Mikrofonie bei Röhren - was ist das eigentlich???

Zomok

Rock'n'Roll is the devil's music...
Bassix
ß205.460
Wie der Titel schon sagt...

Ich werde über "google - Ergebnisse" einfach nicht wirklich schlau aus diesem Thema. Eventuell kann mir ja hier jemand dieses mal ins "normal verständliche" Übersetzen...

:bier:

Lösung
You name it. Vor allem wenn das Gitter sehr nah an der Katode ist, wie z.B. bei der in dieser Hinsicht leider besonders kritischen ECC81, beeinflussen auch kleinere mechanische Schwingungen den Elektronenstrom, der ja vom Gitter gesteuert wird, erheblich. Mit anderen Worten: es gibt ein Signal. Das kann so stark sein, dass der Verstärker rückkoppelt.
Ich hatte nämlich mal ein Phänomen an einem Amp mit ner Röhre in der Vorstufe. Sobald ich den Amp berührte, hörte man dies über die angeschlossene Box. Bin da fast dran verzweifelt, bis ich damals auf das Thema "Röhren Voodoo" stieß. Nachdem ich da eine andere und neue Röhre einsetzte, war's vollkommen weg. Mh, Problem war ja damit gelöst, nur interessiert mich der Ursprung dieses "Phänomens"...

Kuckt Euch mal den Aufbau einer Röhre bei z.B. Wikipedia an und dann stellt euch vor, dass der ganze mechanische Innenaufbau einfach ein wenig lose ist und schwingen kann.
Da die Röhre eben ein heftiger Verstärker ist, kann dann jede mechanische Schwingung, die die Röhre erschüttert, als Ton verstärkt werden.
Kein Voodoo, nur Mechanik und Elektrik, Physik halt ;-)

You name it. Vor allem wenn das Gitter sehr nah an der Katode ist, wie z.B. bei der in dieser Hinsicht leider besonders kritischen ECC81, beeinflussen auch kleinere mechanische Schwingungen den Elektronenstrom, der ja vom Gitter gesteuert wird, erheblich. Mit anderen Worten: es gibt ein Signal. Das kann so stark sein, dass der Verstärker rückkoppelt.

Grundsätzlich ist jede Röhre mikrofonisch, mal mehr mal weniger. Und im Zuge der Alterung kann das stärker werden. Bei manchen Röhrentypen ist es halt im Durchschnitt ausgeprägter. Aber für den Einzelfall bedeutet die Statistik das nicht viel. Dann ist Deine E83CC (Langlebensdauer-ECC83) eben am Ende oder kann nur noch ganz weit hinten in dem Verstärker genutzt werden, wo die Signalspannung schon so groß ist, dass das nichts mehr macht.

Meine mikrofonischen ECC81 funktionieren in der Phasenumkehrstufe allesamt wunderbar.

Beate hat schon alles gesagt.
E83CC sind speziell selektierte ECC83, die eine besonders lange Lebensdauer haben sollen. Elektrisch sind die identisch.
Was auch gerne in Amps mal passiert ist, das eine der Halterungen des Gitters reißt und dadurch das Gitter nicht mehr ganz stabil ist. Jede kleinste Erschütterung wirkt sich voll aus. Übrigens eine Röhre ist ein mechanisches Bauteil.:stolz:
Weswegen Sie auch gerne auf mechanische Einflüsse reagiert. Und das macht jede Röhre. Die eine mehr die andere weniger aber jede irgendwie.

Zurück
Oben Unten