missverständniss?

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Maple neck = Ahorn Hals

Gemeint ist hier auch ein Griffbrett aus Ahornholz. Diese Bässe sollen knackiger klingen als Bässe mit Griffbrettern aus Palisander. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt.
Der Vollständigkeit halber: opm = one piece maple: Da ist der Hals aus einem Prügel und der Spannstab (truss rod) von hinten eingelegt. Die Nut wurde bei den Fendern mit einem Streifen dunklen Holzes verschlossen, dem "skunk stripe".
Ahorngriffbrett auf Ahornhals: maple cap.
Spezialität früher bei G&L: all maple neck. Da ist der Hals "off centre" durchgesägt worden, in den breiteren Teil die Nut gefräst, Spannstab rein, zugepappt. Ein opm war er deshalb nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
na das sind doch alles sehr dienliche Infos. ich denke ein knurren ist für fast jeden hier das selbe. natürlich klingt aber nicht jedes gleich und Geschmäcker sind....
aber wie gesaft, sehr hilfreich.
nun muss ich erstmal schaun wie sich ein j o. p hals in der Hand anfühlt. bin ja nur mein schmalen ibanetz gewöhnt... und dann, nach dem handling favourit muss ich jedes knurren untersuchen..
die amp-problematik hoffte ich zu umgehen können, mit einen knurrigen bass und einen neutralen amp...
sonst müsste man vielleicht gleich alles zusammen abstimmen/kaufen..
is ja n ding der Unmöglichkeit [:O!]
na ma schaun [;-)]

Ich verbinde mit Knurren eher das Bridgepickup Knurren. Mittig-nökig. Preci ist für mich mehr am Grummeln [:D]

Die Extremform des Knurr ist doch wenn nicht mehr ___________________ erklingt, sondern llllllllllllll. Versteht jemand was ich meine? Die H-Saite anstossen und die Kompressor-Led leuchtet flackert, sie ist nicht dauern an. So in dem Sinne... Wenn ich beim Stingray zuviele Mitten reindrehe, dann wirds so. Es beginnt plötzlich nicht mehr zu tragen, sondern nur noch sich durchzusetzen. So ein Brrrrrrrr und kein Brmmmmm. Aber dann dreh ich halt nicht zuviele Mitten rein und voila ist der durchsetzungsfähige und mächtige Ton [:-P]

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Es beginnt plötzlich nicht mehr zu tragen, sondern nur noch sich durchzusetzen. So ein Brrrrrrrr und kein Brmmmmm. Aber dann dreh ich halt nicht zuviele Mitten rein und voila ist der durchsetzungsfähige und mächtige Ton [:-P]

Wie ne Sägezahnwelle beim Synth, die zu sägig wird - so verstehe ich Dich.

Zitat:Schön wieder von Dir zu lesen Bauschi! Ich meld mich die Tage mal...

ja,,,tu´das bitte, freue mich.

Zitat:leider kommt der schöne knurr im raumsound nicht ganz so gut durch.

hmmm.....natürlich habe ich da die höhenblende halb zu, das nimmt einiges vom growl. trotzdem kommt da, wenn man ´n vernünftigen kopfhörer
benutzt, so einiges, trotz besch....raumakustik durch.
klingt wohl auf jedem system anders. das ja das leidige.

bauschi

und ich kann mit den jahren jacos´s ton immer weniger anfangen...so verschnupft/nasal...ohne jegliches fundament.
und dieses knurren klingt für mich eher nach chiwawa.

leo sei dank sind die geschmäcker verschieden.

bauschi

chuck, ich hatte zu dieser zeit alte d´addario EXL 165 drauf.
derzeit sind die thomastik JF344 auf diesem preci, die growlen auch toll, kann mich noch nicht entscheiden, welche saiten mir besser gefallen.
bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

chuck, ich hatte zu dieser zeit alte d´addario EXL 165 drauf.
derzeit sind die thomastik JF344 auf diesem preci, die growlen auch toll, kann mich noch nicht entscheiden, welche saiten mir besser gefallen.
bauschi

Meine EXL altern grad auf dem preci, ich liebe es[:-)].

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Wie ne Sägezahnwelle beim Synth, die zu sägig wird - so verstehe ich Dich.
Essatamente!

Ja, der Jaco ist auch so ne Art Knurren, aber das ist dann schon zu dängelig. Ist ja nix mehr Bass und so [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten