Messingsattel ankleben

Uwe 65

Well-Known Member
Beiträge
955
Ort
DE
Bassix
ß45.739
Hallo , hab einen alten Maya Jazzbass erstanden. Da hat der Vorbesitzer den Plastiksattel gegen einen Messingsattel ausgetauscht. Was ja grundsätzlich eine gute Idee war. Dieser war jedoch ein bisschen zu hoch. Jetzt hab ich ihn hinten etwas abgeschliffen. Muss ihn jetzt jedoch neu ankleben . Er sitzt nicht in einer passgenauen Nut sondern am Ende des Griffbrett. Drum muss er geklebt werden. Welchen Kleber würdet Ihr denn nehmen ( Messing/Holz Verbindung)
Danke für Tips
 

Anhänge

  • IMG_6792.jpeg
    IMG_6792.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6791.jpeg
    IMG_6791.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 67
Er sitzt nicht in einer passgenauen Nut sondern am Ende des Griffbrett.

Auf dem unteren Foto (Seitenansicht) sieht es so aus, als würde der Sattel nicht sauber am Griffbrettende anliegen.

Sollte dem tatsächlich so sein, solltest du vor dem Festkleben nochmal gucken, woran das liegt (alte Klebstoffreste, Sattelunterseite nicht rechtwinklig zur Vorderseite oder nicht plan…?)

Der Sattel sollte jedenfalls sowohl unten als auch an der Griffbrettkante satt am Holz anliegen. Ohne zu wackeln und ohne Luftspalt.
Sekundenkleber hat keine spaltfüllende Eigenschaft, daher ist hier eine saubere und durchgängige Kontaktfläche wichtig, wenn‘s auch halten soll…
 
Sieht irgendwie selbstgebaut aus...
Vielleicht vorher noch entgraten und ggf. in der Breite anbassen.
Auf dem unteren Foto (Seitenansicht) sieht es so aus, als würde der Sattel nicht sauber am Griffbrettende anliegen
Für mich sieht das aus, als wäre da im Grund irgendwas absichtlich dazwischen als Distanz - könnte sogar ein überstehendes Stück vom Sattel sein`oder eine untergesetzte Platte... wie ist denn die Intonation im ersten Bund?
 
und beim Auftragen des Sekundenklebers bitte aufpassen, dass nicht versehentlich was in die Fräsung der Halsstabschraube läuft und diese verklebt :opa:
 

Zurück
Oben Unten