das ist auch ein schöner Grund. Aber, nein, das Ding rauscht nicht mehr als andere.Vielleicht deshalb der laute Lüfter im Mesa
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das ist auch ein schöner Grund. Aber, nein, das Ding rauscht nicht mehr als andere.Vielleicht deshalb der laute Lüfter im Mesa
Was mich da an dem Innenleben so ein bisschen abschreckt... Das Kühlkonzept als solches...
EIn recht kleines Kühlblech und da drauf dann auch noch die "Damping-Schaltung"mit ihren dicken Lastwiderständen, direkt da, wo das IcePower-Modul auch warm wird.
Der kleine HB 800B von Thomann hat ja die gleiche Endstufe, aber mit deutlich mehr Kühlblech drauf, das zudem noch die Preamp-Elektronik ein bisschen vor EInstreuungen schützt. Der Lüfter in diesem Billigheimer ist werkseitig schon sehr leise und recht schlau geregelt.
Die Damping-Schaltung ist ja echt witzig
Statt eines schlauen Systems wie einer Stromgegenkopplung, die Helmut Lemme schon in den 80ern mal gestrickt hat hat, werden hier lediglich Vorwiderstände in die Lautsprecherleitungen per Relais reingeschaltet.
Das wäre ja dann noch einmal eine schöne Heizplatte.. direkt auf der Endstufe... Vom Prinzip her könnte sich ein Anwender auch einen Drehwiderstand mit 10 Ohm und reichlich Watt besorgen und ihn einfach in Serie zum Speaker schalten. Dann habe ich den Effekt stufenlos von tight bis very lush ...
Kann aber auch täuschen.. da bräuchte ich mal mehr Detailsbilder von diesem Damping-Board, auch von der Rückseite.
Ich zitier mich mal selbst... Die ICE-Power Endstufe war beim HB800 von Thomann nicht der Troublemaker, sondern ein Designfehler im Preamp, der bei sehr tiefen Tönen zur Abschaltung der Endstufe für Sekundenbruchteile führte. Lösungen dazu im HB800-Moddiing-Thread....
Ich kann mir vorstellen, das Mesa diesen Highpassfilterkram (der auch bei den normalen Subway 800 schon fix drin ist), bewusst gemacht hat, um Trouble mit der Endstufe zu vermeiden. Ich habe da ja bei den Thomann-Teilen schon einiges an Erfahrungen sammeln können.
Kennt sich jemand aus was die Endstufe an Leistung ausspuckt wenn sie im 2Ohm Betrieb ist? 800Watt bei 2Ohm ist klar, aber wie schaut es dann bei 4 und 8 Ohm Boxen aus?
so, nun habe ich das Teil endlich mal angespielt nach diesem -wie ich finde- richtig gutem Review:
Was mir sofort auffiel: das Voicing liegt eher näher am Walkabout-"Nachfolger" Eden WT-Serie (gleicher Entwickler) als am Walkabout; den Walkabout erinnere ich mit viel mehr Whiskey und Cigarrets in der Stimme. Auch läßt er sich mehr in die Zerre bewegen mit nem Passivbass als der WD; der Eden ist dann noch cleaner und komprimiert eigentlich nur mehr beim Gainhochziehen. Die Badewanne mit dem passiven midcut beim WD gefällt mir besser als der Enhance am Eden, womit der Bass immer etwas künstlich aufgeblasen klingt. Den Subbass-cut bekommt man aber beim Walkabout wie beim Eden auch hin, wenn man dafür den linken Para-EQ opfert.
Den Damping-Killer kann ich nicht gebrauchen, schwammiger Bass war vor 50Jahren, als es nix anderes gab (btw., ich vermute stark, dass deswegen auch viele Soulbasslines so weit oben gespielt wurden wie z.B."Hot Pants").
Mein Fazit: Wer nen Walkabout-Head hat und den Ton liebt, braucht den WD nicht! Ansonsten: Klasse Amp, deutlich modernerer Sound als der Walkabout, und dreist teuer hierzulande - in Trumpland sieht das anders aus...