Zitat:
Original erstellt von: Rhino
Danke Jungs, gebt mir noch mehr Gründe für GAS [^].
Und ich frage mich, ob ggf. mehrere k€ und kg Gewicht für das Familien-Budget zu rechtfertigen sind, wenn mich da sowieso nachher der Klangteppich der Auslöschung aller vom Dasein bindenden Faktoren von Raum und Zeit befreit [
]. Oder so ähnlich.
die frage ist falsch formuliert [
], aber die antwort lautet: ein 65w combo mag zwar subjektiv laut erscheinen, allerdings fehlen ihm leistungsreserven, um tiefe frequenzen laut zu reproduzieren. die lautheitsreferenz sollte hierbei das lauteste akustische instrument sein, i.d.r. ein schlagzeug. zwar spielen auch trommler unterschiedlich laut, aber als daumenregel dürftest du 250-300 watt und mehr an endstufenleistung kalkulieren, um auch bei hohen lautstärken mithalten zu können, ohne dass der basssound unsauber wird, weil der amp an die leistungsgrenze stößt.
umgekehrt bietet ein leistungsfähiger amp bei geringen lautstärken ein mehr an dynamik, da mit den vorhandenen reserven dynamiksprünge souverän dargestellt werden können.
preislich bist du mit weniger als 1k€ für einen markencombo mit ordentlich fofo dabei!
bsp:
[url="
https://www.thomann.de/hugheskettner_basskick_bk300_basscombo_prodinfo.html"]h&k basskick bk300[/url]
[url="
https://www.thomann.de/gallien_krueger_400rb115_prodinfo.html"]gk 400rb-iv/115[/url]
[url="
https://www.thomann.de/warwick_ccl210nd_basscombo_prodinfo.html"]warwick ccl 210 nd[/url]
außerdem, wie w.a.s.p.chen bereits treffend formuliert hat, setzt sich ein leistungsfähiger amp besser durch, ohne dass du am sound schrauben musst. und wenn du dann doch drehen musst oder möchtest, sind die klangergebnisse deutlich besser und klarer hörbar, als bei deinem kleinen brüllwürfel. [
]
zu guter letzt - kaufst du dir einmal einen leistungsfähigen combo, brauchst du höchstwahrsheinlich nie mehr einen neuen. an die meisten combos kannst du noch eine zusatzbox anschließen und dann noch mehr leistung erzielen, falls es wirklich einmal nötig sein sollte z.b. bei einem gig in einer kathedrale o.ä. [
].
Zitat:
Zitat:
Original erstellt von: Hootchy
...kann dir die Raumakkustik egal sein, weil das eh der Mischer regelt[
]
(Naja PA; also Gesangsanlage trifft es wohl besser.)
Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Dass man den Reverb-Regler bis 20 s oder so hochfahren kann is' klar, aber hat der Mischer auch einen Regler, die Nachhallzeit der gegebenen Raumakustik zu reduzieren? [
] scnr.
nein, die möglichkeit hat er nicht, aber er kann mittels eines analyzers feststellen, welche frequenzbereiche von der raumakustik besonders betont [reflektiert] werden. diese kann er dann mit einem equalizer soweit absenken, bis die übertonung ausgeglichen ist. das ist ein standardvorgehen und nennt sich "einen raum einmessen". damit wird der sound der pa an die raumakustik angepasst und möglichst optimiert.
zusätzlich wird in größeren hallen oder bei open air-konzerten gerne mit so genannten delay lines gearbeitet. damit werden laufzeitunterschiede ausgeglichen und somit ein gleichmäßiges klangbild in allen ecken der halle gewährleistet. ich kann mir vorstellen, dass dieses verfahren in großen, extrem halligen räumen ebenfalls sinnvoll eingesetzt werden kann [ohne gewähr].