Mein Neffe (Veranstaltungstechnik) ist da immer ganz locker. Er meint, achte nur darauf, wenn die Box leiser wird, auf keinen Fall lauter drehen und versuchen das auszugleichen. Am Besten aus machen und abkühlen lassen. Ist das nicht möglich, Verstärker leiser drehen, bis die Box wieder lauter wird. Klingt komisch, ist aber wohl so
Äh, wie bitte?
Box wird leiser? Dann ist aber dermaßen was faul im Setup.
Schlecht angepasste Komponenten, (viel) zu schwache Endstufen, Feldbedienung, falsches Gain Staging.
So etwas in der Richtung.....
Ausserdem bietet dir ein "überdimensionierter" Amp bis in hohe Lautstärken ein sauberes Signal, was wiederum viel wichtiger ist für die Lautsprecher, als die nominale Leistung.
Stimmt, aber mittlerweile haben eigentlich alle Endstufen recht effiziente Clip Limiter.
Von daher ist dieser Ansatz zwar absolut richtig aber nicht mehr ganz zeitgemäß.
Im Professionellen FOH Bereich haben Endstufen locker die doppelte Leistung der angeschlossenen Boxen.
Das muss man halt zu bedienen wissen - wird aber mittlerweile sehr häufig auch über DSP's kontrolliert.
Ich habe schon oft mit hochpotenten Endstufen Bassboxen betrieben, die nur die Hälfte oder gar weniger Leistung verkraften konnten.
Null Problem, so lange man weiß, was man tut.
Jedoch:
(habe dies schon mal hier irgendwo geschrieben)
in den 80ern habe ich mir einen Traum erfüllt und mir eine Crown Macro Tech 2400 besorgt.
Ausgepackt - gleich auf Bridge Mono eingestellt (1600W an 8Ohm glaube ich) - Trace Elliot 410er (200W glaube ich) drangehängt.
So weit so gut.
Dann Preamp, Bass angeschlossen.
Leere E-Saite 1 Mal geslapt.
Alle Speaker der Box sind augenblicklich festgebacken und die Spulen waren völlig verschmort.
Es kann Rauch aus den Reflexöffnungen....
Totalschaden.
So viel zum Thema Felhbedienung, oder: Man kann es auch übertreiben mit der Leistung.....