Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du kannst mit einer "zu großen" Endstufe durchaus auf eine kleinere Box gehen, solange du Hirn und Ohren eingeschaltet lässt. Man hört schon, wenn die Box anfängt zu kotzen. Allerdings muss man hohe Pegelspitzen im Auge behalten: Wenn du erst einen Blues streichelst und dann den dicken Daumen auspackst, ist das schon ein Unterschied.Hallo,
ggf. Dumme Frage.... kann ich mit einer Analogen PA Endstufe mit 800 Watt 8 Ohm sorglos in eine 500 WattBox 8ohm gehen, wenn ich nicht mehr als halb aufdrehe an der Endstufe?
Danke für eure Antworten.
Gerade bei guten alten analogen PA Endstufen sollte man vorsichtig einpegeln, da die oft ohne Tiefbass-cut in den Speaker reinballern, wenn man am Preamp nicht aufpasst.Hallo,
ggf. Dumme Frage.... kann ich mit einer Analogen PA Endstufe mit 800 Watt 8 Ohm sorglos in eine 500 WattBox 8ohm gehen, wenn ich nicht mehr als halb aufdrehe an der Endstufe?
Danke für eure Antworten.
Das hätte wenig Aussagekraft. Die Angabe der Belastbarkeit bei Lautsprechern ist die thermische Belastbarkeit. Bei Anwendung mit Bass ist die aber nicht kritisch, sondern die Grenze ist die maximale Auslenkung des Speakers, die im Bassbereich schon bei Leistungszufuhr unterhalb der angegebenen Belastbarkeit erreicht wird (wobei die Konstruktion/Abstimmung der Box auch noch eine Rolle spielt).Sowas wie einen Wattwächter gibt es wohl nicht? Wo sieht wie viel wirklich an die Box gefeuert wird. Oder?
ohne DSP geht das nicht. Und selbst mit DSP ist die ganze Thematik einigermaßen komplex weil man es immer mit zwei Größen zu tun hat. Zum einen die Peakspannung (Spitzenspannung) die für die Auslenkung des Lautsprechers verantwortlich ist und zum anderen die RMS Spannung (Effektivwert) der für die thermische Belastung der Schwingspule zuständig ist.danke für die Hinweise. Sowas wie einen Wattwächter gibt es wohl nicht? Wo sieht wie viel wirklich an die Box gefeuert wird. Oder?
Nicht nur die Ohren, auch die Augen. Gerade wenn kein HPF vorhanden ist dann ist die Gefahr groß dass der/die Lautsprecher gelegentliche große Hübe macht. Hören tut man das (meist) nicht, zumindest nicht in Form von "hörbarer" Überlastung.Deshalb, wie schon geschrieben wurde, die Ohren aufmachen.
jakann ich mit einer Analogen PA Endstufe mit 800 Watt 8 Ohm sorglos in eine 500 WattBox 8ohm gehen,
das kann Dir keiner sagen. Du kannst halt so lange aufdrehen bis es zu viel ist, aber den Regelweg des Potis erraten kann keiner...wenn ich nicht mehr als halb aufdrehe
+1! Ich kann mich noch lebhaft erinnern, dass Ende der 70er fast jeden Montag jemand mit nem zerschossenen EVM 15L in den Laden kann: "aber ich habe doch nur nen 100Watt-Verstärker?" Eben lieber Kunde, und den dummerweise voll aufgerissen...und dann natürlich noch die Bässe aufgedreht, die ein 15L eh nicht liefern kann...Das ist falsch. Genau wie EADG schreibt, gerade ein überforderter Verstärker ballert auch mal fiese Peaks raus.
...nicht ganz richtig, bei allen Verstärkern wird die Maxleistung durch die Versorgungsspannung bestimmt, die "alten analogen" kann man zum Clippen bringen, Class D-Endstufen eher nicht, weil die Limiterschaltungen haben, die die Verstärkung sofort zurücksetzen, wenn es an die Grenzen geht - der gefürchtete "geht-in-die Knie"-Effekt. Das Clippen birgt aber die Gefahr der Thermischen Überlastung: übertrieben gesagt kommen dann Rechtecke aus dem Amp, und ein Rechteck hat halt lange Phasen, in denen der Speaker abwechselnd innen oder außen "klebt" und sich nicht bewegt= keine Kühlung!!! Dazwischen soll er sich dann schneller als er kann von einer Position in die andere bewegen -auch nicht gerade materialschonend, diesmal für die Aufhängung.Aus "einer alten analogen Endstufe" kommt sicher real mehr raus, vor allem im Peak, als aus einer nominell gleichstarken Class-D
Das liegt IMHO in der Hauptsache an der Auslegung des Netzteils, du kannst einen Travo kurzzeitig ganz gut überlasten, der gibt auch mal das Doppelte an Strom, wenn es sein muss. Digitalnetzteile sind rigoros in der maximalen Stromabgabe begrenzt, da könnte man nur mit großen Elkobatterien was dran ändern.Aus "einer alten analogen Endstufe" kommt sicher real mehr raus, vor allem im Peak, als aus einer nominell gleichstarken Class-D.