Mikrophonische MM Schaltung

steffensfoto

Active Member
Bassix
ß2.481
Moin allerseits,

ich habe eine MM Kopie mit einer anscheinend selbst gebastelten Schaltung. Die ist so weit so gut, und braucht auch nicht viel Batterie, aber es gibt ein Problem:
Das Pickup ist extrem sensibel, ich hatte schon den Verdacht es sei ein Piezo Abnehmer drunter versteckt. Wenn man die Magnete des PU berührt, brizzelt es wie blöd. Ich kann das zwar vermeiden, aber im Eifer des Gefechts passiert es dann doch mal, und dann gibt es störende Knack Geräusche.

Ich habe leider keine Ahnung von der Elektronik, gibts im um Wiesbaden / Mainz herum einen Menschen der sich das mal anschauen und vielleicht sogar helfen kann?

VG

Halte ich nach der etwas unspezifischen Beschreibung für Berührungen zwischen Saite und Polepiece. Die sind ja ausreichend gross.

Kirschbaum

1000030087.jpg

PU Kabel falsch angeschlossen?
Hot sollte zum Eingang des Preamp gehen, Cold + Schirmung an GND des Preamp. Die Magnete sind häufig nicht angeschlossen. Falls diese aber über ein Blech auf der Rückseite liegen, dann gehört das zusammen mit der Schirmung auf GND.

…nach beherztem Eingreifen während der Probe ist das Knacken wieder da.
Da es sich um eine Bastel Schaltung handelt, werde ich jetzt (auch ) erstmal selber Hand bzw. Lötkolben anlegen. Und vielleicht sogar die aktive gegen eine passive Elektronik tauschen. Müsste halt mal hören wie der Bass passiv klingt…
Wo bestellt man denn Teile?

Die „kenne“ ich.
welche Schaltung? Muss guggen:
1. versuchen das Masse Problem zu beheben
2. wenn Mißerfolg, erstmal anhören wie der Bass passiv klingt. Welche Schaltung aus Cadfaels Standardwerk ich da nehmen sollte, da bin ich offen für Anregungen.
3. Ggf. Tausch der verbauten aktiven Elektronik gegen eine von der Stange.
4. Notfalls (!) selber löten und tieferes Verständnis erringen. Großprojekt.