Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Die Begründung von Mesa ist die, dass sie das des "besseren Klangergebnisses" wegen gemacht haben.
Nachvollziehbar...haben doch meine Carbines den besten DI-Sound, der mir zu Ohren gekommen ist. Der vom 800+ und dem kleinen Subway Pre ist allerdings auch sehr gut. Ob der DI bei den beiden auch nach dem Master kommt, muss ich bei den nächsten Gigs mal testen. Die habe ich noch nicht lange.

... und bei den Subway Preamps hat man sogar 2 XLR Outs, einen Master-abhängigen zum Anblasen der Endstufe und einen zweiten, der Master-unabhängig ist, auf Pre / Post geschaltet werden und Mic-Level für die FOH liefert. What will you more!...

... und bei den Subway Preamps hat man sogar 2 XLR Outs, einen Master-abhängigen zum Anblasen der Endstufe und einen zweiten, der Master-unabhängig ist, auf Pre / Post geschaltet werden und Mic-Level für die FOH liefert. What will you more!...
Das ist mal wirklich, wie es sein sollte. Gutes Teil!

Das ist mal wirklich, wie es sein sollte. Gutes Teil!
Das ist der Grund, warum ich ihn nicht verkaufe, obwohl ich ihn - bei Licht gesehen - nach dem Zugang des 800+ gar nicht mehr brauche.
Mehr Sound und mehr Möglichkeiten bekommst du kaum in ein Gigbag. Für‘s Studio ist das Ding eh gesetzt.

Edit: der 800+ hat einen Mic/Line switch für den DI. Bin mal gespannt, ob der auf Line-Level doch auch den Master im Signalweg lässt. Muss ich mal testen. Oder weiß das gar einer?

Bezüglich des Farbcodes ist es beim Bass 400+ (!!) so, dass man auch mischen kann. Wenn man das tut, sollte man aber darauf achten, dass immer Pärchen den gleichen Farbcode besitzen.
So habe ich in meinem 400+ (v.l.n.r.)
1xRED | 1xBLUE | 1xBLUE | 1xBLUE | 1xBLUE | 1xRED
1xRED | 1xBLUE | 1xBLUE | 1xBLUE | 1xBLUE | 1xRED
Wie gesagt: hier handelt es sich um den 400+

Wie es sich beim 400 (ohne Plus) verhält, kann ich nicht genau sagen.

Das war auch für mich der Grund weshalb ich dem Mesa 800 hier in den Kleinanzeigen widerstehen konnte...

Und er hat noch eine Frage 😎
Falls es denn mal zu einem Röhrenwechsel kommen sollte... Kann ich das dann mit ruhigem Gewissen selber machen? Falls ich dann wieder originale Mesa Röhren (vielleicht die 425er) in den Boliden packen möchte.... Muss ich da ein Einmessen oder so veranlassen?
Und es sind ja immer zwei Paare am Start... Sind das dann die Nebeneinanderstehenden Kolben?
Also drei Paare in Summe....
Okay.... War jetzt mehr als eine Frage....
Merci... Euer RöhrenNewbie

Kann ich das dann mit ruhigem Gewissen selber machen? Falls ich dann wieder originale Mesa Röhren (vielleicht die 425er) in den Boliden packen möchte.... Muss ich da ein Einmessen oder so veranlassen?
Und es sind ja immer zwei Paare am Start... Sind das dann die Nebeneinanderstehenden Kolben?
Klar kannst du das selbst machen, da muss normalerweise nichts eingemessen werden -
Genau, die nebeneinanderstehenden sind die Paare.

Moin....also ich hab jetzt den MESA-Boliden mal im Bandkontext gecheckt....
Der Bass400 ist auf jeden Fall ein Gewinn in Sachen Sound. Mit meinem Stingray5 erleben ich und meine Mitmusiker einen warmen und definierten Bass. Die Einzeltöne haben einen wunderschönen Klang und SOOO sind sie noch nie offenbart worden:-)
Ich muss aber sagen, dass sich der Subway D800 im Vergleich zum Bass400 gar nicht soooo übel schlägt. Das Haus MESA ist beim Digitalen deutlich zu hören und der Zwerg kann m.M.n. die H-Saite etwas bässer darstellen.
Die Leistung, der bei mir verbauten 6L6 STR440, geht voll in Ordnung...ich würde aber zukünftig die 425er in den Boliden stecken...aber da gibt es keinen akuten Handlungsbedarf.
Schade, dass es die ursprünglichen Kolben nirgends zu kaufen gibt (zumindest habe ich keinen Shop gefunden, der die 6550er anbietet).
Das wäre sicherlich für einen zukünftigen Röhrentausch interessant gewesen....nun denn....
Der DI-Out ist leider etwas zu zahm...
Also...ich bin mega-froh...mir diesen 30jährigen Boliden gekauft zu haben...YEAH...
Bis dahin und kommt gut ins neue Jahr...
Passi

Moin....also ich hab jetzt den MESA-Boliden mal im Bandkontext gecheckt....
Der Bass400 ist auf jeden Fall ein Gewinn in Sachen Sound. Mit meinem Stingray5 erleben ich und meine Mitmusiker einen warmen und definierten Bass. Die Einzeltöne haben einen wunderschönen Klang und SOOO sind sie noch nie offenbart worden:-)
Ich muss aber sagen, dass sich der Subway D800 im Vergleich zum Bass400 gar nicht soooo übel schlägt. Das Haus MESA ist beim Digitalen deutlich zu hören und der Zwerg kann m.M.n. die H-Saite etwas bässer darstellen.
Die Leistung, der bei mir verbauten 6L6 STR440, geht voll in Ordnung...ich würde aber zukünftig die 425er in den Boliden stecken...aber da gibt es keinen akuten Handlungsbedarf.
Schade, dass es die ursprünglichen Kolben nirgends zu kaufen gibt (zumindest habe ich keinen Shop gefunden, der die 6550er anbietet).
Das wäre sicherlich für einen zukünftigen Röhrentausch interessant gewesen....nun denn....
Der DI-Out ist leider etwas zu zahm...
Also...ich bin mega-froh...mir diesen 30jährigen Boliden gekauft zu haben...YEAH...
Bis dahin und kommt gut ins neue Jahr...
Passi
Was mich zur Interessensfrage bringt -> wie klingt der Bass400 im Vergleich zum M6 Carbine?
Hat da jemand Erfahhrung?

Eine weitere gute Adresse

Aber die (legendären) Mesaröhren sind so nicht mehr zu bekommen.

Und wenn dann zu horrenden oder, besser, wahrlich astronomischen Preisen.
Vor einiger Zeit Habe ich mich damit beschäftigt und habe nur noch gestaunt.

Und ja, einen Vergleich mit Endröhren hatten wir spasseshalber auch durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten