Mesa Sound als Pedal?

Nimm den subway und klette ihn am Board fest :stolz:;-);-)

Ich kenne dazu leider nichts. Mesa bietet ja auch Bodeneffekte an. Ich weiß aber nicht, ob z.b der Grafik EQ auch soundfärbend ist. Evtl. gibts da was....

Alex Grube nutzt Mesa Pedale, aber ich glaube eher als Overdrive.
Ein Mesa Pedal für den Mesa gevoiceden Clean-ton fällt mir gerade nicht ein.
Was ist denn mit dem Aguilar Tonehammer Pedal, wenn es um "Ami-Sound" geht? - ich selbst habe es noch nicht getestet.

Was ist denn mit dem Aguilar Tonehammer Pedal, wenn es um "Ami-Sound" geht? - ich selbst habe es noch nicht getestet.

Na ja, es ist ja nicht jeder Ami Sound gleich, da gibt es schon große Unterschiede, nicht?

Das Aguilar Tonehammer Pedal habe ich nur mal ganz kurz angespielt.
Ist mir irgendwie nichts in Erinnerung geblieben....
Den Tonehammer 500 Amp aber mal für ein paar Gigs.
Den fand ich gar nicht gut, aber in erster Line wegen der schlechten (ok, mässigen ;-)) Endstufe.

Habe halt vor ein paar Tagen den Mesa Subway 800 im Laden ausgecheckt und fand das Voicing von dem Amp schon irgendwie sexy. :-)
Wenn, dann will ich das aber auch abschalten können.
Ein so stark gevoicter Sound würde mir auf Dauer tierisch auf den S*ck gehen.
Aber ab und an ist das schon lecker.

Buuuuummmmmmm,
Paul

Na ja, es ist ja nicht jeder Ami Sound gleich, da gibt es schon große Unterschiede, nicht?
Logo, aber ich habe halt an diesen angedickten Cleansound gedacht, den nennt man ja schnell "Amisound". Wobei imo die Mesas etwas knackiger als die Aguilar sind.

Habe halt vor ein paar Tagen den Mesa Subway 800 im Laden ausgecheckt und fand das Voicing von dem Amp schon irgendwie sexy. :-)
Wenn, dann will ich das aber auch abschalten können.
Ein so stark gevoicter Sound würde mir auf Dauer tierisch auf den S*ck gehen.

Ich schiele ja auch immer wieder auf das Teil und fände es super wenn die Endstufe taugt - son Westentaschen-Ami würde mich schon anmachen, ich mag das Mesa Voicing sehr, kenne den Amp aber selbst noch nicht.

ch schiele ja auch immer wieder auf das Teil und fände es super wenn die Endstufe taugt - son Westentaschen-Ami würde mich schon anmachen, ich mag das Mesa Voicing sehr, kenne den Amp aber selbst noch nicht.

Der ist schon gut.
Die Endstufe schien gar mir nicht übel.
Auf jeden Fall besser als die Icepower, die in den Amps der 500W an 4 Ohm Klasse sind.....

Das kann man aber nur in der Band bzw. auf der Bühne wirklich beurteilen.

Buuuuummmmmm,
Paul

Vielleicht wären ja der EQ oder den Tone Boost nen Versuch Wert?
http://www.mesaboogie.com/pedals--related/electric-guitar-pedals/eq-pedals/boogie-graphic-eq.html
http://www.mesaboogie.com/pedals--related/electric-guitar-pedals/boost-pedals/tone-burst.html

ist zwar für Gitarre und auch die Frequenzen sind anders, aber wer weis....

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich finde ja zB den m6 mit den Voicings und dem sehr effektiven EQ als alles andere als einseitig färbend. Mit ner entsprechend neutralen Box bekommt man den eigentlich in jede Richtung, aber eben mit der unheimlich direkten Ansprache die der Amp mit sich bringt. Beim Hans haben wir den m6 an diversen Boxen und in allen möglichen Einstellungen uA gegen seine Glockenklang Endstufe antreten lassen. Ich behaupte mal das zB an der 1153 HR auch ein neutraler Sound drin wäre. Aber klar, ist kein Preamp und die Dinger wiegen auch was.

Vielleicht Blasphemie ...
Ich hab mal im Rock Shop in Karlsruhe einen A-B Vergleich zwichen einem Mesa und einem Glockenklang Stack gemacht, auch ein zu kaufender EBS Multidrive war mit dabei.
Der Mesa war leicht rotzig eingestellt und der EBS wanderte zwischen beiden Amps und ich wechselte fleisig von Amp zu Amp ...
Als ich dachte, 'oh, ist halt geil der Mesa', hatte ich mich vesehentlich in den EBS mit Glockenklang eingestöpselt.
Will sage, der EBS auf Tubesim war dem Mesa nicht unähnlich.

Das Aguilar Tonehammer Pedal habe ich nur mal ganz kurz angespielt.
Ist mir irgendwie nichts in Erinnerung geblieben....

Es gibt ja auch nicht DEN Mesa sound, oder?
Ein M6 wird anders klingen als ein Walkabout.

Das Tone Hammer Pedal benutze ich ab und an - das bringt halt den Aguilar sound, der in den unteren
Mitten ziemlich ausgeprägt ist. Einen Mesa M6 sound wird man damit nicht hinkriegen.

Muss ein Preamp denn deaktivierbar sein?
Ich finde das Teil perfekt, so wie es ist. Steht bereits auf meinem Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Das DI-Signal ist pre und post abgreifbar und der Instrumenten-Ausgang quasi auch dry. Perfekt um ein kleines Dual-Amp mit nur einem Amp aufzubauen. Das Teil kommt an den Anfang meiner Signalkette, direkt nach dem Tuner. DI-post geht als Dry-Signal in den Mixer, der Rest läuft weiter durch's Board und anschließend zum Mesa WA - also als Wet-Signal. Bei Bedarf steht für Aufnahmen und anschliessendem Reampen auch das reine Instrumenten-Signal zu Verfügung.

Sehr interessant finde ich den Mesa Bodentreter. Ich nutze derzeit den Eden WDTI als INear-Preamp. Der Mesa wäre dafür sicherlich auch ne schöne Alternative

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich finde ja zB den m6 mit den Voicings und dem sehr effektiven EQ als alles andere als einseitig färbend. Mit ner entsprechend neutralen Box bekommt man den eigentlich in jede Richtung, aber eben mit der unheimlich direkten Ansprache die der Amp mit sich bringt. Beim Hans haben wir den m6 an diversen Boxen und in allen möglichen Einstellungen uA gegen seine Glockenklang Endstufe antreten lassen. Ich behaupte mal das zB an der 1153 HR auch ein neutraler Sound drin wäre. Aber klar, ist kein Preamp und die Dinger wiegen auch was.

"Mein" M6 ist auf dem Weg zu mir und bereits am GLS-Stütpunkt Dortmund eingetroffen. Donnerstag erste Probe.
DONNERstag...versteht ihr?

:D

Zurück
Oben Unten