High Gain Cascading. Gabs da nichtmal diesen Patentstreit zwischen Peavey und Mesa?
Pull-Gain-Boost. Siehe Punkt Eins.
... und wer hat bei beiden Punkten den Patentstreit gewonnen?
Graphic EQs. Hatten die Rolands und Crown Amps schon in den frühen 70s.
Und weiter? der Mark 1 wurde 1972 vorgestellt!!!
Smith entwickelte das Schaltkonzept für Lee Michaels (Crown Amps)
Fußschaltbarer Graphik EQ. Ok. Keine Ahnung. Aber... Innovation?
Aber selbstverständlich, es gibt schließlich genug Musiker die ihren EQ nur bei bestimmten Liedern, oder als Effekt nutzen.
Multi Channels... Peter Diezel zB hat schon Anfang der 80er seinen JCM 800 mit 4 (VIER!!!) Channels modifiziert. Lange bevor der erste Rectifier rauskam. Später ging daraus der VH-4 hervor.
Der Mesa Mark 4 ging 1989 in Serie und war damit das erste Serienmodell mit 3 unabhängigen Kanälen.
Über die Sinnhaftigkeit einer Gleichrichterröhre in einem High-Gain Amp lässt sich streiten. Zumal die Clean-Sounds der Rectos auch ziemlich bescheiden klingen. Aber gut. Eine Innovation muss nicht zwanghaft sinnhaft sein...
Bitte, Bescheiden? Du hast anscheinend noch keinen gehört.
Der Rectifier hat mit seiner Soundvielfallt den Sound unzähliger Rockbands geprägt, auf unzähligen Aufnahmen hört man den Amp.
Er wird nicht umsonst als das Referenzmodel, beim Test von "Highgain-Verstärkern", von sämtlichen Musikzeitschriften verwendet und das seit 1992.
Channel-Cloning???
Das Cannal Cloning bietet die Möglichkeit, einen Kanal auf einen anderen zu übertragen, um somit zwei Kanäle mit gleichen Kanaleigenschaften nutzen zu können. (Z.B 2 x Clean)
Du scheinst Mesa/Boogie als Marke etwas zu glorifizieren.
Das sagt der ehemalige Ampeg-Papst... von glorifizieren kann hier nicht die Rede sein, ich habe schließlich schon einige Amps, diverser Hersteller besessen, die alle ihre Vorzüge hatten.
Als Innovativ in der Verstärkertechnik würde ich persönlich bezeichnen:
Boss mit seinem Tube-Screamer, du meinst wohl Maxim!! Die haben den Tubscreamer im Auftrag von Ibanez entwickelt!!! Gebaut wurde der Ibanez TS 808 von 1979-1982.
Peavey für gut und billig; Hiwatt für High-End Qualität; Orange für Power ohne Ende;
Wo ist hier bitte die Innovation?
Als nächstes Behauptest du noch Behringer sei Innovativ, da billig und funktioniert.
Boss für UNZÄHLIGE leistbare und gute Effekte.
Die Ibanez, Maxim und Elecro Harmonix schon genauso lange in der gleichen Qualität anbieten...
Die 90er waren das Jahrzehnt der Rectifier und der PRS Gitarren, das gebe ich zu. Jedoch nicht wegen deren Innovationen. Wes wegen denn? Endosement Flut?
Heute gibt es viele bessere Alternativen dazu.
Es gibt in erster Linie teurere Alternativen: Diezel, Bogner, Soldano etc.
Jemand der einen "Highgain" Sound will, kauft sich bestimmt keinen Orange oder Hiwatt, auch ein Marshall bringt nicht die Gain Reserven eines Recifiers.
Auch Peavey gibt wieder ordentlich Gas mit dem VB-2.
Wo ist die Innovation? Ein weiteres Vollröhrentop...