Micro mit USB !?!?

Ich glaube ich würde da auch lieber auf XLR oder Klinke gehen... Micro mit USB?..ich weiß nicht... bloß weil es was neues ist muss es nicht besser sein.. [;-)]

die qualität kann schon stimmen, jedoch hast du, wenn du irgendwann einmal mehr spurig aufnehmen willst, dass Problem, dass du immense Latenzen haben wirst.

@Meinen Vorredner:
Deswegen sind die Soundkarten so teuer, damit dass Input-/Output- Signal beim Hör/Spiel-Prozess punkt genau ist.

Ich habe ein paar der Dinger als XLR-Ausführung und benutze die für alles Mögliche (Overhead, Lesley, Gitarrenamps [selbst laute Engl]...) und bin davon begeistert. Gerade, was Preis-Leistung betrifft, kann man echt nicht meckern.
Und zweifelnde Gesichter bei Livegigs habe ich auch sehr schnell in ein breites Grinsen verwandeln können - meist bei Gitarristen...

Die USB-Variante hat in einigen Tests nicht so gut abgeschnitten, aber hauptsächlich nur wegen des USB-Anschlusses.
Für die geplanten Anwendungen (z.B. Internetradio) ist das Ding gerade preislich kaum schlagbar. Ich kenne auch einige Hip-Hopper, die sich das Mikro zur Direktaufnahme auf ihre Beats zugelegt haben und echt begeistert sind. Gut, bei den Ramsch-Mikros, die einige vorher benutzt haben, muß denen das wie die Neuerfindung der Schöpfung vorgekommn sein. [:D]
Egal, ich bin von der Qualität der Samson CO1 durch etliche Live-Geschichten sehr überzeugt. Die USB-Variante würde ich mir trotzdem nicht zulegen. Hab ja Röhren-Mikropreams und Mehrspursoundkarten...

ihhhhhh, du kennst Hiphopper? *fg*[:o)]

Sonst niemand Erfahrungen gemacht? Nymi? Hozzy? Tom? Hallooo?

Würd des jetzt auch net kaufen, Denke du bist mit einer Soundkarte und nem normalen Mikro besser bedient.
Ich denke gerade in den Preamps und den D/A Wandlern liegt das Problem. Es hat schon seine Gründe warum gewisse geräte eine gewisse Größe haben. In dem Mikro ist ja quasi das Mirko, der Preamp und der DA Wandler und die Umsetzung für USB. Irgendwo muss da ja gespart werden.
Denke du bist mit einer Soundkarte und nem normalen Mikro besser bedient.

Hier sind die gängen zu empfehlen
wie die Audio Delta oder einige andere, die auch als USB Version zu haben sind und dort noch sehr brauchbare ergebnisse abliefern.
Einige dieser Karten haben bereits eingebaute Preamps, das Heißt du kannst dein mikro direkt da dran stecken.

Als geeignete Mikros kommts halt auch drauf an was du machen willst
Für Bass evt das AKG D112 oder als Allround Mikro das Shure SM58 das wenn den Korb runterschraubst als SM57 verwenden kannst.
Denk ein Mikro kann jeder Musiker gebrauchen.

so far

nofutureman

ein gute kumpel von mir benutzt das Samson CO01 USB und ist sehr zufrieden damit. Er macht damit Homerecording, einfach nur hobbymäßig ein bisschne egitarre und vocals, aber die Qualität von den Aufnahmen ist überraschend gut. Sogar ein Drumset mit einzig und allein dem Mikro davor klang in ordnung. Sicher alles andere als perfekt, aber das erwartet man ja bei Drumabnahme mit einem Mikro nicht.
Du kannst halt nur Dinge aufnehmen, die sich im Umkreis von 2-3 Metern (mit USB-Verlängerung) zu deinem PC/Laptop befinden und das Mikrofon nicht für z.B. Live-abnahme nutzen.
Wie gesagt, die soundqualität ist überraschend gut, sicherlich besser als ein billigbilligbillig-Großmembran + billigbilligbillig-Preamp.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten