Mexico vs. Japan

grundsaetzlich japan. kommt natuerlich drauf an, wie der behandelt wurde (und wie zerstoert er bereits ist). mexico ist hal a lotterie.

Bei den in Japan gebauten Fender Bässen kannst du sicher sein, dass die Verarbeitung optimal ist. Der Mexiko Precision, den ich bis vor 2 Jahren hatte, war ebenfalls top (in Verarbeitung UND Klang), ein anderer, den ich vor kurzem gesehen habe, dagegen überhaupt nicht - zumindest saß der Hals etwas schief in der Tasche und um den JB-PickUp war ein breiter Graben. Auch bei der Lackierung gab's Stellen, die unsauber waren.

Ja den Mexico den ich im Moment habder is arctic with und Verarbeitung und Klang super auch das Handling. der Japan is hal schwarz aber da kann man mit dem schlagbrett noch was machen.
der Preis ist derselbe was meint ihr

Japan vs Mexico? Wer gewinnt... das zeigt nur ein direktvergleich!

Beide Bässe gleichzeitig(!) ausleihen und am gleichen Amp spielen, am Besten mit nem A/B switch, damit du gleich umschalten kannst und nicht umstecken musst.

Hallo!

Einmal habe ich eine Artikel gelesen, dass die "Qualitätsreihe" der Fenderprodukte war :

1. USA Custom Shop
2. USA "Standard" Modellen
3. Japan
4. Mexico
5. Ander Länder (Korea, usw.)

So, im Prinzip eine japanischer Modell hat "beste Teilen" als eine Mexico Modell (kostet auch mehr) ..... aber am Ende ist die persönliche Geschmack, die virklich wichtig ist!

Ich kenne Personen, die Mexico Fender spielen und sehr sehr zufrieden ist, so have fun!!!!!

Schöne Tag!

Daniele.

Zitat:Original erstellt von: dad.heleina.66Einmal habe ich eine Artikel gelesen, dass die "Qualitätsreihe" der Fenderprodukte war :
1. USA Custom Shop
2. USA "Standard" Modellen
3. Japan
4. Mexico
5. Ander Länder (Korea, usw.)
Fender stellt das gerne so dar, aber nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede bei den amerikanischen Instrumenten (ausgenommen Custom Shop) fast genauso gross wie bei den Mexiko-Teilen. Die japanischen (auch die älteren Squier) sind viel konstanter in der Qualität.
Gerade bei den älteren 10-20 Jahre alten F's ist die Wahrscheinlichkeit, einen ordentlichen Bass zu erwischen bei den Japan Modellen am grössten.
Im Zweifelsfall würde ich einen alten Japan einem neuen Mexico-Modell vorziehen, wenn sie beide gleich gut klingen und ähnlich gut verarbeitet sind, weil sich da holztechnisch nicht mehr soviel verändert als bei einem neuen Instrument.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht teilst Du mit, welchen Preis Du zahlen mußt. Ich sage das, weil bei musikmarketos.de 2 Squiere P-Bässe sind, einer Sunburst, der andere Schwarz, und die kosten 679 Euro. Hab' mal nachgefragt, man konnte mir allerdings nicht sagen, ob das 80er Teile sind.
Check mal ab, falls Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nur zu japanern greifen!!

meine erfahrung:
greif bei den japsen den lack an, das holz... wie aus dem ei gepellt

die mexikaner haben meiner erfahrung nach eine billigere, rauhere halslackierung, ...

ist vielleicht aber auch modellspezifisch...

aber ich ich hab auch schon eine j-bass deluxe aus mexiko gespielt, der mich soundmässig umgehauen hat!!!

bei japanern kriegst du ein gutes instrument zu fairen preis

bei den mex ist es russisches roulett...

PS:
ich besitze eine japanische fender jaguar-gitarre...
ich sag nur BIST DU DEPPAT!!!
==> spitze verarbeitet, klingt extrem fein, einfach nur traumhaft gut... bisher hab ich noch keine schwachstelle bemerkt!!!

also für den mex neu 494 in arctic white der schaut halt geil aus und der Japan wäre schwarz auch topzustand und ca gleicher preis. werde in den nächsten tagen die mal vergleichspielen und dann weiß ich sicher auch mehr aber den mex hab ich scho getesten und der hat mich echt beeindruckt

Zurück
Oben Unten