Mesa Boogie 400+ Produktion ausgelaufen

Trotzdem - die Zeit der Craptifier ist gottseidank vorbei. Und weißt Du wieso? Weil das Low-Skill-Durchgehaue von irgendwelchen tiefergestimmten PRS Kids heute eh keiner mehr hören will. Der Rectifier war dafür der prädistinierteste Amp. Wieso? Weil er mit Abstand die schlechteste Detailauflösung hat. Gut genug für 5 Drop irgendwas Powerchords pro Song von Linkin Bisquit oder so ähnlich.

mmmhhh John Petrucci (Dream Theater), Metallica (Besonders Kirk Hammet), Coheed and Cambria, Dillinger Escape Plan, Kings X, Devil Driver, Manic Street Preachers, Lamb of God, Foo Fighters etc.
Laut deiner Auffassung, alles Low-Skill-Bands die einen Amp mit schlechter Detailauflösung bevorzugen, da sie wohl nur 3 Powerchords spielen können...

Ah - Sorry Ich vergaß - wie heiß nochmal diese Deutsche Teenie-Rocke?

Die Nu-Metall Welle, auf die du wohl anspielst, ist damals an mir vorbeigezogen, aber du kannst mich aber gerne aufklären, kennst dich anscheinend gut aus!

Player die auf gute Detailauflösung wert legen haben allesamt in das Diezellager gewechselt. Von Metallica (die nach wie vor Mesa Amps bei ihren Live Gigs spielen) bis Tool (Justin Chancellor besitzt mehrere M-Puls 600 Modelle, die er in Verbindung mit Gallien Krüger Amps, für die Produktion der letzten Platte einsetzte) über Slipknot (Endosern Rivera "knucklehead" Amps und das schon seit Jahren)...[;-)]

Wie ich lese, kamst du mit deinem Recto anscheinend nicht wirklich klar, vielleicht kannst du nicht abdämpfen oder dir hat niemand gesagt, dass es so etwas wie ein Noisegate gibt... wer weis... die meisten Gitarristen die ich kenne, mögen das Teil...

Vollröhren kommen für Bass gerade wieder voll in Mode. Selbst der hinterwäldlerischste Amp-Produzent weiß das.

Peavey, Markbass und noch einige andere Hersteller haben mittlerweile wieder ein Röhrenmodell im Programm, das ist auch gut so!!!
Dennoch geht der Trend dauerhaft zu leichten, wartungsfreien Digitalendstufen.

Hier noch ein Nachtrag, anbei sind sämtliche Mesa Innovationen mit der zugehörigen Patentnummer aufgelistet, falls du dich mal genauer informieren möchtest. [;-)]

Original Lead/Rhythm Dual Mode Amplifier 4,211,893

Simul-Class Power Amp 4,532,476

Simul-Class Power Amp 4,593,251

Lead/Rhythm Dual Mode Amplifier (Simplified) 4,701,957

Dyna-Watt Power Amp 4,713,624

Tweed & Spongy Power - Mains Voltage Reduction 5,091,700

Selectable Dual Rectifier 5,168,438

TriAxis Preamp – Programmable Midi Control of 8 Tube Modes 5,208,548

Progressive Linkage - Variable Power Tube Power Section 5,559,469

Parallel FX Loop with Mix Control 6,522,752
(nach deiner Aussage von Orange 1972...)

Mute Circuit 6,621,907

Solo Control – Pre-settable, Footswitchable Volume Boost 6,724,897

[ooo]
Du bist ein eingeschworener Fan der Marke und kennst sogar deren Patentnummern.

Ich bin ein Musiker, und meine praktischen Erfahrungen mit Mesa waren halt eben Schlechte.
Mit dem JCM900 und mit dem Diezel hat das mit den Palm-mutes auch erstklassig geklungen. Demzufolge lags wohl doch nicht an meinem Handballen... [:D]

Back to topic. Der 400+ gehört abgelöst, denn inzwischen gibt es auch wieder ganz gute 6550 und KT88 auf dem Markt. Vielleicht wird es auch einen Wahlschalter geben für einerseits den schnellen Röhrenwechsel mit fixed Bias für Boogie Röhren und anderseits einen einstellbaren Bias für User, die lieber andere Röhren einmessen wollen. Vielleicht weicht der TransenGrapic EQ ja auch zB zwei aktiven, röhrengetriebenen Mittenreglern mit variablen Center-Frequenzen.

TheBass - Vielleicht ist es ja tatsächlich technisch machbar, mit einem Schaltnetzteil, aber ob das so gut klingen wird?
Ich finden den Mywatt 400 schon extrem leicht mit seinen 26kg für 300 Röhrenwatt. Wenn man dran denkt, dass der originale DR201 schon mehr gewogen hat, dann ist das schon ein schöner Fortschritt. Der geht locker alleine zu tragen. Selbst mein 400er mit dem alten Übertrager ist mir knapp 30kg ist für mich jetzt noch im Toleranzbereich. Der SVT mit knapp 40 hat sich dann schon ordentlich reingehängt - ging zu zweit aber auch ohne Probleme.

Werner hat eigentlich schon alles gesagt was man wissen muss.
Der Amp war eigntlich für KT-88 bzw 6550 Röhren konzipiert...
Mesa hat Jahre lang an seiner Simulstate Technik gearbeitet und das Vollröhrengeschäft im Bassbereich anderen überlassen.

Vielleicht finde ich mal Zeit die "Simulstate" Technik genauer zu erklären, in Lehrbüchern wird sie meistens nur unzureichend beschrieben. Naja zurück zum Thema.

Das der 400+ nicht mehr auf dem stand der Zeit ist, dürfte jedem klar sein. Ich denke ende Januar (Winter Namm) wissen wir mehr...

An ein Schaltnetzteil, glaube ich allerdings nicht bei Mesa.
Mein M-Pulse 600 (Hybridamp-Simulstate) wiegt ca. 17 ohne Rack und Powerconditioner. [V]

Ringkerntrafos währen denkbar und auch mehr als sinnvoll, automatischer Bias, glaube ich auch nicht... wahrscheinlich gibt es separate Messpunkte für jede Röhre...
Der Vorteil einer Gleichspannungsheizung ist das reduzierte Brummen, das benötigte Bias supply kostet auch nicht die Welt, währe denkbar.
Regelbarer DI wird das Teil haben, ist Standart bei Mesa.

Graphic EQs. Hatten die Rolands und Crown Amps schon in den frühen 70s.
Und weiter? der Mark 1 wurde 1972 vorgestellt!!!
Smith entwickelte das Schaltkonzept für Lee Michaels (Crown Amps)

Der Mark 1 hatte doch gar keinen Graphic EQ ?

Der Mesa Mark 4 ging 1989 in Serie und war damit das erste Serienmodell mit 3 unabhängigen Kanälen.

Rythm 1 und 2 teilen sich den EQ. Was bezeichnest Du als unabhängig? Dieser Amp kostet bei Thomann übrigens abnormale 2790,-

Bitte, Bescheiden?

Ja- bescheiden. Der Recto war berühmt-berüchtigt für seine sterilen Clean-Sounds. Vielleicht solltest Du mal mit Gitarristen reden, oder selbst einen Recto antesten. Hast Du mal selbst einen gespielt? Selbst bei Deinen erwähnten Endorsement Heroes stand in den 90s oft ein Roland neben dem Mesa. Warum wohl? [:D]

Als nächstes Behauptest du noch Behringer sei Innovativ, da billig und funktioniert.

Nein. Das ist BohlenD. Bitte nicht mucho-verwechseln. ;-)

Es gibt in erster Linie teurere Alternativen: Diezel, Bogner, Soldano etc.
Jemand der einen "Highgain" Sound will, kauft sich bestimmt keinen Orange oder Hiwatt, auch ein Marshall bringt nicht die Gain Reserven eines Recifiers.

Ich glaube Du kennst die Mesa-Preisliste nicht. Der VH-4 zB kostet etwas weniger, als der Roadster und ist in einer Klasse mit Slo Decaton; Triple Recto, Ueberschall und Herbert sind in der selben Preisklasse. Einstein ist einen 1000er unter dem Dual!

Auch Peavey gibt wieder ordentlich Gas mit dem VB-2.
Wo ist die Innovation? Ein weiteres Vollröhrentop...

Frag bei Peavey mal an wegen Patentnummern, vielleicht interessiert er Dich dann? [:D][:D][:D]

Hoss, informiere dich bitte erst...

Der Mark 1 wurde in zwei Ausführungen hergestellt, einmal mit Reverb und einmal mit Graphik EQ... [V]

Das steht sogar in Wikipedia...

Mark I
The Mark I refers to the first Boogies ever made - although they were not called "Mark I" until the Mark II came along. Mark I's are most commonly 100 or 60 watt combo amps with a 12-inch speaker, primarily Altec-Lansing or EVM, though some 15-inch speaker models and models with other speakers were produced. The Mark I had two channels: one clean, voiced somewhat similar to old Fender, called "Input 2," and one "high gain," called "Input 1," which produced the overdriven "Boogie lead" sound used most notably by Carlos Santana on the "Abraxas" album and after.

The Mark I differs from later Mark-series amps in that it does not have footswitching capabilities - you plug in one or the other input for the two tones. Reverb was optional and a lot of early Boogies didn't have reverb. Later, you could get a Mark I with reverb and/or graphic EQ.

Das konzept des Mark 4, war dennoch innovativ für seine Zeit... auch wenn es dir nicht passt.. in einem Punkt hast du Recht, Kanal 1 und 2 hatten die gleichen Bass- und Höhenregler...
Nochmal ein Auschnitt aus Wikipedia... [V]

Mark IV
The Mark IV is the state-of-the-art Mesa/Boogie three-channel combo amp Most important is the independent controls for all three channels - except bass & treble, which are the same for both Rhythm 1 (clean) and Rhythm 2 (crunch).
Although there are 2 different versions, they are both highly regarded as equally impressive. The Rhy 1 channel is very clean and can be everything from twangy, to bluesy, to bell chime clean. Rhy 2 has more gain on tap, however falling short of a metal rhythm. More classic rock ACDC'esque. However with the addition of a boost pedal, this channel is often used for metal rhythm. Lead has most gain on tap. It is highly regarded as one of the best boogie lead channels to date. Liquid lead tone much smoother and less fizzier than the rectifier series.

Wenn dir der Diezel besser gefällt, dann ist das schön... Dennoch merkt man an deinem Verhalten, das du eine starke Abneigung gegen die Marke hast. Du solltest dennoch lernen obektiv zu argumentieren, anstatt hier völlig Hirnverbrannt herum zu stänkern...

[:-)]

Wikipedia ist eine Laien-Enzyklopädie.
Geschrieben von Laien. Verbessert von Laien. Kann sehr informativ sein, muss aber mit dem Wissen gelesen werden, dass auch mal was falsch sein kann.

Dieser Artikel ist fehlerhaft.

R1 und R2 teilen sich mid und bass. Nicht bass und treble.

Dieser Artikel sagt weiters lediglich, dass man "später" einen Mark I mit GrafikEQ oder Reverb haben konnte. Und auch DAS muss nicht unbedingt stimmen. Abgesehen davon hast Du von 1972 geschrieben. Da hat Mesa nämlich das Rad als erster erfunden. [:D]

Ich glaube eher, dass DIR nun die Argumente ausgehen. Deshalb beginnst Du auch zu schimpfen.

Mir ist Mesa egal. Ich konnte meinen Recto damals ja auch gut wieder verkaufen. Wertstabil sind die Dinger, dass muss man ihnen lassen. Ausserdem zwingt mich ja niemand so ein Teil (wieder) zu kaufen.

Nochmal. Du bist halt ein Fan der Marke - ich verstehe das eh. Jeder glorifiziert sein "Ding". Du solltest aber auch schlechten Erfahrungen NICHT ihre Gültigkeit absprechen. Für mich hatte der Recto halt nix innovatives. Und auch nicht der 400+ mit seinen Papier-500-Watt und dem fixed bias.

Auch habe ich lediglich bemerkt, dass Mesa Amps überteuert sind. Deswegen auch der Vergleich mit handgefertigten Boutique Amps. Ist man bei Dir deswegen gleich "hirnverbrannt"?[ooo]

Und ja - ich bin ein Fan von Diezel Amps. Ich hatte einen, und war auch schon mal zu Besuch dort. Ganz ohne Patente und Halbinformationen. ;-)

Hoss, ich rege mich darüber auf, das du versuchst mich hier als Idioten hinzustellen. Du hast mich gefragt warum Mesa innovativ ist, das war und ist meine Antwort:

Original Lead/Rhythm Dual Mode Amplifier 4,211,893
Simul-Class Power Amp 4,532,476
Simul-Class Power Amp 4,593,251
Lead/Rhythm Dual Mode Amplifier (Simplified) 4,701,957
Dyna-Watt Power Amp 4,713,624
Tweed & Spongy Power - Mains Voltage Reduction 5,091,700
Selectable Dual Rectifier 5,168,438
TriAxis Preamp – Programmable Midi Control of 8 Tube Modes 5,208,548
Progressive Linkage - Variable Power Tube Power Section 5,559,469
Parallel FX Loop with Mix Control 6,522,752
Mute Circuit 6,621,907
Solo Control – Pre-settable, Footswitchable Volume Boost 6,724,897

Anstatt das du dich erkundigst, es ist nicht meine Aufgabe dir sämtliche Schaltungskonzepte von Mesa zu erklären, machst du die Lustig...

"Na bumm - Bei DIR hat die Werbung gewirkt."
"Super Persuit Mode? "
"Die letzten beiden Punkte hast Du aus einem Werbekatalog, oder?"
u.s.w...

Ich habe den Wikiauschnitt einfach so ausgewählt, hätte auch andere nehmen können... Jeff Markos kennt sich recht gut mit der Mark Serie aus, besser als wir beide zusammen, kannst ihn ja mal anschreiben!!
http://home.earthlink.net/~ayan/history.htm

Die Patentnummern stimmen übrigens, habe sie von Mesa direkt!!!

Ich lese gerade "Class A Exposed und Exlained" von Randall Smith
Hat leider wenig mit Innovationen zu tun, viel mehr geht es um Betriebsarten A, B, AB und speziell die Verzerrung. Nix neues was er schreibt, dennoch nett zu lesen.

Das die Amps momentan so teuer sind wie ein Boutique Amp, liegt in erster Line am starken Euro. Mesa hat in den letzten zwei Jahren die Preise stark angehoben, in den USA ist das Zeug deutlich günstiger.
Finde das auch nicht gut, mein Amp hat damals (vor ca. 3 Jahren) 1800 Euro gekostet, mittlerweile wird er zwischen 2100-2400 Euro gehandelt.

Zum Thema Halbinformationen möchte ich dich nur an deinen ominösen
"Boss" Tubescreamer erinnern... ;-)

oder solch haltlose Behauptungen wie:
Jeder Boogie Spieler in den 90ern, hatte noch einen Roland neben der Bühne stehen... Woher hast du eine solche Information?

Viele meiner "Endosement Heros", wie du so zynisch gesagt hast, ich hätte auch andere nehmen können, gab es in den 90en noch nicht. Außerdem kenne ich deren Bühnen Equipment und da steht nirgends ein Roland.

Ob die Bands im Studio einen Boutique-Amp verwenden oder nicht, interessiert mich nicht, der Bühnensound ist für mich viel interessanter, da sich dieser auch von uns Hobbymusikern nachahmen lässt.
Des Weiteren wurden neben Diezel auch sehr viele Bogner Amps für Studioproduktionen verwendet. Viele Musiker nehmen für ihren Live Sound, allerdings andere Verstärker aus den unterschiedlichsten Gründen.
Das muss nicht unbedingt etwas mit Endosement zu tun haben. James Root (Stone Sour/Slipknot) hat mal in einem Interview gesagt dass der Kucklehead Amp, einen besseren live Sound hätte, als der Bogner, den er für Produktionen verwendet.
Und ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, es gibt Verstärker mit denen kann man sehr gut aufnehmen, doch für die Bühne sind sie nicht so toll und umgekehrt. Weis auch nicht woran das liegt.
(Soll jetzt keine Anspielung auf Diezel sein, die klingen Live sehr gut)

Ja seid Ihr denn immer noch nicht fertig?!!!! [ooo]

Bis einer heult!
Ihr seid mir vielleicht zwei Klugscheißer, alle beide. [:(!]

Geht doch einfach mal zusammen ein Bier trinken. [:X]

Energy - Du bist Dir aber schon im Klaren, dass dem Streitschlichter oftmals eine sehr undankbare Rolle zukommen kann?

Vorallem, wenn er die Streithähne als "Klugscheisser" tituliert? [:(!]

[:D] Na gut. Themenwechsel.

Gestern habe ich "Der goldene Kompass" gesehen. Absolut großes Kino. Fantasy deluxe. Schon jemand gesehen? [:D]

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Energy - Du bist Dir aber schon im Klaren, dass dem Streitschlichter oftmals eine sehr undankbare Rolle zukommen kann?

Vorallem, wenn er die Streithähne als "Klugscheisser" tituliert? [:(!]
Bin ja selber ein Klugscheißer, ich weiß also, wie das ist. Man muss einfach das letzte Wort haben.... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hoss

[:D] Na gut. Themenwechsel.

Gestern habe ich "Der goldene Kompass" gesehen. Absolut großes Kino. Fantasy deluxe. Schon jemand gesehen? [:D]
Gesehen nicht, aber gelesen. Ziemlich düstere Geschichte. Werde mir den Film bei gelegenheit auf DVD anschauen.

Offtopic:

Ja ich hab den Film gesehen.
War ok. Aber ich hatte mich auf etwas mehr Abwechslung eingestellt.
Ich finde, dass die klugscheißende rotblonde Kleine zuu viel im Mittelpunkt steht.
Aber Yorek war Klasse.

Ja, Yorek ist eine sehr sympathische Figur.

Vorallem, als er seinem Gegner den Unterkiefer abgeschlagen hat. Bei DER Szene ist meiner Freundin nämlich selbiger plötzlich ziemlich offengestanden... [:D]

Zurück
Oben Unten