sind hunderte von Klangfarben auseinanderzuhalten, verschiedenste Rhythmen, Akkorde, Effektgeräte rauszufiltern etc.
Selbst mit extrem hoher Rechenleistung ist das nicht vernünftig zu trennen. Möglicherweise kommen da Midi-Files raus, die müssen aber garantiert nachbearbeitet werden, und das dauert m.E. länger, als das Ganze einfach einzuspielen.

Zurück
Oben Unten