Mit Musik geld verdienen?

Muss es nich ^^.

Im endeffekt hab ich ja was falsch verstanden. Na ja is ja nix passiert. Keiner hat geweint und so.

Aber mal .... BIT sagt mir was... is das diese Musikschule in Bayern sprich München? Oder was genau steht hinter der abkürzung?

BIT ist das "Bass Institute of Technology" und ist in Hollywood. Weshalb das "..of Technology" heisst, weiss ich auch nicht, hat irgend etwas mit der Anerkennung im amerikanischen Schulsystem zu tun. Jedenfalls ist das eine dieser Schulen, in die die Verrückten gehen, die das ernst meinen mit einer professionellen Musikerkarriere.

Aus der Karriere ist nichts geworden, aber die Zeit am BIT möcht ich nicht missen.

Ich gehörte mal zu den Profispinnern und hab mir in dieser Eigenschaft den BIT Traum über Jahre vom Munde abgespart.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
...Mal ohne quatsch: Nennt mir mal einen Band aus den letzten 10 bis 15 Jahren die jemals so eine Bedeutung erlangen wird wie Queen, die Genesis, Santana, Pink Floyd oder von mir aus auch Motley Crue (zumindest in den USA). Nicht dass ihr mich falsch versteht; das alles sind nicht gerade meine Lieblingsbands, aber sie haben erfolgreich mehr oder minder anspruchsvolle, handgemachte Musik gemacht die trotzdem auch finanziell erfolgrech war. ...
ahhh ... Steilvorlage... [:-P]
Queen wäre gar nichts geworden, ohne die Person Freddy Mercury - und wenn da einer noch so toll gniedelt
da wären wir dem Prinzip Tokyo Hotel deutlich näher als einer musikalischen Offenbarung [¦)]

Genesis waren seinerzeit nach 'Lamb lies down' kreativ komplett durch und haben (ohne Gabriel) nur noch billigstes Pop Geseiere produziert.
Zuckerwattesound für viel Geld - Phil Collins ist trotzdem ein netter Kerl.
Auch hier beachte man wieder die schillernde Frontfigur...

Für Pink Floyd gilt ähnliches. Nach 'Dark Side of the Moon' haben sie sich lediglich in gesteigertem Bombast regelmässig neu erfunden.
Von Santana kann ich mich nur an Abraxas als bahnbrechend erinnern, ok ich lass in mal als Integrationsfigur Latin/Western Sound gelten, der sich erstaunlich gut in die jeweiligen Trends eingefügt hat. [:D] [):] [:D]

Ich persönlich hätte hier eher Yes, die Doobie Brothers, Black Sabbath, Zappa, INXS, MFSB, Deep Purple, Thin Lizzy, zum Teil auch noch Elton John und aus jüngerer Vergangenheit Faith no More, Living Colour, Fishbone und so manche andere Combo genannt.

Aber trotzdem fand ich meine Beispiele insoweit richtig, als auch da die Musik noch um einiges vielfältiger war als es heutige Stars sind. Meine alten Favoriten waren nicht ganz so groß. Ich hätte auch die BeeGees, den Boss oder die Beah Boys nennen können, aber das war mir dann zu platt. Mir ist es letztlich auch gleich, ob eine Band gecastet ist, wenn sie hinterher tolle Musik macht...[;-)][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Ich gehörte mal zu den Profispinnern und hab mir in dieser Eigenschaft den BIT Traum über Jahre vom Munde abgespart.
Das ist ja auch OK und nichts gegen zu sagen [:-)], aber wenn Exo schon Dipl. Soz.-Päd. ist, dann kommt das (glaub ich) altersmässig nicht mehr ganz hin, und 'n Boy-Group-Star wird er dann wohl auch nicht mehr ... [;-)]

Ich wiederhole noch mal: Rock gegen Drogen, versuch 'n Träger zu finden, der Dir dafür 'ne Halbtagsstelle finanziert. Kenne halt Deine lokalen Connections nicht [;-)]

Ich komm dann mal zum Thema zurück[;-)]

Seit über 30 Jahren verdiene ich nebenbei Geld mit Bassspielen[:D]
Mit 15 Jahren inner Tanzband (in den Mitt 70er'n gabs das noch und nicht, wie heute, 'nen DJ der glänzende Scheiben einwirft)......In den 80er / 90er Jahren inner "Oldies"-Band ( 60er/70er-Jahre-Musik)
Und jetzt wieder "Oldies" [:O!]
Nach 12 Jahren Musikpause hab ich im letzten jahr wieder angefangen in einer Band zu spielen! Warum? Weil wir mit unserer Musik die "Zielgruppe" bedienen. Nicht die, die das Fernsehen umwirbt, also 13 - 40 Jahre, sondern die, die jetzt noch die Kohle haben!!!Also die 45 bis 60 jährigen. die sogenannten "jungen Alten". Da ist zurzeit noch das Potential an Interesse, Zeit und GELD!! Und die kennen noch handgemachte Musik. Und die schätzen und honorieren das, was Du auf der Bühne machst. Und zwar mit Applaus, was mindestens so wichtig ist, wie die Gage, die Du bekommst.
Also macht unsere "Rentner-Band" (Wir sind 60, 58, 58, 47 und 45 Jahre alt) ca. 10 bis 12 Gigs pro Jahr und das ergibt einen neuen Fender Ami Deluxe pro Mann (sinnbildlich gesprochen)
So! Entweder Unterricht geben-sprich die Musikschulen an- oder Oldies spielen [8D] Hat nicht gerade Udo Lindenberg mit 60 eine neuen CD rausgebracht?? Und tingeln nicht die Stones mit 70 noch durch die Welt, für fast unbezahlbare Eintrittspreise???
Übrigens: Bei unserem letzten Gig stand in der ersten Reihe ein 17 jähriges Mädel in der ersten Reihe, die sämtliche Beatles-Songs mitsingen konnte! Sie findet diese Musik einfach toll, hat Sie gesagt. Und mein Sohn (11 Jahre) ist gerade der größte Fan von Paul McCartney!?!
Und seine "Lehrerband" aus der Schule hat nächsten Monat ihren ersten öffentlichen Auftritt mit Songs von AC/DC, van Halen, Status Quo, etc.....
Kriegen wir da eine neue Welle von Handgemachter Musik[8D]
Schaun mer mal..........und sch.... auf's Finanzamt....->Werbungskosten..

Hey achim. Ich muss dich leider endtäuschen.

Ich bin kein Sozialpädagoge. Zumindest nich mit diplom.

Bin sozialassistent. Das heisst etwas wie Kinderpfleger. Daher leider... auf elementarpädagogik trainiert. Soll heissen Kinder von 0 - 6 sind das was ich pflegen darf.

Wobei bestimmten träger das wohl eher egal ist. Aber das wäre mal ne Idee. Rock gegen gewalt.... ich werd mal meine connections bei gelegenheit fragen was da so zu machen is^^

@Bassmanni
Ich fahre mit meinen Bands auf der gleichen Schiene und kann deine Aussagen nur bestätigen![:-)][;-)]

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Jedem von uns ist klar, dass es nicht reicht, lesen und schreiben zu können, um Grundschullehrer zu sein. Seltsamerweise traut sich aber jeder, der ein bisschen Bass spielen kann zu, Bass zu unterrichrten. Es tut den Basslehrern unrecht, die ihre Sache ernst nehmen und sich eben nicht nur musikalisch, sondern auch didaktisch bilden, wenn Unterricht erteilen als lockeres "mit dem Hobby ein Zubrot verdienen" dargestellt wird.

volle zustimmung, danke fuer den beitrag.
bei mir war's so, dass ich mich vor jahren bewusst gegen den versuch (!) entschieden habe, den bass zu meinem beruf zu machen. ausschlaggebend dafuer war wohl, dass ich gesehen habe, wie sich erstklassige (profi)bassisten durchschlagen (deren niveau ich wahrscheinlich nie haette erreichen koennen). der gedanke, sich jahrelang den arsch aufzureissen um dann zeug zu spielen, das mich nicht interessiert, fuer leute die mich nicht interessieren, ein bescheidenes einkommen und keinen arbeitsschutz war nicht so prickelnd - schliesslich war's nie das, was ich von musik wollte. das heisst nicht, dass mir das spielen nicht extrem wichtig ist oder dass ich nur "mist" (s.o.) produziere. ich konzentriere mich auf das, was ich gerne mache und bin bestrebt, das moeglichst gut zu tun.

und zum thema privat unterricht geben: ich kann das nicht guten gewissens machen. punkt. ich hab immer wieder freunden/bekannten (autodidakten) einzelne sachen gezeigt/tips gegeben - gar nicht so leicht! und die sekundaere verantwortung dafuer zu uebernehmen, dass wer spielen lernt waer da schon ein ziemlicher brocken.

soweit meine 0,02, sorry, wenn's nicht interessiert, aber der thread hat zum schreiben gezwungen. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Exorzist

Hey achim. Ich muss dich leider endtäuschen.

Ich bin kein Sozialpädagoge. Zumindest nich mit diplom.

Bin sozialassistent. Das heisst etwas wie Kinderpfleger. Daher leider... auf elementarpädagogik trainiert. Soll heissen Kinder von 0 - 6 sind das was ich pflegen darf.

Moin,

mhh, ich dachte die Tätigkeit eines Sozialassistenten geht in die Jugendhilfe mit rein, sprich bis ca 14-16, da hast Du dann, je nach Träger und Einsatzart, eine gute Vorrausetzung für musikpädagogische Arbeit.
Ich mach sowas z.Z. nicht da ich aktuell, äähhm, "Supernanny" bin[:D], also nur Individualbetreuung mache, aber wenn Du Gruppen betreust geht da eigentlich immer was.

Danke elch ^^ dein beitrag war ganz siche rnich sinnlos

Und Mud.. also die sache is folgende. Als sozialassistent darf man offiziell nur in Kindertagesstätten als zweitkraft arbeiten.

Und ganz ehrlich. Das is auf gut englisch bullshit.

Ein bekannetr von mir arbeitet mit straffälligen jugendlichen hält vorträge über alkohol und ist überall in der jugendarbeit drin. Und er ist nirgendwo als Sozialassi angestellt . Allerdings wird seine qualifizierung die ihm der Sozass status einbringt wohl mit rinegewirkt haben.

Also offiziell kommt man nirgendwo ohne Diplom und 4 Jahre ausbildung ohne evrgütung rann. Praktisch is das blödsinn.

Darum werd ich mir einen nicht stattlichen träger suchen können und schauen was der dazu sagt.

Dann mal Viel Glück, Rock gegen Gewalt ist auch 'ne gute Idee [:-)]
Der 1000 Steine Mensch bei uns ist übrigens auch "nur" Erzieher ...

Falls Du bei Rock gegen Drogen Angst vor der Vorbildfunktion hast: Äääh, wenn's hier 2 Leute gibt, wo man gute Chancen hat, die völlig Knülle anzutreffen, dann ist das a) unser "Stattschreiber", den 'se schon auf 'ner Sackkarre über'n belebten Stintmarkt nach Hause geschoben haben und b) ... kannst Dir denken, oder [;-)]

c) wär' dann noch ich [:D][:D][:D]

Edith: Ach ja, 1000 Steine von/mit ihm läuft schon knapp 20 Jahre ...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten