Mesa Boogie: Ja wo Gibson so was...

Bassgebrumm

Bassgebrumm

Well-Known Member
Beiträge
366
Ort
DE
Bassix
ß16.481
Eine meiner beiden Mesa Powerhouse 15" hat einen defekten Speaker, der krispelt bei ganz leisen Passagen, liefert aber bei höheren Lautstärken noch ordentlich Druck, jedoch mit leichtem Zerren. Da ich dem Braten aber nicht so recht traue habe ich den Speaker ausgebaut, schwingt noch frei, aber offenbar ist die Spule verzogen, ein Totalschaden ist daher wohl bald absehbar. Daher wurde beim Händler meines Vertrauens ein Reconing angefragt: Antwort kurz und knapp: "Wir reconen keine Mesa Lautsprecher, mit freundlichen Grüßen...". Kein Hinweis auf eine autorisierte Fachwerkstatt, keine Kontaktadresse Mesa Deutschland, nichts. Meine Rückfrage mit dem Hinweis, dass es sich hier um ein Produkt im obersten Preissegment handelt und dass man mir doch bitteschön weiterhelfen möge, blieb bislang unbeantwortet. Und das alles vor dem Hintergrund, dass der Händler auf seiner Webseite immer noch dieses sündhaft teure Mesa-Equipment anbietet. Also habe ich Mesa Deutschland im www gesucht und gefunden, Kontakt per Mail ist dort jedoch offenbar unerwünscht, so dass man auf eine 0800er Nummer stundenlang in einer Warteschleife hängen bleibt. Ich frage mich nun wohl zu Recht: Ist das kundenfreundlich? Weitere Recherchen ergaben dass seit der Übernahme durch Gibson bei Mesa die Uhren anders ticken, leider nicht zum Wohle der Kunden.
Im Netz habe ich zwar Recone Kits gefunden, das sind aber offenbar chinesische Kopien. Keine Ahnung, ob das erstens was taugt und zweitens überhaupt passt. Danach muss man zudem noch eine Werkstatt finden, die das reparieren kann.

Hat jemand vielleicht eine Info für mich, wo ich den Speaker reparieren lassen kann?
-------------
Edith sagt: Habe nun doch telefonischen Kontakt (englisch) mit Mesa gehabt. Sehr freundlich haben sie mir zwei Adressen genannt, Thomann und Six&Four, dort angerufen und erfahren dass dort ebenfalls keine Reparaturen durchgeführt werden können. Die bei Mesa Deutschland haben offenbar überhaupt keine Ahnung wie das in Deutschland abläuft.

Zwischenzeitlich hilft mir Hans Struck von FMC einen passenden Ersatz zu finden. Vielen Dank dafür, Hans!
 

Anhänge

  • IMG_20240908_095838.jpg
    IMG_20240908_095838.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240908_095910.jpg
    IMG_20240908_095910.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal hier:
Falls sie reparieren können, dauert es wahrscheinlich etwas. Haben viel zu tun....
 
Hat jemand vielleicht eine Info für mich, wo ich den Speaker reparieren lassen kann?
ich hatte 15l, die hat https://www.musikkraehe.de/reparaturen/ repariert.

aber im prinzip ist das kein hexenwerk und durchaus selbst schaffbar. einen 15b hab ich dann selbst gemacht mit eben einem set aus china. ein bisschen heikel schien es, die zentrierung der schwingspule ordentlich hinzubekommen - der zentrierhilfe, die dem set beilag, hab ich nicht so richtig getraut. aber der ring hat seinen zweck gut erfüllt. der 15b spielt jetzt schon wieder einige jahre völlig unauffällig.
 
mit eben einem set aus china
da Mesa ein Geheimnis daraus macht, woher die Speaker kommen (die stellen sie ja nicht selbst her) ist es fast unmöglich was genau passendes zu finden. Jetzt hab ich die zweite Box auch mal geöffnet, da ist ein ganz anderer Speaker drin, nämlich aus Pressblech. Der defekte hat einen Korb aus Alu Guss. Die Boxen stammen aus der gleichen Serie und wurden neu zusammen gekauft.
Ein EV 15B ist ein Millionenfach bewährter Speaker, dafür bekommt man selbstverständlich Ersatzteile, auch vom Hersteller selbst und auch beim großen T. Mittlerweile bin ich angesichts des Ärgers von dem Mesa - Zeug gar nicht mehr so angetan.
 
da Mesa ein Geheimnis daraus macht, woher die Speaker kommen
So, nun hab ich offiziell eine Antwort aus den USA, angeblich waren es diese Speaker als OEM Variante:


das würde auch erklären warum der Speaker aus der zweiten Box einen Blechkorb hat. Nach Aussage des Servicetechnikers werden Mesa Speaker niemals repariert sondern konsequent durch neue ersetzt. Das Original ist leider nicht mehr erhältlich, der oben genannte dürfte aber die gleichen Werte aufweisen, müsste also passen und ist auch noch erhältlich.
 
Was Du auch probieren kannst @Bassgebrumm
-> Den Lautsprecher um 180° gedreht einbauen und schauen, ob das Kratzen weg ist.
Alterung / Feuchtigkeit / .. können schonmal dafür sorgen, dass die Pappe absackt.
Habe über die Jahre schon ein paar Lautsprecher gehabt, die in der einen Einbaurichtung kratzen, in der anderen aber perfekt spielen.
 
Den Lautsprecher um 180° gedreht einbauen
Danke für den interessanten Tipp, das probiere ich mal aus. Auf die Bühne werde ich mit diesem Kompromiss aber nicht gehen. Bei den paar Gigs die ich noch im Jahr spiele hätte ich schon gerne einwandfreies Equipment dabei, damit mir nicht unverhofft der Spaß verdorben wird. Der neue Speaker ist schon unterwegs, den defekten werde ich demnächt hier als Bastlerobjekt gegen Übernahme der Versandkosten verschenken.
 

Danke für den interessanten Tipp, das probiere ich mal aus. Auf die Bühne werde ich mit diesem Kompromiss aber nicht gehen. Bei den paar Gigs die ich noch im Jahr spiele hätte ich schon gerne einwandfreies Equipment dabei, damit mir nicht unverhofft der Spaß verdorben wird. Der neue Speaker ist schon unterwegs, den defekten werde ich demnächt hier als Bastlerobjekt gegen Übernahme der Versandkosten verschenken.
Macht einfach eine Stranglers Coverband. JJ Burnell wurde nachgesagt, sein Signatursound wäre durch defekte Lautsprecher verursacht gewesen...
 

Zurück
Oben Unten