tja... aber vllt will sich ein anfänger nicht direkt 2-3 bässe kaufen, um unterschiedliche sounds zu kriegen, klaus^^
Wie gesagt für jemanden der gern auch mal andere sounds probieren will ist son mischling shcon fein...
--> ist schon richtig, ich würde mir als Anfänger auch nicht gleich 2 - 3 Bässe kaufen ... so war das keineswegs gemeint. Ich habe zum Beispiel meine ersten 7 - 8 Jahre auch nur einen Bass gehabt ... einen Pearl (ja richtig die Schlagzeugfirma) Precision für genau 300 DM aus dem Musik Zitrone (alles drei gibts nicht mehr, Pearl Bässe, Deutsche Mark und Musik Zitrone) und erst als es mit einer Band sehr gut abging habe ich mir den Squier JV Precision ... ja wieder eine Prezi, einfach einen deutlich besseren halt ... gekauft. Man sollte die ersten Jahre lieber mit Üben, Erfahrungen im Zusammenspiel mit Musikern sammeln, Banderfahrung, Auftritte etc. verbringen, als sich schon Gedanken um zig Sounds zu machen. Und ein Prezi bzw. ein Jazz ist auf jeden Fall eine ordentliche Basis um loszulegen. Ich würde in einen Laden gehen, mir ein Paar Bässe raussuchen die mir gefallen und im Budget liegen, und dann den mitnehmen der sich vom Handling am besten anfühlt ...
... die Story mit dem einen Mädchen (die einer etwas weiter vorne geschrieben hat) ist gar nicht so abwegig. 99 % aller Menschen können auf Platte oder auch live gar nicht erkennen ob sie jetzt einen Prezision, Jazz-Bass oder was auch immer hören. Bei manchen kann man froh sein wenn sie überhaupt wissen, welche der Gitarren auf der Bühne jetzt der Bass ist ...
... und ich habe lieber einen wirklich guten Sound - als zig Sounds die nur den FOH Mischer durch dauernde Veränderungen in die Weißglut treiben ... daher haben sich auch die Programmierbarern Vorstufen etc. nicht durchgesetzt. Wenn es Dir gelingt einen einzigen guten, individuellen Sound mit eigenem Charakter anzubieten, bist Du den meisten Bassisten die so rumrennen (soundtechnisch) bereits um Meilen voraus ... wenn Du dann noch vernünftig spielen kannst, dann ist's perfekt!
LG, Klaus
P.S: und nicht so viel auf das hören, was andere meinen ... wenn es für Dich gut klingt bzw. gut anfühlt, dann bist Du schon auf dem Weg zu Deinem Sound ... es gibt zig tausend Bassisten die eine Prezi spielen, der angeblich nur einen Sound hat ... und sehr viele davon klingen total unterschiedlich ... den Spruch kennst Du sicher. "Der Ton steckt in den Fingern nicht im Bass ..."