mit dem Bass auf Reise... im Flugzeug?

kyou

New Member
Bassix
ß200
Sorry für die komische Frage aber ich würd doch ma gern noch ein paar Meinungen hören [:I]

Es ist so: Ich werde im Sommer wohl für ein Jahr in die USA gehn und seh es nicht ein, so lange mit dem Spielen aufzuhören. Dass ich hinfliegen kann weiß ich, aber mein Bass...?

Aus meinem Bekanntenkreis hab ich zum Einen gehört dass Handgepäck nicht geht und das als Sondergepäck behandelt wird; von anderer Seite kam aber dann der Bericht, dass im Falle einer Gitarre trotz Kasten etc das ganze in mehreren Teilen ankam, weil die Leute da nicht sonderlich sorgsam mit umgehen, bzw. dank der Sicherheitsbestimmungen erstmal alles auseinandergenommen wird. Fazit war praktisch: Lass den Bass hier und kauf dir da einen Neuen. [B)]
Hat jemand hier mit solchen Sachen schon Erfahrungen gemacht?

Zitat:Original erstellt von: kyou

Fazit war praktisch: Lass den Bass hier und kauf dir da einen Neuen. [B)]
Hat jemand hier mit solchen Sachen schon Erfahrungen gemacht?

Find ich garnicht so dumm! Schon mal den Dollarkurs gesehn??

Hierher schicken lassen lohnt sich wegen Versand und Zoll nicht, aber drüben kaufen....da kannste n richtiges Schnäppchen machen!!

wenn du ihn mitnimmst empfehle ich ein gutes bombensicheres und extrem gut gepolstertes flightcase ...

mein bass hat im guten case auch schon so manchen rauen checkin überstanden, das sollte sich eigentlich machen lassen, ein problem gerade mit den usa ist lediglich der zoll ...

diese idioten pflücken alles auseinander und stopfen es dann irgendwie wieder rein, wie man butterflies wieder zumacht wissen sie scheinbar auch nicht und der bass liegt dann als einzelteil auf dem gepäckdingens und der koffer irgendwoanders [ooo]

die Idee mit da kaufen, find ich echt gut, bei dem Dollarkurs!

Ansonsten nimm ein rechtes Cases (www.wickinger.ch) da gibts auch keien Schäden.

Ihc habe einmal nen Bass mit in nen Flieger genommen, ging als Handgepäck, habe mich vorher bei der Fluggesellschaft informiert, da gint's Unterschiede.

Viele Grüsse

Ich musste für nen Gig mit meiner Band dieses Jahr nach Berlin. Da sind wir auch geflogen und haben unsere Instrumente beim Sperrgepäck abgeben müssen. Die nehmen aber nur Instrumente in Cases oder Koffern an. Mit nem Bag kann man da einpacken. Mit der Einteiligkeit der Instrumente in Berlin gab es keine Probleme.

Im eingecheckten Gepäck bekommen die mit Pech alles kaputt. Verlade einen Panzer und du erhälst 2 halbe zurück. Sprich die Airline vorher an. Eine Gitarre geht normalerweise in die Kabine, vom Bass hab ich vorsichtshalber nix gesagt, sonst denken die an einen Kontrabass. Passt z.B. immer quer hinter die letzte Sitzreihe vor der Wand. Das geht natürlich dann mit Gigbag viel besser als mit sperrigem Case. Für so was hab ich übrigens extra den Paddel Bass gekauft.

Denke mal kommt schon auf die Flugesellschaft an ansonsten würde ich eine Transportversicherung abschliessen, lohnt sich allemal wenn du viel unterwegs bist, ob mit Flugzeug oder auf der Strasse.

Zurück
Oben Unten