Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Der WD800 scheint tatsächlich am irren Preis zu scheitern.
Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe 4 Mesas: M3, M-Pulse, D800+, WD800. Ich benutze nur noch den WD. Die Transen sind natürlich geil, aber alleine der geniale Hochpassfilter vereinfacht vieles. Gestern Abend in einer Bude gespielt, wo ein elender Dröhn entstand. Kein langes rumgespiele mit dem EQ, einfach den Filter hoch und trotzdem Druck machen. Eigentlich wollte ich im Proberaum beim M3 bleiben. Der WD hat ihn verdrängt. Klingt irgendwie schöner, kann ich nicht erklären, trotz Class D. (Live benutze ich FMC 114, im Proberaum Glockenklang BassArt-Box)
Teuer ist er, ganz klar, nicht jedermanns Sache. Ich hatte den bei MP vorbestellt und für 1400.- bekommen. Jetzt wirds Zeit, dass ich meine Sammlung verkleinere.
Der WD bleibt sicher bei mir.
 
Hi zusammen,

ich bin günstig an zwei Ultralight Subway 15er gekommen (bei BTM in Nürnberg) und konnte nicht widerstehen :bier:

... und wow sind die geil. Ich finde, dass sie tatsächlich die Charakteristik meiner beiden Diesel mitbringen. Etwas spritziger und fetter in den Bässen, vielleicht auch moderner. Die ersten Proben haben irre Spaß gemacht. Und: sie sind federleicht!!!

mesa rig.jpg
 
Hi zusammen,

ich bin günstig an zwei Ultralight Subway 15er gekommen (bei BTM in Nürnberg) und konnte nicht widerstehen :bier:

... und wow sind die geil. Ich finde, dass sie tatsächlich die Charakteristik meiner beiden Diesel mitbringen. Etwas spritziger und fetter in den Bässen, vielleicht auch moderner. Die ersten Proben haben irre Spaß gemacht. Und: sie sind federleicht!!!

Anhang anzeigen 318838
goil!!! :D:bier:
 
Zum Thema Hochpass macht Randall Smith das übrigens genau so wie Lazarus in seinem Vong. Ein fixes 12dB-Filter bei 30Hz und ein variables von 30-150Hz. Soll heissen.. unter 30Hz ist es ein Filter 4.Ordnung. Bei höheren Freqenzen ist der Cutoff nicht so hart, also etwa bei 12dB. Das macht auch Sinn. Erstens bräuchte man kein 4-fach-Poti und zweitens würde ein Filter 4.Ordung im Übertragungsbereich viel zu rabiat zugreifen.

Trotzdem finde ich die Preispolitik von Mesa speziall bei den Subway-Boxen geradezu abartig. Geil sehen die Speaker ja aus, aber dass sie dafür 3x so teuer sein müssen wie eine vergleichbare FMC ist schon heftig.
1500€ für den WD liegen ja auf dem Level wie die Walkabouts vorher zum Schluß verkauft wurden... und der lieferte 160W an 8 oder 300W an 4 Ohm...
 
und was sehen die gut aus! geil
Ja, die Diesel finde ich noch einen Tick "cooler". Vielleicht auch wegen des Schriftzugs, aber ich mag das Design der Subway sehr.

...super...vielleicht spielen sie sich ja noch ein wenig ein, und werden dadurch runder...also im Klang...
Das glaube/hoffe ich auch.
Ich meine auch schon nach zwei Proben eine kleine Veränderung bemerkt zu haben... und mir gefällt das.

Goil BTM....da bin ich auch gerne (letztes Mal MUSSTE ich einen Preci mitnehmen;-))
Und jedes Mal denke ich mir....BOAH....den fetten MESA-RÖHREN-BOLIDEN muss ich auch einfach mal mitnehmen;-);-)
Da steht noch ein Prodigy, glaube ich.
Die beiden Subway waren als "gebraucht" im Angebot und da ich beide nehmen wollte, ist man im Preis sogar noch etwas runtergegangen.
 

Interesse habe ich immer:-) Allerdings ist es bei mir eher ein lüsterner Gedanke;-)
Aktuell bin ich ganz zufrieden mit dem D800...
Mein MESA-Geraffel (2x10 und 2x15) bleibt ja immer brav im Probetempel, da ich live ein MarkBass-Player bin;-)
Auf den Carbine M3 in den Kleinanzeigen hab ich auch schon geschielt;-)
Allerdings nerven mich irgendwie die nichtvorhandenen Speakonbuchsen....;(
Und das hat der M3 ja mit allen Röhrenboliden gemein...na gut..sooooo maximal schlimm isses ja auch nicht....aber schon irgendwie blöd.
 
Naja, ist noch teuer als das, was ich bezahlt habe.
Du meinst den ohne Boxen?! Wenn das wirklich stimmt, was er geschrieben hat, dann ist das ein Schnapp... meiner war nämlich schon älter.
'nen Engl Iron Bass hat der auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten