Mesa Boogie oder Gallien-Krueger oder Markbass

ailli

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

Ich will mir eine tolle Bassanlage kaufen und stehe nun vor der Entscheidung bezüglich dieser drei Setups:

1.) Mesa Boogie Basis M Pulse 360 & Mesa Boogie Powerhouse 4x10" (occasion)
2.) Gallien-Krueger Artist 1001RB-II & Gallien-Krueger Artist 410 RBH
3.) Markbass F1 Notebook Design & Markbass Std 104RH

Die Setups sind alle vom Preis her ähnlich (Mesa Boogie kriege ich vergünstigt, da schon gebraucht). Nun habe ich zwei der drei Setups bereits bespielt und mag deren Sound (1 und 3).
Ich wollte eigentlich das erste von mesa Boogie kaufen, alledings hat das Topteil "nur" 360 Watt. Zur Zeit spiele ich auf einem 4-Saiter, ziehe aber in Betracht auf 4 umzusteigen. Da wären, vermute ich, etwas mehr Watt erwünscht.
Allgemein: Bin ich mit 360 Watt nicht etwas knapp bedient? Wenn sich die Anlagen preislich kaum unterscheiden, würdet ihr mir dann zu einer raten? Wenn ja, weshalb? Und weiss jemand, wo ich das Gallien-Krueger Setup testen und kaufen könnte?

Ich spiele viel Funk und Rock...

...danke für jede Meinung, die mir die Entscheidung etwas erleichtert!

360 Watt zuwenig? [:O!] Auch mit 5 Saiter sollte das kein Problem sein, wenn du nicht gerade den FoH Sound damit machen willst. Bei Mesa Boogie halte ich die Leistungsangabe auch fuer realistisch (zumindest war die Endstufe die ich von denen mal hatte mehr als ueppig dimensioniert).

Ich denke, das sind alles drei Spitzenanlagen mit mehr als genuegend Power. Ist wohl nur eine Geschmacksfrage. Ich wuerde die Markbass nehmen, weil ich den neutralen Sound, die einfache aber effektive Ausstattung und vor allem das niedrige Gewicht sehr.

Ja also meine Angst bezieht sich vorallem darauf, dass ein Amp ab einer gewissen Auslastung einfach nicht mehr so differenziert klingt. Nun kommt diese Schwelle bei 360 Watt beim Mesa Boogie sicher vorher als bei 500 Watt beim Markbass oder sogar bei 700 Watt beim Gallien-Krueger, vor allem bei ganz tiefen Bässen (5-Saiter).
Mit dem Klang der Mesa Boogie Anlage auf anständiger Lautstärke bin ich schon sehr zufrieden. Nur würde ich es sehr bereuen, wenn ich immer wieder merken müsste, dass mir da einfach ein paar Watt fehlen, so dass der Sound noch schön klingt bei hoher Leistung.
Oder haltet ihr das bei einer 360 Watt Anlage von Mesa Boogie für unwahrscheinlich, dass mir da Power fehlen könnte in der Tiefe?

Die drei Amps sind eigentlich so unterschiedlich, daß Du da schon selber wissen mußt, was du willst.
Sowohl vom Sound, als auch von Gewicht und Klangregelungsmöglichkeit her werden vollig unterschiedliche Konzepte verfolgt.
Der GK hat schon einen eigenem Charakter, ist aber ein weit verbreitetes und lang bewährtes Teil.
Der Markbass ist klanglich eher neutral, praktisch, Sounds sind einfach zu einzustellen und er ist sehr leicht.
Der Mesa ist groß, schwer und fuddelig mit dem Semi-Para-EQ, hat aber einen (wohl guten) Compressor. Tja, die 360 Watt. An einer 8 Ohm Box kommen davon ja nur ca. 200 Watt an, andererseits sind die Mesa Boxen recht kernige Burschen.
Da Du ja kein Dub oder Doom machst, würde ich mich auch um den 5er nicht sorgen.
Wenn Dir der Mesa vom Sound gefällt, Dir EQ und Masse nicht zu nervig sind, würde ich ihn nehmen, vor allem, wenn Du ihn günstig bekommst und dann praktisch ohne Verlust weiterverkaufen kannst.
Dann hast Du eine tolle Bassanlage, aber da kommt bestimmt irgendwann noch eine tollere um die Ecke, und dann noch eine...
Hast Du vor, irgendwann noch eine Zweite Box zu kaufen? Was spielst du denn so für Gigs?

Ich spiele viel im Stil von Flea (nur noch nicht so knackig, hehe), das heisst immer wieder mal was Geslapptes, viele funkige Linien und Licks, aber auch mal ganz gewöhnlichen Pop oder Rock. Ich möchte vorallem einen knackigen und druckvollen Sound für den funkigen Teil, gezupft und geslappt.
Das mit der zweiten Box halte ich mir als Option offen, wenn ich beispielsweise mehr Druck brauche oder so - also nur wenn es wirklich notwendig ist, sonst investiere ich das Geld lieber in einen Bass und Unterricht.
Ich höre immer wieder der Markbass habe einen neutraleren Sound. Ist dieser Sound in der Band nicht sinnvoller als ein charakteristischer Sound wie vom Mesa Boogie oder Gallien-Krueger? Der Mesa Boogie Sound gefällt mir auf jeden Fall, nur habe ich ihn bisher lediglich Solo, ohne Band getestet.
Ist für mich schon eine Menge Geld, die ich hinblättere, deshalb möchte ich mir letztlich sicher sein, die richtige Anlage zu kaufen.

Naja, welcher Sound besser in Deine Band paßt, hängt auch vom Rest der Band ab.
Wenn Du z.B. in einer Top 40 Band mit zwei Klampfern, einem Keyboarder, Percussion und drei Backgroundsängerinnen tätig bist, und ein, wie sagen sie immer so schön, "sattes aber unaufdringliches Fundament" legen willst, dann nervt ein Fleasound eher und der Markbass ist angesagt. Wenn Du in einer Band wie Chili Peppers oder Audioslave einen eher dünneren Stratklampfer hast, nimm den GK, da brauchst Du schon mittigen Sound. Wenn Dein Klampfer EMGs an ´nem Rectifier verfeuert, nimm den Mesa, wobei der dann mit einer 8 Ohm-Box vielleicht doch dünn werden könnte.
Ohne den M-Pulse jetzt schonmal tatsächlich gespielt zu haben, (im Gegensatz zu den anderen) assoziiere ich mit "knackig" den GK.
Mein Tip wäre der GK mit der Mesa-Box, aber die Box gibt´s wohl nur mit dem Top, oder?

wenn dir der mesa sound gefällt und du das setup als occasion zum fairen preis bekommst, schlag zu!
mit der powerhouse 4x10 hast du, wenn dir der sound gefällt, auf jeden fall ein top-of-the line-produkt erworben und sollten dir die 360W@4Ohm aus dem M-Pulse 360 doch nicht/nicht mehr reichen kanst du ihn bei entsprechendem zustand sicher für den preis
eines (ebenso gebrauchten?) gk1001-rbII oder markbass LMII verkaufen.

vorteil der mesa sachen für dich ist in dem fall der preis, die dinger sind zwar teuer aber wertstabil

Die anderen kriege ich zu diesem Preis ganz neu bei Musik Produktiv beispielsweise - wie du gesagt hast, es ist ein fairer Preis für eine Mesa Boogie Anlage. Vorallem da auch noch ein Rack für das Topteil mit dabei ist.

Ihr schreibt oft: "Wenn dir der Mesa Boogie Sound gefällt..." - gefällt er euch nicht? :-)

Ich hätte nur mal gerne eine Gallien-Krueger Anlage noch angespielt, um zu wisen, worauf ich evtl. verzichte, wenn ich die Mesa Boogie wähle.

Zitat:Original erstellt von: ailli
Ihr schreibt oft: "Wenn dir der Mesa Boogie Sound gefällt..." - gefällt er euch nicht? :-)
Ist doch völlig egal, ob er uns gefällt, Dir muß er gefallen. Die wenigsten werden das Ding kennen, im Gegensatz zu den anderen, die in jedem größeren Laden stehen.
Der GK ist ein absoluter Standard Amp, den gibt es noch als 700 oder 2001, die Soundcharakteristika sind ziemlich gleich, einen davon wirst Du schon finden.

Als Markbass Spieler muss ich hier nochmal meinen Goetzen preisen [¦)]
Ich bin mir sehr sicher, dass alle drei genuegend Power haben fuer alle gaengigen Anzahlen an Saiten. Bevor da ein Amp nicht mehr differenzierbar kling, kannst du wohl eher deine Ohren nicht mehr von Hackfleisch differenzieren... um das mal in einer farbigen Metapher auszudruecken.

Der eindeutige Vorteil vom Markbass ist neben seinem Gewicht, die Klangregelung. Hat in meinen Augen etwas Zen-artiges. Die meisten nutzen den EQ fast garnicht, bzw. nur um etwas die Raumakustik auszugleichen und machen den Sound nur mit den beiden State-Variable Filtern. Ein Dreh links -> Mowtown, ein Dreh recht ->Miller. Man verplempert kaum mehr Zeit mit Einstellen und hat immer einen guten Soud - einen guten Bass vorausgesetzt.

Der grosse Vorteil vom Mesa Boogie ist, wie schon geschrieben, wohl der hohe Wiederverkaufswert. Bei eBay schalten einige einfach ihre drei grauen Zellen aus, wenn Boogie draufsteht. Hab ich selbst schon erlebt (...als Verkaeufer natuerlich [¦)])

Ok Leute, ich danke euch!
Das wahr sehr hilfreich, vor allem die Hackfleisch Metapher. :D
Ich werde evtl. den Markbass nochmals anspielen und dann zwischen Markbass und Mesa Boogie entscheiden - nur auf Grund des Klangs.
Dann spare ich für eine neue Bassgitarre - die ist in der Tat nicht das Gelbe vom Ei (Ibanez SRX 500).

Warum willst Du eigentlich den Markbass F1 und nicht den Little Mark II? Mir wäre der Größenunterschied (Leistung ist ja gleich) keine 250 Euro Wert zumal Deine zwei anderen Favoriten ja alles andere als leicht sind und der Little Mark II ist auch schon winzig finde ich.

Zitat:Original erstellt von: Fips

Der eindeutige Vorteil vom Markbass ist neben seinem Gewicht, die Klangregelung. Hat in meinen Augen etwas Zen-artiges. Die meisten nutzen den EQ fast garnicht, bzw. nur um etwas die Raumakustik auszugleichen und machen den Sound nur mit den beiden State-Variable Filtern. Ein Dreh links -> Mowtown, ein Dreh recht ->Miller. Man verplempert kaum mehr Zeit mit Einstellen und hat immer einen guten Soud - einen guten Bass vorausgesetzt.

Für meinen Teil gibts in dieser Preisklasse nichts, was toter klingt als Markbass (was wenig mit "neutral" zu tun hat) - liegt meines Erachtens in den digitalen Endstufen, denn ein Ringkerntrafo klingt da ganz anders.
Schießt euch darauf bitte nicht ein, es ist mein eigens Empfinden beim Hören dieser Amps.

Allerdings muss man bei den wenigsten Amps dieser Preisklasse den EQ bemühen, wenn man den "vorausgesetzten" guten Bass hat, Fips [;-)]

Im Vorfeld würde ich mich NICHT auf irgendwelche Setups beschränken, da kann dir vielleicht deine "wirkliche" Traumanlage durch die Finger rutschen, ohne es zu merken.
Ein paar Testsessions mit vielen Kombinationen (es muss z.B. keine Mesa-Box an einem Mesa Top sein!) bleibt dir nicht erspart. Nimm und lass dir Zeit!

Zitat:Original erstellt von: ailli

Dann spare ich für eine neue Bassgitarre - die ist in der Tat nicht das Gelbe vom Ei (Ibanez SRX 500).

Das mit dem Ibanez kenne ich...den musst du verzerrt spielen und die Mitten irgendwo bei 2,5kHz bis 3kHz rausnehmen, Höhen am Bass (also vor der Verzerrstufe) voll rein und dann am Amp noch die Tiefmitten und / oder Bässe irgendwo zwischen 50 und 200Hz anheben...dann klingt er eigentlich ok... [;-)][:D]

Zitat:Original erstellt von: Fips

Was hat der (klingende?) Trafo mit einer Class-D Endstufe zu tun?

Das hab ich blöd geschrieben...

Die verwendeten digitalen Endstufen im Vergleich zu "konventionellen" mit Ringkerntrafo... beides klingt anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

Richtig. Die Endstufen sind bei MarBass aber auch nicht das, was das Gewicht so reduziert - das sind nämlich die Schaltnetzteile. Und da liegt der Hund bei Markbass begraben.

Ich Muss aber Mike'adelic recht geben - einige beschreiben den Klang von MarkBass als neutral, ich bezeichne ihn als leer. Das ist jedoch mein Geschmack. Ein Mesa hat viel mehr Dreck im Sound und der Klang ist ungleich fetter - den GK könnte man als guten Mittelweg bezeichnen mit cleanem Grundsound und Etwas Drech, wenn man ihn kitzelt.

Es ist alles Geschmachssache - ich kenne viele, die MarkBass "vergöttern" und ich kenne viele (wie auch ich) die den Sound nicht mögen (welcher Sound frage ich mich da immer) - Die Berechtigung haben sicher alle drei - nur welcher hat für dich eine Berechtigung?

Übrigens - Den GK am Powerhouse solltest du vielleicht einmal testen - in meinen Ohren gibt es keine besseren Boxen als eine anständige 45-Kilo-Mesa-4x10er. Der GK kommt dann an deinen Flea-Sound ran.

Aber die Mesa-Anlage ist sicher den Kauf wert - 360 Watt sind gröbstens überdimensioniert für alle Gigs, die du spielen wirst (wenn du nicht internationalen Rum erlangen solltest).

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hallo....

Richtig. Die Endstufen sind bei MarBass aber auch nicht das, was das Gewicht so reduziert - das sind nämlich die Schaltnetzteile. Und da liegt der Hund bei Markbass begraben.

Ich Muss aber Mike'adelic recht geben - einige beschreiben den Klang von MarkBass als neutral, ich bezeichne ihn als leer. Das ist jedoch mein Geschmack. Ein Mesa hat viel mehr Dreck im Sound und der Klang ist ungleich fetter - den GK könnte man als guten Mittelweg bezeichnen mit cleanem Grundsound und Etwas Drech, wenn man ihn kitzelt.

Es ist alles Geschmachssache - ich kenne viele, die MarkBass "vergöttern" und ich kenne viele (wie auch ich) die den Sound nicht mögen (welcher Sound frage ich mich da immer) - Die Berechtigung haben sicher alle drei - nur welcher hat für dich eine Berechtigung?

Übrigens - Den GK am Powerhouse solltest du vielleicht einmal testen - in meinen Ohren gibt es keine besseren Boxen als eine anständige 45-Kilo-Mesa-4x10er. Der GK kommt dann an deinen Flea-Sound ran.

Aber die Mesa-Anlage ist sicher den Kauf wert - 360 Watt sind gröbstens überdimensioniert für alle Gigs, die du spielen wirst (wenn du nicht internationalen Rum erlangen solltest).

Grüsse

Alles klar, dann war das oben von mir einfach falsch - ich bring das alles immer wieder durcheinander.
Trotzdem liegts mitunter an den verwendeten Bauteilen, wie eben den Schaltnetzteilen, dass die Dinger einfach leer klingen.

Tanzmucker-Amps halt *duck und wegrenn* - hihi, nicht böse sein, mach nur Spass, jedem sein Ding.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten